sandyone
Goto Top

Batch zum Auslesen einer Textdatei nach bestimmten Attributen

Hallo,
ich habe eine riesige Textdatei, in der über 10.000 Zeilen stehen. Innerhalb dieser Textdatei gibt es immer wiederkehrende Werte, die ich gerne in einer neuen Textdatei stehen haben möchte - diese müssen somit aus der Dstei extrahiert werden.

Als Beispiel:
Ich suche in der Datei das Wort „A“. Alles, was nach dem Wert „A“ in der Datei steht, soll in eine neue Textdatei geschrieben werden („A“ soll auch mit in die neue Datei). Es sollen solange alle Werte übertragen werden, bis das Wort „B“ erscheint.
Dann kommt eine ganze Menge Datenmüll und dann kommen wieder o.g. zum Tragen, die in die neue Datei unter den ersten übertragenen Wert geschrieben werden sollen.
Dies soll solange passieren, bis alle Werte mit „A“ in der Datei gefunden und übertragen wurden.

Kann mir hier jemand helfen?

Content-Key: 509577

Url: https://administrator.de/contentid/509577

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 141575
Solution 141575 Oct 29, 2019 updated at 10:00:50 (UTC)
Goto Top
Da hier keiner den Aufbau deiner Datei kennt, mach es gleich mit der Powershell und Regex dann ist das universell verwendbar:
$text = Get-Content "D:\datei.txt" -raw  
[regex]::Matches($text,'(?is)WortA.*?(?=WortB)').Value | Set-Content "D:\ergebnis.txt"  
Achtung beim Anpassen, das ist Regex-Syntax, Sonderzeichen die Literal gematcht werden sollen müssen mit Backslash escaped werden!

back-to-topBeispieltext:

("WortA" = Anfangskennzeichen, "WortB" = Endkennzeichen)
Donec commodo eget felis sed vehicula. 
Suspendisse pretium ultrices quam in iaculis. 
Aliquam a vulputate nisl. Etiam quam nunc, 
dictum ac nulla vel, posuere hendrerit metus. Quisque ante lacus, 
adipiscing id elit vel, ornare consectetur nisi. Etiam pretium, 
sapien vitae lobortis tempor, nibh justo cursus orci, non dapibus magna sapien quis enim. 
Phasellus rutrum elit justo, id pellentesque magna tempus dapibus. Etiam sed augue eros. 
Cras nec varius eros. Aenean sodales tincidunt dolor. Nunc ac metus tristique, porttitor justo eu,
luctus diam. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos 
himenaeos. WortA Ut egestas libero quis velit volutpat, at scelerisque mauris porttitor.WortB



dsfölgk ödfglk df ölk df gkldf gdfsgdf f dfgddgsd

fgsdf gsdf gdfgdfgdfgdfg dsgsdfg
sd fgdfgd sfgdfg dfs
g dfgfg sdf gdf gdfg 
dsf gd
fg fgdfg dsfg dfg
dsf gsdfg sdfg 
df 
gdsfg f
g d
fg




Donec commodo eget felis sed vehicula. 
Suspendisse pretium ultrices quam in iaculis. 
Aliquam a vulputate nisl. WortA Etiam quam nunc, 
dictum ac nulla vel, posuere hendrerit metus. Quisque ante lacus, 
adipiscing id elit vel, ornare consectetur nisi. Etiam pretium, 
sapien vitae lobortis tempor, WortB nibh justo cursus orci, non dapibus magna sapien quis enim. 
Phasellus rutrum elit justo, id pellentesque magna tempus dapibus. Etiam sed augue eros. 
Cras nec varius eros. Aenean sodales tincidunt dolor. Nunc ac metus tristique, porttitor justo eu,
luctus diam. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos 
himenaeos. Ut egestas libero quis velit volutpat, at scelerisque mauris porttitor.

back-to-topErgebnis der Ausgabedatei:

WortA Ut egestas libero quis velit volutpat, at scelerisque mauris porttitor.
WortA Etiam quam nunc, 
dictum ac nulla vel, posuere hendrerit metus. Quisque ante lacus, 
adipiscing id elit vel, ornare consectetur nisi. Etiam pretium, 
sapien vitae lobortis tempor,
Member: SandyOne
SandyOne Oct 29, 2019 at 10:52:27 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Hilfe. Leider wird bei mir aber keine Ergebnis.txt ausgeworfen.

Könntest du mir sagen, woran das liegen könnte? Den Pfad habe ich entsprechend angepasst und als Testlauf habe ich dein o.g. genommen
Mitglied: 141575
Solution 141575 Oct 29, 2019 updated at 10:58:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SandyOne:
Könntest du mir sagen, woran das liegen könnte? Den Pfad habe ich entsprechend angepasst und als Testlauf habe ich dein o.g. genommen
Wir kennen deine Textdatei und deine Anpassung nicht! Klappt hier im Test.

Sicherstellen das eine aktuelle Powershell-Version installiert ist!
Member: SandyOne
SandyOne Oct 29, 2019 at 12:06:59 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Meine Dateiversion war leider nicht mehr die neuste. Funktioniert nun alles wie es soll.