Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Code wird unter XP falsch interpretiert

Mitglied: ChrisDynamite

ChrisDynamite (Level 2) - Jetzt verbinden

23.10.2013 um 14:27 Uhr, 1813 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag

Mit diesem Codeteil schreibe ich die Officeversion in eine Textdatei. Die Datei speichere ich unter dem Userprofil. Danach lese ich in einer schleife aus wie oft der String über die Version vorkommt und arbeite damit weiter.

der support ordner verweist auf %userprofile%\unterordner

01.
IF !LOK_Office14! == 1 (
02.
echo Microsoft Office Single Image 2010,Microsoft Corporation >> %Support_Ordner%\Softwareliste.txt
03.
)
04.
IF !LOK_Office12! == 1 (
05.
echo Small Business 2007,Microsoft Corporation >> %Support_Ordner%\Softwareliste.txt
06.
)
07.

08.
for /f "Tokens=3,*" %%a in ('find /I /C "Microsoft Office Single Image 2010,Microsoft Corporation" %Support_Ordner%\Softwareliste.txt^') do @set Office2010exist=%%a
09.

10.
for /f "Tokens=3,*" %%a in ('find /I /C "Small Business 2007,Microsoft Corporation" %Support_Ordner%\Softwareliste.txt^') do @set Office2007exist=%%a
11.

12.
for /f "Tokens=3,*" %%a in ('find /I /C "Microsoft Office Small Business Edition 2003,Microsoft Corporation" %Support_Ordner%\Softwareliste.txt^') do @set Office2003exist=%%a
13.

14.
%%a ist also die anzahl, wie oft der sting in der textdatei vorkommt
%%a wird zu entweder Office2010exist oder andere

mit einem echo steht hier bei einem von 3 möglichkeiten eine 1 oder wenn 2 mal office installiert ist 2 x 1

aber unter xp steht hinter den variablen der string "und" ich schätze wegen dokumente UND einstellungen.

wie erreiche ich es mit ein paar kniffen, dass in der variable auch eine 1 oder 0 steht?

grüße chris
Mitglied: bastla
23.10.2013, aktualisiert um 16:38 Uhr
Hallo ChrisDynamite!

Wie wär's (abgesehen davon, dass Du ja ohnehin schon in den Variablen !LOK_Office14! etc den Wert 1 entsprechend der Office-Version haben solltest) mit zB
01.
set /a Office2010exist=0
02.
set /a Office2007exist=0
03.
set /a Office2003exist=0
04.

05.
findstr /I /C:"Microsoft Office Single Image 2010,Microsoft Corporation" "%Support_Ordner%\Softwareliste.txt">nul && set /a Office2010exist=1
06.
findstr /I /C:"Small Business 2007,Microsoft Corporation" "%Support_Ordner%\Softwareliste.txt">nul && set /a Office2007exist=1
07.
findstr /I /C:"Microsoft Office Small Business Edition 2003,Microsoft Corporation" "%Support_Ordner%\Softwareliste.txt">nul && set /a Office2003exist=1
(ungetestet)?

Grüße
bastla

[Edit] "Verzollung" (in der Annahme, dass %Support_Ordner% noch keine "Zollzeichen" enthält) nachgeholt [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
23.10.2013 um 16:33 Uhr
Hi,
ich verstehe dein Anliegen zwar nicht vollständig, aber die Pfade müssen überall verzollt werden:
01.
"%Support_Ordner%\Softwareliste.txt"
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: Bachti
24.10.2013 um 08:39 Uhr
Hallo.

XP interpretiert den Batch code nicht falsch, sondern der Batch code ist mangelhaft, weil die Dateipfade nicht in Anführungszeichen stehen, aber Leerzeichen enthalten könnten, welche von der Batch als Ende des Parameters Dateiname interpretiert werden.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

(Exchange 2013) Mails im Posteingang werden falsch interpretiert

Frage von bigpansenExchange Server1 Kommentar

Hallo an alle, ich befinde mich gerade in einer Migration von Exchange 2007 auf Exchange 2013. Jetzt taucht bei ...

HTML

Reine HTML Datei für Outlook Signatur. Outlook interpretiert langen Text in Tabelle falsch

gelöst Frage von zeroblue2005HTML6 Kommentare

Hallo Zusammen, für eine Outlook Signatur erstelle ich gerade eine Vorlage-Datei in HTML als *.htm dies mit Phase 5 ...

Drucker und Scanner

Jeder Drucker interpretiert Farbe anders

gelöst Frage von 118080Drucker und Scanner13 Kommentare

Moin Habe ein kurioses Problem Bei uns werden die Preislisten in Excel durch komplexe Rechnungen erstellt. Dann wird ein ...

Windows Tools

Powershell Befehle aus Batch-Datei falsch überetzt?

gelöst Frage von ChillministratorWindows Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Ziel ist folgendes: Eine batch Datei soll als erstes die Statuseinträge in eine Datei schreiben. - ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 15 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...