Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch - An beliebiger Stelle in Textdatei Text einfügen

Mitglied: fluluk

fluluk (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2013 um 16:16 Uhr, 1587 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Textdatei, die mir durch ein Skript ausgegeben wurde, diese würde ich mir gerne per E-Mail im HTM Format zuschicken lassen, da sie ohne Tabelle ziemlich verschoben wird.

der Inhalt dieser Datei sieht folgendermaßen aus:
Verzeich.: 5 0 5 0 0 0
Dateien: 40 0 40 0 0 0
Bytes: 3.626 t 0 3.626 t 0 0 0

das Ganze ist im Editor sehr gut Formatiert. hinter Spalte 21, 31, 41, 51 usw. sollten also die jeweilige Tabellenspalte zu ende sein.
Hier durch eine Pipe gekennzeichnet:

Verzeich.: 5| 0| 5| 0| 0| 0|
Dateien: 40| 0| 40| 0| 0| 0|
Bytes: 3.626 t| 0| 3.626 t| 0| 0| 0|

Spalte 21, 31, 41, 51 usw. bezieht sich in dem Fall also auf den Buchstabe der jeweiligen Zeile. Da sich dieser immer an der selben stelle befindet, habe ich gehofft ich kann ein Batch schreiben, welches mir an eben diesen stellen ein: </th><th> einfügt bzw. am Anfang ein <tr><th> und am Ende ein </tr>, sodass ich eine eine saubere Tabelle erhalte.
Die kann ich ja dann als HTM-File abspeichern und schon habe ich das, was ich benötige.

01.
 
02.
<table>
03.
<tr><th>Verzeich.:</th><th>5</th><th>0</th><th>5</th><th>0</th><th>0</th><th>0</th></tr>
04.
<tr><th>Dateien:</th><th>40</th><th>0</th><th>40</th><th>0</th><th>0</th><th>0</th></tr>
05.
<tr><th>Bytes:</th><th>3.626 t</th><th>0</th><th>3.626 t</th><th>0</th><th>0</th><th>0</th></tr>
06.
</table>
bzw:
Verzeich.: 5 0 5 0 0 0
Dateien: 40 0 40 0 0 0
Bytes: 3.626 t 0 3.626 t 0 0 0

gibt es also eine Möglichkeit per Batch an diesen Positionen den HTML Code einzufügen oder generell eine Möglichkeit so etwas automatisiert umzusetzen?
ich möchte dafür kein Extra Programm einsetzen.

gruß fluluk
Mitglied: Endoro
07.10.2013 um 19:20 Uhr
Hi, versuch das:
01.
@ECHO OFF &SETLOCAL 
02.
for /f "delims=" %%a in (file.txt) do (
03.
	set "line=%%a"
04.
	setlocal enabledelayedexpansion
05.
	set "line=!line: t=@t!"
06.
	set "line=<tr><th>!line: =</th><th>!</th></tr>"
07.
	set "line=!line:@= !"
08.
	>>"file.html" echo(!line!
09.
	endlocal
10.
)
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: fluluk
08.10.2013 um 08:35 Uhr
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe werden alle Leerzeichen hier durch ein </th><th> ersetzt.
Dadurch stimmen die Spalten Leider nicht.

ich habe hier mal die Leerzeichen durch einen Punkt ersetzt, dass man erkennt wie der Test Formatiert ist:

Verzeich.:.........5.........0.........5.........0.........0.........0
..Dateien:........40.........0........40.........0.........0.........0
....Bytes:...3.626.t.........0...3.626.t.........0.........0.........0

hier ist hinter Zeichen 11 jeweils die Bezeichnung (Verzeich. / Dateien / Bytes) zuende und hinter Zeichen 21 die erste Spalte. werden die Zahlen größer, werden es natürlich auch weniger Leerzeichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
08.10.2013, aktualisiert um 15:16 Uhr
Hi, verstehe, es geht um konstante Spaltenbreiten:
01.
@ECHO OFF &SETLOCAL 
02.
set /a width=10
03.
(for /f "delims=" %%a in (file) do call:doit "%%~a")>"file.html"
04.
goto:eof
05.

06.
:doit
07.
setlocal enabledelayedexpansion
08.
set "line=%~1" 
09.
for /f "delims=:" %%i in ('"(@echo(%line%&@echo()|findstr /o $"') do set /a linelen=%%i-2
10.
set /a cnt=linelen / width, rst=linelen %% width
11.
if %rst% equ 0 set /a cnt-=1
12.
for /l %%a in (0,1,%cnt%) do (
13.
	set /a ptr=%%a * width
14.
	if %%a equ %cnt% (
15.
		call set "out=!out!%%line:~!ptr!,%width%%%"
16.
	) else (
17.
		call set "out=!out!%%line:~!ptr!,%width%%%</th><th>"
18.
	)
19.
)
20.
set "out=<tr><th>!out!</th></tr>"
21.
echo(!out!
22.
endlocal
23.
exit /b
lg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Textdatei Spaltenweise auslesen
Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell7 Kommentare

hi, ist es irgendwie möglich anstatt eine Textdatei via Batch Spaltenweise auszulesen und nicht zeilenweise wie das normal ganz ...

Batch & Shell
Textdatei verschlüsseln per Batch
gelöst Frage von Nick2212Batch & Shell22 Kommentare

Hi Leute ich wollte einmal fragen ob es eine Möglichkeit gibt, den Inhalt einer Textdatei per Batch zu verschlüsseln ...

Batch & Shell
Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen
gelöst Frage von CreatorXBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich weiß, zu dem Thema gibt es schon unzählige Threads. Ich hab auch einiges dazu gefunden und trotzdem ...

Batch & Shell
Batch Datei - Mehrzeilige Textdatei
gelöst Frage von SchmakusBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte mit einer Batch Datei eine Textdatei erstellen. Ich verwende 2 Variablen (%1, %2). Die Textdatei ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Video & Streaming
GO PRO 7 Black 4K 60 FPS MP4 HEVC(H.265) Codier Probleme
gelöst Frage von REN0XXVideo & Streaming10 Kommentare

Mahlzeit, ich habe mir Letztens Die GoPro Hero Black 7 gekauft, da diese nun auch 4K und 60FPS unterstützt ...

Virtualisierung
Physikalischen Linux-Rechner (Debian) in VM umziehen
Frage von fbronkoVirtualisierung10 Kommentare

Moin, ich möchte zu Testzwecken einen physikalisch vorhandenen Linux-Rechner auf Debian-Basis in eine VM umziehen. Ich habe mittlerweile schon ...