zunaras
Goto Top

Batch, Aufgabe mit höchsten Previlegien soll Outlook "normal" starten

Schönen guten Tag,

ich habe eine Batch (Nur auf meinem PC), die beim Hochfahren automatisch gestartet wird. Die Aufgabe wird mit höchsten Previlegien ausgeführt. Es werden nur einige Programme nach und nach ausgeführt. Einige brauchen diese Previlegien andere nicht. Hängen aber vom Ablauf her alle zusammen.
Zum Schluss wird dann MOBackup und damit Outlook gestartet. Durch die erhöhten Previlegien startet Outlook aber in einem anderen Modus. z.B. funktioniert die Suche dann nicht.
Wenn ich Outlook neu starte, funktioniert wieder alles.

Ist es möglich in der Batch das MOBackup, bzw. einzelne Programme, "normal" zu starten?

start "" "C:\Program Files (x86)\MOBackup\mobackup.exe" "C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\MOBackup\parameter\Mo-Backup.mot"  

Wenn es nicht anders geht, dann hätte ich noch die Alternative, dass MOBackup aus dem Skript zu nehmen und als Extra-Aufgabe zu starten. Aber ich wollte das System gerne für alle anderen Anwender einheitlich lassen.

Viele Grüße
Zunaras

Content-Key: 310603

Url: https://administrator.de/contentid/310603

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jul 22, 2016 at 07:35:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

lese ich das richtig und MoBackup startet Outlook?
Was spricht dagegen den Outlook Start aus den Skripten zu entfernen und einfach über den Autostart zu starten?

Gruß
Member: Zunaras
Zunaras Jul 22, 2016 at 07:50:29 (UTC)
Goto Top
MOBackup kann kein Backup erstellen, wenn Outlook, sprich die PST, geöffnet ist. Deswegen wird es im Anschluss durch MOBackup durchgeführt.
Grüße
Member: narthan
narthan Jul 22, 2016 at 09:15:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Zunaras,

beim "start" Befehl kannst du die Prioritätsklassen mit
LOW
NORMAL
HIGH
REALTIME
ändern. Dazu einfach den jeweiligen Begriff, in deinem Fall wohl "NORMAL" hinter die start-Zeile anfügen. Z.B.
start "" "C:\Users\Office\Excel.exe" NORMAL  

Evtl. hilft dir das weiter. Ansonsten guck dir doch mal in der cmd den start Befehl mit "start /?" genauer an.

Schönen Gruß,
narthan
Member: Zunaras
Zunaras Jul 22, 2016 at 10:20:27 (UTC)
Goto Top
Nicht Prioritäten, sondern Previlegien. Also erhöhte Nutzerrechte.

Ich möchte aus einem Script, das als Admin gestartet wurde, ein Programm mit normalen Nutzerrechten starten.

Grüße
Mitglied: 129813
129813 Jul 22, 2016 updated at 10:25:36 (UTC)
Goto Top
Hi.
runas /?

Regards
Member: Zunaras
Zunaras Aug 03, 2016 at 07:19:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit runas muss man die Userdaten Name/Passwort in der Batch hinterlegen. Finde ich nicht so gut.
Ich starte über die Aufgabenplanung nun eine zweite Batch nur für MoBackup/Outlook ohne erhöhten Previlegien.

Grüße