jason-x
Goto Top

Batch datei erstellen, um ein Proxy in Internet Explorer einzutragen

Hallo,
ich hätte gerne eine batch datei damit, ich etwas weniger arbeite hätte.
Es ist halt nervig immer das gleiche zu machen:
Internet Explorer starten -->Extras -->Internetoptionen -->Verbindungen -->LAN-Einstellungen -->( Proxyserver für Lan verwenden) haken dran.
Und Sobald ich den Proxy nicht mehr verwenden will das gleiche nochmal.

Das wegen dachte ich mir, schreib eine Batch Datei, damit das ganze nur mit ein Maus klick geht.
Nur leider weiß ich nicht wo ich anfangen soll, daher die Frag an den Profis oder Experten.

Mein Proxy ist natürlich eingetragen, muss den also nicht immer eintragen oder raus machen zum Glück.
Mir gehts halt darum den Häkchen irgend wie rein zu machen sobald ich den Proxy brauch, und wieder raus zu machen sobald ich kein Proxy mehr brauche.
Als OS ist Windows 7 installiert, und IE 8, Adminrechte sind vorhanden ist mein Lokaler Home PC.

Danke im voraus für jeden Tipp, wie ich das am besten bewältigen könnte.

Content-Key: 151164

Url: https://administrator.de/contentid/151164

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: xhennex
xhennex Sep 16, 2010 at 11:21:43 (UTC)
Goto Top
Zu Faul zum Suchen!!!!

on.bat:
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyEnable /t REG_DWORD /d 1 /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyOverride /t REG_SZ /d "<local>" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyServer /t REG_SZ /d "atlproxy.test.com:8080" /f

off.bat:
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyEnable /t REG_DWORD /d 0 /f

Viel Glück...(face-wink)
Member: JaSoN-X
JaSoN-X Sep 16, 2010 at 11:42:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xhennex:
Zu Faul zum Suchen!!!!

on.bat:
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyEnable /t REG_DWORD /d 1 /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyOverride /t REG_SZ /d
"<local>" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyServer /t REG_SZ /d
"atlproxy.test.com:8080" /f

off.bat:
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyEnable /t REG_DWORD /d 0 /f

Viel Glück...(face-wink)

Danke hab eigentlich die Suchfunktion benutzt. Leider nicht passendes gefunden Sorry. Ich werde es mal testen, und berichten Danke schon mal.

Hmm wie mach ich das, das er mir nur den "Socks" eintragen tut. Und den Rest leer? Weil bei mir bleibt der berreich "Socks" leer ich muss dort immer den Proxy eintragen. Damit es läuft Danke
Member: Snowman25
Snowman25 Sep 16, 2010 at 12:46:58 (UTC)
Goto Top
Hallo @JaSoN-X.
Ich hatte mal ein ähnliches Prolem und hab mir dafür ein (leider recht lahmes) QuickSwitch-Skript geschrieben.
Verwendet den netsh-Befehl mit Config-Dateien.
Siehe hier: http://administrator.snowman25.de/batch/netchange/ (mit englischer Dokumentation/Anmerkung)

Musst dann halt noch die Config-Dateien entsprechend anpassen und Teile der Batch ändern.


Gruß
Snow
Member: bodyparts
bodyparts Sep 16, 2010 at 13:15:00 (UTC)
Goto Top
guck dir den Proxy Switcher an....

warum da Rad neu erfinden.....

http://www.heise.de/software/download/proxy_switcher/49118

Gruß
Member: Snowman25
Snowman25 Sep 16, 2010 at 13:19:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bodyparts:
warum da Rad neu erfinden.....

Warum externe Programme verwenden, wenn man mit den Systemtools auch zurecht kommt??
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 16, 2010 at 23:06:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:
> Zitat von @bodyparts:
> ----
> warum da Rad neu erfinden.....

Warum externe Programme verwenden, wenn man mit den Systemtools auch zurecht kommt??

Hast Du ja recht, aber ursprünglich soll es ja mehr erfüllen als einfachesProxy AN/AUS:
Proxy Switcher: Wechselt nach einmaliger Konfiguration auf Wunsch zwischen verschiedenen Proxykonfigurationen; es
können Bedingungen eingegeben werden, bei deren Erfüllung das Programm automatisch bestimmte Konfigurationen lädt, etwa nach > Einstecken eines Netzwerkkabels oder nach Entdecken einer WLAN-Verbindung
Member: JaSoN-X
JaSoN-X Sep 17, 2010 at 07:41:50 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt einfach nur noch das drin stehen:

reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyEnable /t REG_DWORD /d 1 /f

Und es klappt wunderbar. Danke