sabi75
Goto Top

Batch Datei für Dateinamen

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich nutze einen Windows 7 PC und ein Apple Ipad wenn ich vom PC ein Foto (z.B. das Foto Präsentation.jpg)
auf das Ipad lade und es dann später wieder auf meinen PC ziehe, wird aus dem Dateinamen Präsentation.jpg > Pra¨sentation.jpg

Das ist leider bei einigen Fotos der Fall.
Gibt es eine Möglichkeit, per Batch den Dateinamen zu „reparieren“ ?

Die Fotos befinden sich alle im gleichen Ordner

LG
Sabine

Content-Key: 377768

Url: https://administrator.de/contentid/377768

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Archeon
Solution Archeon Jun 21, 2018 at 11:16:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gib den Bildern doch gleich vernünftige Namen und vermeide Umlaute, dann hast du keinerlei Probleme mit Inkompatibilitäten face-wink
Ansonsten kannst du mal die Suche bemühen, dazu gibt es hier eine Menge Beiträge, wie gut sind denn deine Kenntnisse mit Batch oder Powershell?

Gruß
Member: Sabi75
Sabi75 Jun 21, 2018 at 11:20:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider überhaupt nicht gut,
einzeln umbenennen wäre eine Option es sind aber ca. 2300 Dateien …
Niemand eine Idee ?
Member: itisnapanto
itisnapanto Jun 21, 2018 at 11:26:46 (UTC)
Goto Top
http://www.1-4a.com/rename/download.htm

Damit geht das . Hatte mal was ähnliches .

Suchen und ersetzen ist dein Stichwort.


Gruss Michael
Member: Sabi75
Sabi75 Jun 21, 2018 at 12:14:40 (UTC)
Goto Top
Hallo itisnapanto,

das funktioniert leider nicht ... face-sad
Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 21, 2018 at 12:19:52 (UTC)
Goto Top
Aloha,

die Forensuche sollte dir in Sachen Batch Möglichkeiten bieten. "batch dateiname zeichen ersetzen" wäre eine mögliche Suchoption (auch über google).

Gruß,
André
Member: itisnapanto
itisnapanto Jun 21, 2018 at 12:34:44 (UTC)
Goto Top
Was funktioniert denn genau nicht ?

Geht nur mit suchen und ersetzen .
Member: colinardo
colinardo Jun 21, 2018 updated at 12:53:02 (UTC)
Goto Top
Wenns nur a,o,u gefolgt von ¨ ist, kurzer Powershell Einzeiler:
gci 'D:\Dateien' -Recurse -File | ?{$_.BaseName -match '([aou])¨'} | rename-item -NewName {$_.FullName.Replace($matches,@{a='ä';o='ö';u='ü'}[$matches[1]])} -Force  
Ordner ändern, fertig.

Grüße Uwe
Member: Sabi75
Sabi75 Jun 22, 2018 updated at 09:20:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe ,

wir haben das jetzt mal mit Windows PowerShell ISE getestet, allerdings kommt da eine Fehlermeldung:

PS C:\Users\Administrator> gci 'E:\Vortrag' -Recurse -File | ?{$_.BaseName -match '([aou])¨'} | rename-item -NewName {$_.FullName.Replace($matches,@{a='ä';o='ö';u='ü'}[$matches[1]])} -Force  
Get-ChildItem : Es wurde kein Parameter gefunden, der dem Parameternamen "File" entspricht.  
Bei Zeile:1 Zeichen:56
+ gci 'E:\Vortrag' -Recurse -File <<<<  | ?{$_.BaseName -match '([aou])¨'} | rename-item -NewName {$_.  
FullName.Replace($matches,@{a='ä';o='ö';u='ü'}[$matches[1]])} -Force  
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (:) [Get-ChildItem], ParameterBindingException
    + FullyQualifiedErrorId : NamedParameterNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.GetChildItemCommand
 

was mache ich da falsch ? face-smile
Member: colinardo
colinardo Jun 22, 2018 updated at 09:20:19 (UTC)
Goto Top
Es wurde kein Parameter gefunden, der dem Parameternamen "File" entspricht.
Deine Powershell ist zu alt face-smile < 3.0, deswegen.
Für die alte PS 2.0 ohne den -File Parameter sieht das stattdessen so aus:
gci 'D:\Dateien' -Recurse | ?{!$_.PSIsContainer -and $_.BaseName -match '([aou])¨'} | rename-item -NewName {$_.FullName.Replace($matches,@{a='ä';o='ö';u='ü'}[$matches[1]])} -Force  
Member: Sabi75
Sabi75 Jun 22, 2018 at 09:46:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

Das Script scheint zu funktionieren, vielen Dank dafür. Allerdings wird der Dateiname nicht geändert. face-sad

Hier mal eine „Testdatei“ der Name lautet „3245435-Lärche Furnier.jpg“ wenn ich den Dateinamen aber ins Notepad kopiere, steht da 3245435-Lärche Furnier.jpg

Bei diesem Foto ist es das falsche "ä" nämlich > ä

sehr merkwürdig ...

Testbild
Member: colinardo
colinardo Jun 22, 2018 updated at 10:04:20 (UTC)
Goto Top
Bilder nur im Forum hochladen! Glaubst du ich zieh mir irgend ein ZIP von einem Filehoster nur für ein Bild face-sad....
Du kopierst es in den falschen Editor, Notepad ist generell die schlechteste Wahl was Kodierung betrifft!
sehr merkwürdig ...
Nö wenn man sich mal mit Kodierung beschäftigt hat ist das alles sehr logisch face-smile.
Member: Sabi75
Sabi75 Jun 22, 2018 at 10:06:43 (UTC)
Goto Top
Sorry, dass wussten wir nicht. Hier das Bild ...
3245435-lärche furnier
Member: colinardo
colinardo Jun 22, 2018 updated at 12:09:50 (UTC)
Goto Top
Jetzt gibbet Brett vorm Kopp face-big-smile face-big-smile face-big-smile ... Spielen wir "Finde den Umlaut in der Maserung" face-big-smile.

Typischer Freitag ...
Member: Sabi75
Sabi75 Jun 22, 2018 at 10:13:07 (UTC)
Goto Top
Lieber Uwe,

es ging sich um den Dateinamen des Fotos, nicht um das Foto.
Deshalb habe ich das als .zip Datei hochgeladen.

Trotzdem Danke, für Deine Hilfe
Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 22, 2018 updated at 11:59:48 (UTC)
Goto Top
Aloha,

eventuell falsch herum das Ganze? Das Skript sucht nach Murksumlauten NACH dem ipad zu Windows Transfer. [ich persönlich hätte es ja fast sinnvoller gehalten, einfach alle vorh. Dateien auf Windows mit normalen umlauten zu ae, oe, ue zu ändern]

Bei mir heißt die Datei aus'm zip in Win 7 3245435-La¦êrche Furnier.jpg

Gruß

Achja, warum steht der Thread eigentlich seit der ersten Antwort auf gelöst?
Member: colinardo
colinardo Jun 22, 2018 updated at 12:21:09 (UTC)
Goto Top
Wäre eher mal interessant mit welchem Programm auf dem W7 du hier Dateien hin und her "ziehst" und vor allem mit welchen Programmen du dann damit auf dem iPad hantierst, das kann ja alles mögliche sein. Von der verwendeten Treiber-Version bis hin zur iOS Version fehlt hier ja so ziemlich alles an Info was relevant wäre um das Problem schon an der Wurzel zu packen, statt nachzuarbeiten.

p.s. Der Name des JPGs zeigt hier keinerlei Auffälligkeiten, alle Zeichen regulär (via Hex gecheckt). Das packen in ein ZIP-File gibt dir aber so keine Sicherheit weil ZIP sein eigenes Inhaltsverzeichnis hat.
Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 22, 2018 updated at 12:36:38 (UTC)
Goto Top
Darum denke ich, wenn man das Problem an der Wurzel packen will, ändert man einfach alle vorh. Umlaute der Dateien auf Windows-Ebene, bevor sie auf's Pad gezogen werden. Ein paar Kopfzerbrechen weniger.
Dann speichern die eben ab sofort ohne Umlaute und die Problematik wird sich eh auflösen.

Ach, und ggf. ß nicht vergessen.
Member: colinardo
colinardo Jun 22, 2018 updated at 13:15:26 (UTC)
Goto Top
Umlaute machen dem iPad nichts, hier gerade mal mit aktuellsten IOS überprüft. Es muss bei Ihr/Ihm also an der Vorgehensweise oder den verwendeten/verarbeitenden Programmen liegen.
ändert man einfach alle vorh. Umlaute der Dateien auf Windows-Ebene,
Sehe ich eher als Workaround, wir sind ja in 2018 face-smile, nicht mehr in 1980.
Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 22, 2018 at 13:19:07 (UTC)
Goto Top
Sehe ich eher als Workaround, wir sind ja in 2018 face-smile, nicht mehr in 1980.
[OT]Ultimaker3 Drucker-OS stürzt dabei ab, wenn man eine Datei mit Umlaut laden will. Unser ehem. Debian Präsentationsnotebook mit LibreOffice hat Umlaute auch nur als Rechtecke verarbeitet, wodurch eingebundene Dinge nicht aufrufbar waren ... man stößt heute noch häufiger als man glaubt auf diese Problematik.

Zu Apfelprodukten kann ich nichts sagen.[/OT]