david89
Goto Top

Batch in Aufgabenplanung nicht voll funktionsfähig

Hallo,

ich habe ein keines Problem mit einer Batch die ich geschrieben habe.
Sinn der Batch:
wbadmin startet eine Sicherung von C und D auf eine Externe Platte, nach der Sicherung wird sendmail.exe gestartet und eine E-Mail mit dem Backuplog als Anhang verschickt, alles per Batch.

Das funktioniert auch alles wunderbar, wenn ich es manuell starte.
Wenn ich aber der Windows Aufgabenplanung die Aufgabe geben um 1 Uhr die Batch zu starten, startet zwar die Sicherung aber am Ende wird sendemail.exe nicht gestartet und somit auch keine Mail versendet.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke

Content-Key: 222383

Url: https://administrator.de/contentid/222383

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Sheogorath
Sheogorath Nov 19, 2013 at 12:26:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

unter welchen Berechtigungen wird die Batch ausgeführt? SYSTEM oder User? Ich nehme mal an System, da könnte es sein, das irgendeine Problem bei der Authentifizierung auftritt.

Gruß
Chris
Member: colinardo
colinardo Nov 19, 2013 at 12:31:48 (UTC)
Goto Top
Hallo David89,
wenn Batchdateien in der Aufgabenplanung nicht so funktionieren wie sie sollen, ist in 90% der Fälle ein Berechtigungsproblem daran schuld. Womöglich liegt die sendmail.exe in einem Verzeichnis auf das der Account mit dem der Task gestartet wird keinen Zugriff hat. Alles andere können wir hier nur vermuten da du uns zu wenig Infos lieferst (Betriebssystem, Aufrufparameter von sendmail, Einstellungen des Tasks)

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 19, 2013 at 12:32:26 (UTC)
Goto Top
Hi.

Woher weißt Du, dass diese exe nicht gestartet wird? Ich denke eher, dass sie gestartet wird, aber keine Infos zum Mailserver usw. vorfindet, da diese nicht mit dem Konto hinterlegt wurden, welches Du für den Task ausgewählt hast. Somit kann sie nicht absenden. Kann das wohl sein?
Member: David89
David89 Nov 19, 2013 at 12:57:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und danke für die schnellen zahlreichen Antworten.

Hier ein paar mehr ausführlichere Infos.
Eigenschaften des Jobs:
Aufgabe wird unabhängig von der Benutzeranmeldung ausgeführt, und zwar als Domänen Admin.
Verzeichnis von sendemail.exe ist das gleiche in dem auch die Batch liegt und das ist unter C:\Backup
Betriebssystem ist SBS 2011 Standard 64 bit.
Bei sendemail.exe handelt es sich um "An Email Program for Sending SMTP Mail from a Command Line" von folgender Seite http://caspian.dotconf.net/menu/Software/SendEmail/

Also alle Infos die sendemail benötigt sind in der gleichen Batch vorhanden mit der sendemail auch aufgerufen wird.
Gern könnte ich den Code der Batch hier reinstellen aber denke das wird zu lang, zudem klappt es ja wenn ich die manuell starte.

Ich glaube schon dass es ein Berechtigungsproblem sein könnte, ich kann aber nicht nachvollziehen wieso.

Der Verlauf der Aufgabenplaung meldet auch keinen Fehler ebenso in der Windows Ereignisanzeige.

Viele Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 19, 2013 at 13:01:19 (UTC)
Goto Top
Prüf mal nach, ob sendmail überhaupt angefasst wird. Stell also die NTFS-Überwachung auf aktiv und überwache sie während der Tasknutzung.
Member: David89
David89 Jan 09, 2014 at 14:59:44 (UTC)
Goto Top
So, entschuldigt das ich mich so lange nicht dazu gemeldet habe.

Ich habe die NTFS-Überwachung aktiviert.

Das Problem ist, welches ich auch überhaupt nicht nachvollziehen kann, sobald ich die Überwachung für die "sendemail.exe" aktiviere, tut sie es erst recht nicht mehr. Also auch nicht wenn ich sie manuell starte.

Wenn ich die Überwachung raus nehme gehts wieder, allerdings nur wenn ich die Batch per Mausklick starte.

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee dazu.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2014 at 08:00:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Überwachung darf und kann nicht das Startverhalten beeinflussen. Bist Du Dir sicher?
Member: David89
David89 Jan 10, 2014 at 09:27:49 (UTC)
Goto Top
Genau das gleiche denk ich auch, das es gar nicht sein kann. Daher habe ich das ganze heute nochmal Probiert. Überwachung für die .exe ist an und wenn ich die Batch manuell starte, bekomme ich auch eine Mail.

Es wird auch alles schön in der Ereignisanzeige angezeigt:

Es wurde versucht, auf ein Objekt zuzugreifen.
Antragsteller:
Sicherheits-ID: SIEGERT\t3chnik
Kontoname: t3chnik
Kontodomäne: SIEGERT
Anmelde-ID: 0x3feb07
Objekt:
Objektserver: Security
Objekttyp: File
Objektname: C:\Backup\sendEmail.exe
Handle-ID: 0xe64

Wenn ich es per Aufgabenplanung ausführen lasse, ist kein Ereignis zu finden.
Wie schon gesagt läuft das Backup, aber die sendmail.exe wird anscheint nicht gestartet.

Grüße

David
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2014 at 10:05:26 (UTC)
Goto Top
Überwachst Du denn für alle Benutzer ("jeder")?
Member: David89
David89 Jan 10, 2014 at 12:30:00 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich eingerichtet.
Hab schon nachgeguckt, ist aber kein vergleichbares Ereignis zu sehen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2014 at 17:59:47 (UTC)
Goto Top
Ok. Dann zurück zu meiner eigenen Vermutung
Ich denke eher, dass sie gestartet wird, aber keine Infos zum Mailserver usw. vorfindet, da diese nicht mit dem Konto hinterlegt wurden, welches Du für den Task ausgewählt hast. Somit kann sie nicht absenden. Kann das wohl sein?
Starte mal die sendmail.exe mit dem Konto, welches den Task ausführt. Wenn das Konto "system" ist, dann nutze
psexec -s -i sendmail.exe