sasybilla
Goto Top

Batch-Befehl zur Sortierung von Dokumenten nach Inhalt

Guten Abend,

das ist wahrscheinlich meine erste und auch einzige Frage, die ich in diesem Forum stellen werde! face-smile

Ich kenne mich mit IT Themen leider überhaupt nicht aus, möchte aber meinem Schwiegervater helfen, seine Stanzerei im Hinblick auf die Digitalisierung voranzubringen face-smile.

Ich hoffe auf eure Unterstützung!

Momentan werden alle Lauf- und Auftragskarten noch händisch in Ordner abgeheftet. Jedoch sind es so viele, dass wir alle 2 KW einen neuen Ordner benötigen.
Den Platz, der hierfür in Anspruch genommen wird, könnt ihr euch bestimmt vorstellen.

Die Dokumente einzuscannen ist kein Problem, jedoch befindet sich auf dem Dokument jeweils die entsprechende Kalenderwoche und nach dieser sollten die Dokumente sortiert werden,
gerne auch in entsprechenden Ordnern!

Nun stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt umsetzbar ist?

Nach eigener Recherche bin ich auf den Begriff "Batch" gestoßen und frage mich nun, ob es hier eine Lösung gibt, unser Problem zu beheben?

Ich freue mich auf euer Feedback!

Liebe Grüße
Sarah

Content-Key: 369094

Url: https://administrator.de/contentid/369094

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: rubberman
rubberman Mar 23, 2018 updated at 20:46:10 (UTC)
Goto Top
In eingescannten Dokumenten liegt Schrift prinzipiell in Bildform und nicht mehr als Text vor. Es ist überaus kompliziert daraus wieder Text zu generieren. Mit Batch unmöglich. Wenn du beim Einscannen der Dokumente hingegen den Dateien Namen verpasst, die einem immer gleichen Muster folgen und in denen die KW vorkommt, dann kannst du anschließend mit einer Softwarelösung ran, um die Dateien in entsprechende Verzeichnisse zu verschieben. Ein Batchscript wäre eine der denkbaren Möglichkeiten für das Verschieben entsprechend der Dateinamen.

Steffen
Mitglied: 135799
135799 Mar 23, 2018 updated at 20:53:34 (UTC)
Goto Top
Oder man lässt schon beim Scannen die OCR drüber laufen und arbeitet dann mit pdftk um den Text automatisiert zu extrahieren. Such hier doch einfach mal nach "pdftk" da findet sich einiges.

Gruß Schnuffi