cenguini
Goto Top

Batch Datei mit einer Datenbank verknüpfen

Also, Leute.
Ich habe ein Problem. Undzwar bei uns in der Firma werden verschiedene Notebooks immer neu aufgesetzt, sprich ein Image wird immer wieder zurück geholt, da hat dann erstmal jeder den selben Rechnernamen. Nun wollte ich eigtl eine Datenbank erstellen mit den jeweiligen MAC-Adressen und den Rechnernamen, der dann am Ende sein soll.
Meine Bat Datei soll nun die MAC Adresse vom jeweiligen Notebook nehmen und diese mit der Datenbak verlgeichen und den dazugehörigen Rechnernamen einsetzten.

Weiss jemand viellt mit welchem befehl soetwas gemacht werden kann?

Content-Key: 274685

Url: https://administrator.de/contentid/274685

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Jun 16, 2015 updated at 12:40:12 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Meine Bat Datei soll nun die MAC Adresse vom jeweiligen Notebook nehmen und diese mit der Datenbak verlgeichen

Wie soll denn die "Bat" mit der "Datenbak" kommunizieren? Die "Bat" wird im schlimmsten Fall genau so wenig über die "Datenbak" wissen wie wir!

Ein paar Infos könntest du uns doch sicherlich noch vergönnen?!

Gruß
Eisbein

PS:
Ziel dieser Übung soll dann sein, anhand der MAC-IP herauszufinden, welchen Computernamen du eintragen musst?
Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 Jun 16, 2015 at 13:09:50 (UTC)
Goto Top
Wäre es da nicht besser eine Textdatei zumachen in der die Daten drinstehen?
Um auf die Datenbank zugreifen zu können benötigst du ja erstmal Zugriff auf ein Netzwerk, die Datenbank wird ja nicht lokal auf dem PC liegen, den du gerade einrichten willst. Ist das zu diesem Zeitpunkt schon gegeben?
Member: cenguini
cenguini Jun 16, 2015 at 16:05:18 (UTC)
Goto Top
Wäre es da nicht besser eine Textdatei zumachen in der die Daten drinstehen?
Um auf die Datenbank zugreifen zu können benötigst du ja erstmal Zugriff auf ein Netzwerk, die Datenbank wird ja nicht
lokal auf dem PC liegen, den du gerade einrichten willst. Ist das zu diesem Zeitpunkt schon gegeben?

Das mit der Textdatei habe ich mir auch gedacht, aber ich habe mir ebenfalls überlegt, dass bei einer grafischen Datenbank diese auch Laien verwalten könnte, falls neue Geräte ankommen sollten. Und die Datenbank wird Lokal im Laptop sein. Ob das eine schlecht oder gute Idee ist sei dahingestellt, mein Chef will das unbedingt so realisiert haben. Habe mit ihm schon darüber geredet aber von mir aus.
Aber mit einer Textdatei wäre es sicherlich auch ok, falls es mit der Datenbank nicht gehen sollte, was ich mir ja nicht denke, muss ja machbar sein.
Könntet ihr mir irgendwie behilflich sein das zu realisieren, ich bin echt am verzweifeln, da ich auch nur Grundkenntnisse von Batch habe. face-sad
Ich weiss nur dass ich hier aufjedenfall ja mit FOR-Schleife arbeiten muss - oder?
Member: cenguini
cenguini Jun 16, 2015 at 16:57:41 (UTC)
Goto Top
Nein, Ziel dieser Übung soll sein, dass das SKript ausgeführt wird, es die MAC Adresse des jeweiligen geräts ausliest, diese Adresse mit der Datenbank vergleich und in der Datenbank den Rechnernamen rausnimmt, der zu der jeweiligen MAC-Adresse gehört und dann den Rechnernamen auch so ändert.
Member: bastla
bastla Jun 16, 2015 updated at 17:13:56 (UTC)
Goto Top
Hallo cenguini und willkommen im Forum!
dass bei einer grafischen Datenbank diese auch Laien verwalten könnten
Sorry - aber wenn Deine Laien nicht in der Lage sind, eine Textdatei der Art
01-23-45-67-89-AB	PC0815
01-23-45-CD-EF-01	PC4711
(anstelle des TAB gerne auch ein oder mehrere Leerzeichen) passend zu befüllen, sollten sie vielleicht besser für andere Tätigkeiten eingesetzt werden ... face-wink

BTW: Der Batch sähe etwa so aus:
@echo off & setlocal
set "DB=C:\Ein Ordner\Die Datenbank.txt"  
set "CompName="  
for /f %%i in ('getmac') do for /f "tokens=1*" %%a in ('findstr /ib "%%i" "%DB%"') do set "CompName=%%b"  
if defined CompName (
    echo Computername: %CompName%
) else (
    echo MAC nicht gefunden!
)
Grüße
bastla
Member: rubberman
rubberman Jun 16, 2015 at 19:33:00 (UTC)
Goto Top
[OT]
@bastla,

das ist die Klicki-Bunti Generation. Alles was nicht eine grafische Benutzeroberfläche hat (mit der man möglichst gleich noch 'Egos shooten' können sollte), taugt nix.
[/OT]

Als ich das Topic gelesen habe, hatte ich an eine SQLite Datenbank gedacht. Dafür gäbe es dann wenigstens ein Kommandozeileninterface und auch GUI Anwendungen. Voraussetzung ist aber ein Mindestmaß SQL Verständnis für die entsprechenden Statements.

Grüße
rubberman
Member: eisbein
eisbein Jun 17, 2015 at 04:38:42 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Und die Datenbank wird Lokal im Laptop sein.

Also bereits im Image enthalten, welches auf die Notebooks gespielt werden soll, oder wie geht das neu aufsetzen vor sich?

Das Script kann dann aber bestenfalls erst zum Einsatz kommen, nachdem der Notebook neu aufgesetzt und neu gestartet wurde.

Um wie viele Notebooks handelt es sich? Die Möglichkeit mehrere verschiedene Images mit vorgegebenen Computernamen anzulegen und nur das gewünschte Image zur Auswahl frei zu geben (Rechte auf NAS, etc.) ist keine Option?

Gruß
Eisbein