Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch mit Ausnahme bei FINDSTR

Mitglied: skywalker28

skywalker28 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2015 um 10:04 Uhr, 1196 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin beim Erstellen meiner Batch-Datei als Anfänger mit Hilfe dieses Forums schon recht nah am Ziel, irgendetwas schein daran aber noch nicht zu stimmen.
Ich möchte aus zwei verschiedenen Textdateien (mit der Endung .log) die im gleichen Ordner liegen den jeweiligen Text herauskopieren, in einem anderen Ordner eine neue Textdatei (mit Endung .log) erstellen und die beiden Inhalte dort hinein kopieren.
Anschließend werden die ursprünglichen zwei einzelnen Dateien gelöscht.
Das Ganze darf aber nur ausgeführt werden, wenn bei beiden Dateien in der letzten Zeile das Wort ENDE steht. Dieses steht immer alleine in der Zeile, es ist da also kein ganzer Satz vorhanden.
Der Text sieht so aus:
00001-001-001-01-00-X-U001
30.9.2015
15:00:00
START
30.9.2015
16:00:00
ENDE

Er kann aber auch so aussehen, dann darf die Aktion allerdings nicht stattfinden da das ENDE fehlt:
00001-001-001-01-00-X-U001
30.9.2015
15:00:00
START


Hier soweit mein Versuch:
@ECHO off
FINDSTR /E "ENDE" P:\Zeiterfassung\rxp_500ds.log
IF errorlevel 1 goto lukas
FINDSTR /E "ENDE" P:\Zeiterfassung\rxp_500dsc.log
IF errorlevel 1 goto lukas
IF NOT EXIST P:\Zeiterfassung\RXP500DS\rxp_500ds.log false 1>P:\Zeiterfassung\RXP500DS\rxp_500ds.log
FOR /f %%f IN (P:\Zeiterfassung\rxp_500ds.log) DO echo %%f >> P:\Zeiterfassung\RXP500DS\rxp_500ds.log
FOR /f %%f IN (P:\Zeiterfassung\rxp_500dsc.log) DO echo %%f >> P:\Zeiterfassung\RXP500DS\rxp_500ds.log
IF EXIST P:\Zeiterfassung\rxp_500ds.log del P:\Zeiterfassung\rxp_500ds.log
IF EXIST P:\Zeiterfassung\rxp_500dsc.log del P:\Zeiterfassung\rxp_500dsc.log
:lukas


Momentan wird noch keine neue (einzelne) Datei erstellt.
Mitglied: holli.zimmi
01.10.2015 um 13:38 Uhr
Hi,

warum heist das ":lukas" und nicht ":Finish"?
Was willst Du machen bei ":Lukas"?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: skywalker28
01.10.2015 um 14:11 Uhr
Servus,
war mir nicht klar ob bzw. dass das eine Rolle spielt.
Hab es geändert, genützt hat es nicht. Trotz ENDE in beiden Textdateien am Schluss führt er nicht aus.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
01.10.2015, aktualisiert um 14:47 Uhr
Moin,
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: skywalker28
01.10.2015 um 15:15 Uhr
Danke jodel. das sieht besser aus.
Allerdings noch zwei Sachen:

1.
Der Text soll nur kopiert werden, wenn in der letzten Zeile das Wort ENDE steht - müsste es dann nicht so aussehen? geht aber nicht...:
findstr /E "ENDE" "%file1%" && findstr /E "ENDE" "%file2%" && (

2.
Ganz am Schluss setzt er mir jetzt einen Pfeil als Sonderzeichen dazu. ??

Bitte warten ..
Mitglied: 114757
01.10.2015, aktualisiert 02.10.2015
Zitat von skywalker28:
Der Text soll nur kopiert werden, wenn in der letzten Zeile das Wort ENDE steht - müsste es dann nicht so aussehen? geht aber nicht...:
Nein, /E bedeutet am Ende einer Zeile, nicht am Ende einer Datei ... Wenn nun ein Leerzeichen hinter dem Wort ENDE steht, passt das mit /E nicht mehr.

2.
Ganz am Schluss setzt er mir jetzt einen Pfeil als Sonderzeichen dazu. ??
Passwörter in der Konsole auszugeben , keine gute Idee !
Dein File ist bestimmt im Unicode-Format das klappt dann sowieso nur bedingt in einer CMD. Da muss man dann die Codepage umschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: skywalker28
02.10.2015 um 08:25 Uhr
ok jodel,
ist dann wohl doch nicht so einfach zu lösen.
Trotzdem danke vielmals.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch - Laufwerksbuchstaben ermitteln, findstr buchstäblich

gelöst Frage von m.fesslerBatch & Shell2 Kommentare

Einen schönen guten Tag, möchte in einer Batch den Laufwerksbuchstaben eines bestimmten Laufwerks ermitteln. Derweil habe ich: Allerdings habe ...

Batch & Shell

Batch Wlan Passwort auslesen mit findstr

gelöst Frage von DevSodokuBatch & Shell5 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Batch Programm und zwar habe ich mir einen Zufalls Generator mit ...

Batch & Shell

"Findstr" einzelne Zeichen finden und ersetzen Batch

gelöst Frage von IleiesBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich habe ein Textdokument geschrieben, in dem folgendes steht: test.txt Wie kann ich mit einem Batch Programm ...

Batch & Shell

Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen

Frage von Burningx2Batch & Shell27 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 7 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 7 StundenMicrosoft

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Netzwerke
Empfehlung für Etagenswitche - 48xGbE + 2-4xSFP+
Frage von Der-PhilNetzwerke16 Kommentare

Hallo! Ich bräuchte einige, neue Access-Switche. Anforderung ist: - Ausschließlich Layer-2 Betrieb - Gute Stabilität - 48 Gigabit Ports ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities16 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...