therealerebos
Goto Top

Batch als Admin starten per Aufgabenplanung

Hallo,

ich möchte mit wbadmin eine Sicherung meines Servers machen, funktioniert auch 1A wenn ich das Batch manuell starte als Administrator.

Nun möchte ich das ganze aber per Aufgabenplanung starten...

Daher meine Frage wie mache ich das unter Windows 10 Professional?

Es ist klar das ich unter Programme erstmal die C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe aufrufe, aber wie geht es dann weiter?

Daher habe ich Google benutzt und bin auf den Beitrag gestossen:

https://it-kron.de/starten-eines-cmd-bat-skripts-in-der-windows-aufgaben ...

Allerdings wenn ich das so mache und bei Argumente hinzufügen (optional) das eintrage:
/c"c:\Batch\shadowcopy.bat"

Macht er mir gar nichts..er bleibt einfach im Status wird ausgeführt hängen...

Was mache ich Falsch?

Danke im Voraus.

Content-Key: 353991

Url: https://administrator.de/contentid/353991

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Nov 07, 2017 at 18:02:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

in der Aufgabenplanung kannst du auch einfach direkt die *.bat angeben:
dosomthing

Den Task dann als User mit den erforderlichen Rechten starten lassen und ab gehts...

Gruß
em-pie
Member: TheRealErebos
TheRealErebos Nov 07, 2017 at 18:18:58 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie ja das weiß ich das ist ja nicht das Problem, das Problem ist das wbadmin als Admin ausgeführt werden muss sonst kommt zwar das cmd Fenster aber er sagt eben das man es als Admin ausführen muss..

Die Einstellungen sind aber entsprechend hinterlegt...
batch1
Member: anteNope
anteNope Nov 08, 2017 at 07:12:02 (UTC)
Goto Top
Mach es dir einfach, trag mal statt als Benutzer "System" ein ;)

aufgabenplanung

Soll als Ziel ein Netzlaufwerk verwendet werden, so muss dieses natürlich auch vorher per Skript gemappt werden.
Member: TheRealErebos
TheRealErebos Nov 08, 2017 updated at 14:01:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Ante,

danke für den Tip, habe ich eben mal versucht, mag er nicht? face-sad

Ich habe es gestern noch zum laufen gebracht mit User Admin und wenn ich den Radio button bei "Nur ausführen wenn Benutzer angemeldet ist" setze...aber das ist ja auch noch nicht die Top Lösung...

Daher wäre das mit System top..habe mal ein Testbatch gemacht mit Echo Hallo Welt, aber auch da bleibt er bei ausgeführt hängen wenn ich SYSTEM eintrage als Benutzer...

Vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür :/
Mitglied: 134464
134464 Nov 08, 2017 updated at 14:05:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheRealErebos:

Hallo Ante,

danke für den Tip, habe ich eben mal versucht, mag er nicht? face-sad
Doch so machen wir das hier immer so da System einfach alle Rechte im lokalen System hat.
Ich habe es gestern noch zum laufen gebracht mit User Admin und wenn ich den Radio button bei "Nur ausführen wenn Benutzer angemeldet ist" setze...aber das ist ja auch noch nicht die Top Lösung...
Dann verwendest du statt UNC Pfaden Netzlaufwerkspfade, die funktionieren nicht wie oben schon geschrieben wurde, denn die werden Userabhängig gemappt!! Du musst sie also in der jeweiligen Session nochmals mappen oder den Registry-Eintrag EnableLinkedConnections setzen.
Daher wäre das mit System top..habe mal ein Testbatch gemacht mit Echo Hallo Welt, aber auch da bleibt er bei ausgeführt hängen wenn ich SYSTEM eintrage als Benutzer...

Vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür :/
Scheint als gibt es noch einiges zu lernen für dich ;-P. So ist das Leben.
Member: anteNope
anteNope Nov 08, 2017 updated at 15:22:32 (UTC)
Goto Top
Wenn man UNC-Pfade nutzt, am besten vor Benutzer die Session aufbauen und danach wieder schließen:

NET USE \\nas\Sicherung /u:user password
robocopy.exe "D:\Daten"         "\\nas\Sicherung\Daten"      /MIR /COPY:DAT /R:1 /W:1 /NJH >nul  
NET USE \\nas\Sicherung /D

Das mit den EnableLinkedConnections funktioniert auch, aber nur wenn es der gleiche Nutzer ist. Bei System geht das eher nicht ;)