Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch, counter (in txt dokoument einfügen)

Mitglied: carp-catcher

carp-catcher (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2011 um 08:32 Uhr, 3257 Aufrufe, 5 Kommentare

Ein script um ein Protokoll zu schreiben.

hallo,
ich habe mir mal was gebastelt und zwar eine batch datei,
mit der man den PC herunterfahren kann und dann datum und zeit in ein protokoll übertragen werden.(txt dokument)
Sieht so aus:

@echo off
echo in wie viel sekunden soll heruntergefahren werden ?
set /p nachricht=Bitte eingeben:
shutdown -s -t %nachricht%
echo C:\Users\laurenz\Desktop\zickzack.txt
echo _____________________________________ >> zickzack.txt
echo PC sollte am %date% >> zickzack.txt
echo um %time% heruntergefahren werden. >> zickzack.txt
echo nach %nachricht% sekunden >> zickzack.txt
exit

im txt dokument sieht das so auß:
_____________________________________
PC sollte am 18.07.2011
um 20:01:20,01 heruntergefahren werden.
nach 2 sekunden
_____________________________________
PC sollte am 18.07.2011
um 20:01:24,86 heruntergefahren werden.
nach 6 sekunden


es sollte aber noch mit einem Zähler versehen sein.
also in etwa so aussehen:

_____________________________________
1.
PC sollte am 18.07.2011
um 20:01:20,01 heruntergefahren werden.
nach 2 sekunden
_____________________________________
2.
PC sollte am 18.07.2011
um 20:01:24,86 heruntergefahren werden.
nach 6 sekunden

das der dann halt immer so weiterzählt.

Wenn jemand eine Lösung weiß bitte sagen.
Wenns garnet möglich ist bitte auch sagen, dann brauch ich mir net mehr den kopf drüber zu zerbrechen.

Ich danke euch im vorraus

LG
Mitglied: Friemler
19.07.2011 um 11:35 Uhr
Hallo carp-catcher,

teste mal folgendes:
01.
@echo off & setlocal
02.

03.

04.
set "ProtocolFile=%UserProfile%\Desktop\zickzack.txt"
05.

06.

07.
echo In wieviel Sekunden soll heruntergefahren werden?
08.
set /p "delay=Bitte eingeben: "
09.

10.

11.
::Wenn das Script zum ersten mal gestartet wird, existiert die Protokolldatei
12.
::noch nicht. Deshalb eine leere Datei anlegen, damit die folgenden Schleifen
13.
::keine Fehler verursachen und den Zähler auf eins setzen (für den ersten Eintrag).
14.
if not exist "%ProtocolFile%" (
15.
  type NUL > "%ProtocolFile%"
16.
  set "Cntr=1"
17.
)
18.

19.
::Nach der Nummer der letzten Zeile suchen, die mit einem "_" beginnt
20.
::Diese Nummer um eins erhöht ist die Zeile mit dem Zähler
21.
for /f "delims=:" %%c in ('findstr /b /n /l "_" "%ProtocolFile%"') do (
22.
  set /a "LastEntry=%%c+1"
23.
)
24.

25.
::Protokolldatei vollständig einlesen
26.
::Wenn die eben bestimmte Zeile gelesen wird,
27.
::den Zähler auslesen und um eins erhöhen
28.
for /f "tokens=1,2 delims=:." %%l in ('findstr /n "^" "%ProtocolFile%"') do (
29.
  if "%%l" equ "%LastEntry%" set /a "Cntr=%%m+1"
30.
)
31.

32.

33.
>>"%ProtocolFile%" echo _
34.
>>"%ProtocolFile%" echo %Cntr%.
35.
>>"%ProtocolFile%" echo PC sollte am %date%
36.
>>"%ProtocolFile%" echo um %time% heruntergefahren werden.
37.
>>"%ProtocolFile%" echo Nach %delay% Sekunden.
38.

39.
echo shutdown -s -t %delay%
Hilfe zum FINDSTR-Befehl liefert findstr /?, zum FOR-Befehl siehe for /? bzw. mein Tutorial zur FOR-Schleife.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
19.07.2011 um 11:53 Uhr
Aloha,

nun entweder so:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Z=C:\Users\laurenz\Desktop\Anzahl.txt"
03.
set /a Anzahl=0
04.
if exist "%Z%" set /p Anzahl=<"%Z%"
05.
set /a Anzahl+=1
06.
>"%Z%" echo %Anzahl%
07.

08.
echo In wie vielen Sekunden soll heruntergefahren werden ?
09.
set /p nachricht=Bitte eingeben:
10.
shutdown -s -t %nachricht%
11.
echo C:\Users\laurenz\Desktop\zickzack.txt
12.
(echo _ 
13.
echo %Anzahl%
14.
echo PC sollte am %date%
15.
echo um %time% heruntergefahren werden.
16.
echo nach %nachricht% Sekunden
17.
echo\)>>"zickzack.txt"
18.
goto :eof
oder eben so:
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
02.
set "D=C:\Users\laurenz\Desktop\zickzack.txt"
03.
if exist "%D%" (goto :Zahl) else (goto :Datei)
04.
set /a Anzahl=0
05.

06.
:Zahl
07.
for /f "usebackq" %%s in ("%D%") do (
08.
set Var=%%s
09.
set "Anzahl=!3!"
10.
set "3=!2!"
11.
set "2=!1!"
12.
set "1=!Var!"
13.
)
14.

15.
:Datei
16.
set /a Anzahl+=1
17.

18.
echo In wie vielen Sekunden soll heruntergefahren werden ?
19.
set /p nachricht=Bitte eingeben:
20.
shutdown -s -t %nachricht%
21.
echo C:\Users\laurenz\Desktop\zickzack.txt
22.
(echo _ 
23.
echo %Anzahl%
24.
echo PC sollte am %date%
25.
echo um %time% heruntergefahren werden.
26.
echo nach %nachricht% Sekunden
27.
echo\)>>"zickzack.txt"
28.
goto :eof
greetz André

edit: genau wie gestern; kurz mal am Telefon *gg* schon friemelt sich jemand zwischen, hehe
Bitte warten ..
Mitglied: carp-catcher
19.07.2011 um 13:52 Uhr
hey,
danke euch beiden
hat super funktioniert , 1000 dank


LG
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
19.07.2011 um 13:58 Uhr
Hallo carp-catcher,

dann markiere doch bitte noch den Beitrag als gelöst.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: carp-catcher
20.07.2011 um 18:58 Uhr
hallo,

oke mach ich
sry bin neu hier

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch - .csv to .txt
gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Ihr, ich habe da nochmal eine leichte kurze Frage, vielleicht hat da jemand ein Code für mich. Folgende ...

Batch & Shell
Batch-Code in TXT auslagern
Frage von ElHuttiBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, Ich möchte bei einem Batch-Mailprogramm, das man zum schreiben einer E-mail ändern muss, den Teil mit den Variablen ...

Batch & Shell
Batch mit for txt auslesen?
gelöst Frage von Mohji32Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe mir den "Grundkurs" zu for schleifen im Board angeschaut aber leider nicht das hin bekommen was ...

Batch & Shell
Vorhandene TXT per Batch aktualisieren
gelöst Frage von 132749Batch & Shell6 Kommentare

Moin zusammen, ich benötige Eure Hilfe um den Inhalt einer vorhandenen TXT per Batch zu aktualisieren! So sieht meine ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 17 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...