preachers
Goto Top

Batch Datei erstellen. Intelligentes und effektives kopieren von Verzeichnissen und Dateien mit Keywords Win7

Hallo Zusammen,

leider bin ich kein Batch Programmierer und habe daher nur Grundlagenwissen, deshalb bin ich um jede Hilfe sehr dankbar.

Aufgabe:
Ich habe einen externen Datenträger und möchte mit dessen Hilfe Verzeichnisse und Dateien kopieren.
Best Case wäre für mich, wenn ich in der Batchdatei nicht nur den Dateityp (*.doc, *.docx, *.pdf) sondern auch
ein Keywort festlegen könnte. Sprich es werden nur Dateien und Verzeichnisse kopiert die ein Keywort enthalten.

Nachdem ich das Problem mit der Laufwerkbuchstabenerkennung gelöst hatte, habe ich schon mal angefangen.

Beta Version 1

@echo off
set odrive=%odrive:~0,2%
set backupcmd=xcopy /s /c /d /e /h /i /r /y /f /w
pause
echo keywort1
%backupcmd% "%USERPROFILE%\*keywort1.doc" "%drive%\Word\*.doc"
%backupcmd% "%USERPROFILE%\*keywort1.docx" "%drive%\Word\*.docx"
%backupcmd% "%USERPROFILE%\*keywort1.pdf" "%drive%\Word\*.pdf"
pause
echo keywort2
%backupcmd% "%USERPROFILE%\*keywort2.doc" "%drive%\Word\*.doc"
%backupcmd% "%USERPROFILE%\*keywort2.docx" "%drive%\Word\*.docx"
%backupcmd% "%USERPROFILE%\*keywort2.pdf" "%drive%\Word\*.pdf"
pause
echo keywort3
%backupcmd% "%USERPROFILE%\*keywort3.doc" "%drive%\Word\*.doc"
%backupcmd% "%USERPROFILE%\*keywort3.docx" "%drive%\Word\*.docx"
%backupcmd% "%USERPROFILE%\*keywort3.pdf" "%drive%\Word\*.pdf"
pause
exit


Herausforderungen:
1. Ich habe hier schon mal mit den Dateitypen angefangen und festgestellt, dass ich pro Keywort 3 Befehle benötige,
die wiederum nacheinander abgearbeitet werden und das sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Können nicht gleich
alle Endungen gleichzeitig gesucht werden?

2. Ist das Keywort am Ende des Dateinamens oder ist das Keywort mit Leerzeichen getrennt, so werden die Dateien nicht mitkopiert.