Batch, Aufgabe mit höchsten Previlegien soll Outlook "normal" starten

Mitglied: Zunaras

Zunaras (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2016, aktualisiert 09:26 Uhr, 945 Aufrufe, 6 Kommentare

Schönen guten Tag,

ich habe eine Batch (Nur auf meinem PC), die beim Hochfahren automatisch gestartet wird. Die Aufgabe wird mit höchsten Previlegien ausgeführt. Es werden nur einige Programme nach und nach ausgeführt. Einige brauchen diese Previlegien andere nicht. Hängen aber vom Ablauf her alle zusammen.
Zum Schluss wird dann MOBackup und damit Outlook gestartet. Durch die erhöhten Previlegien startet Outlook aber in einem anderen Modus. z.B. funktioniert die Suche dann nicht.
Wenn ich Outlook neu starte, funktioniert wieder alles.

Ist es möglich in der Batch das MOBackup, bzw. einzelne Programme, "normal" zu starten?

Wenn es nicht anders geht, dann hätte ich noch die Alternative, dass MOBackup aus dem Skript zu nehmen und als Extra-Aufgabe zu starten. Aber ich wollte das System gerne für alle anderen Anwender einheitlich lassen.

Viele Grüße
Zunaras
Mitglied: sabines
22.07.2016 um 09:35 Uhr
Moin,

lese ich das richtig und MoBackup startet Outlook?
Was spricht dagegen den Outlook Start aus den Skripten zu entfernen und einfach über den Autostart zu starten?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
22.07.2016 um 09:50 Uhr
MOBackup kann kein Backup erstellen, wenn Outlook, sprich die PST, geöffnet ist. Deswegen wird es im Anschluss durch MOBackup durchgeführt.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: narthan
22.07.2016 um 11:15 Uhr
Hallo Zunaras,

beim "start" Befehl kannst du die Prioritätsklassen mit
ändern. Dazu einfach den jeweiligen Begriff, in deinem Fall wohl "NORMAL" hinter die start-Zeile anfügen. Z.B.
Evtl. hilft dir das weiter. Ansonsten guck dir doch mal in der cmd den start Befehl mit "start /?" genauer an.

Schönen Gruß,
narthan
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
22.07.2016 um 12:20 Uhr
Nicht Prioritäten, sondern Previlegien. Also erhöhte Nutzerrechte.

Ich möchte aus einem Script, das als Admin gestartet wurde, ein Programm mit normalen Nutzerrechten starten.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 129813
129813 (Level 2)
22.07.2016, aktualisiert um 12:25 Uhr
Hi.
runas /?

Regards
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
03.08.2016 um 09:19 Uhr
Hallo,

mit runas muss man die Userdaten Name/Passwort in der Batch hinterlegen. Finde ich nicht so gut.
Ich starte über die Aufgabenplanung nun eine zweite Batch nur für MoBackup/Outlook ohne erhöhten Previlegien.

Grüße
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft Hilfe
gelöst tAmtAm44Vor 1 TagFrageWindows Server26 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 1 TagFrageDatenschutz41 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
winlinVor 9 StundenFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows Server
Wann wird Computer-Richtlinie übernommen via VPN?
CubeHDVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtlinie geändert die Einstellungen am Computer ändert. Genaugenommen habe ich den Punkt "Windows-Updates" etwas geändert, dass die Computer nicht mehr ...

Microsoft
Domänencontroller, Jugendschutz, Active-Directory und Benutzerkonten
TronBetaVersionVor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Grüße an die Community, zur Zeit setze ich mich mit dem Thema "Einrichten von Benutzerkonten" auseinander. Ich habe einen Ein-Benutzer-PC viele Jahre verwendet, aber ...