kalinar
Goto Top

Batch: aktuelle Auswahl kopieren - Strg+C oder Rechtsklick kopieren

Liebe alle,

sorry für die banale Frage, aber ich durchsuche jetzt seit knapp 2 Stunden das Internet und habe keine Lösung gefunden...
Ich möchte eine Batch-Datei erstellen, die mir einfach nur Text, den ich markiert habe kopiert (und eine zweite Batch-Datei, die dann einfach nur einfügt (Strg+V ersetzt)).

Hintergrund: ich möchte die beiden .bat-Dateien jeweils mit einem Shortcut-Key belegen (das bekomme ich dann über Windows wieder selbst hin), da meine Arbeit zu ca. 6 Stunden am Tag aus copy+paste besteht und mir langsam immer mehr der kleine Finger weh tut vom dauernden Strg+C und Strg+V drücken...
Ziel: Ich möchte dann beispielsweise einfach nur F2 (anstatt Strg+C) drücken und es kopiert mir den Text den ich gerade in Outlook, Excel, Word etc. markiert habe und F3 damit mir der Text eingefügt wird.

Leider gibt mit unsere IT weder eine Software noch eine Maus/Tastatur mit entsprechend belegbaren Tasten. Deshalb der Umweg über eine .bat-Datei.

Ich hoffe, so sehr, dass jemand versteht, was ich meine und mir sagt wie so ein Batch aussehen muss...

Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße!!

Content-Key: 388221

Url: https://administrator.de/contentid/388221

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 137289
137289 Oct 01, 2018 updated at 14:27:30 (UTC)
Goto Top
Kannst du vergessen mit Plain Batch. dazu müsstest du mindestens noch eine weitere Skriptsprache wie Powershell hinzuziehen.

Besorg dir einen Affen, den brauchst du nur fleißig mit Bananen füttern face-smile.
Member: Kalinar
Kalinar Oct 01, 2018 at 14:34:34 (UTC)
Goto Top
Der Affe bin dann wohl weiterhin ich - aber immerhin werde ich mit Euroscheinen gefüttert haha :D
Member: Kraemer
Kraemer Oct 01, 2018 at 15:10:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kalinar:
Hintergrund: ich möchte die beiden .bat-Dateien jeweils mit einem Shortcut-Key belegen (das bekomme ich dann über Windows wieder selbst hin), da meine Arbeit zu ca. 6 Stunden am Tag aus copy+paste besteht und mir langsam immer mehr der kleine Finger weh tut vom dauernden Strg+C und Strg+V drücken...
dann nutze doch einfach Strg+Einfg und Shif+Einfg - die kannst du wunderbar mit der rechten Hand (Daumen und Zeigefinger) bedienen.

Gruß
Mitglied: 137289
137289 Oct 01, 2018 updated at 15:31:48 (UTC)
Goto Top
Wenn man so oft dazu gezwungen ist sollte der Workflow dringend überdacht werden und einem Programmierer in den Hintern getreten werden. So was lässt sich heute doch so schön automatisieren.
Arbeitest du bei der Bahn, dann wäre mir nämlich alles klar face-smile?