goekhanoezer
Goto Top

Batch Datei führt kopievorgang nicht auf dem NAS aus.... manuell aber schon

Windows SBS 2003

Hi,


Für unsere Datensicherung, haben wir bisher ein NAS im Netzwerk gehabt, und unsere Daten jede nacht per Taskplaner auf das NAS kopieren lassen.

Leider sind ab und zu all unsere Daten auf dem NAS verloren gegangen, sodass ich das Gerät genommen und resettet habe, um auf Werkseinstallung zurückzugelangen.

Ich habe einige Einstellunen angepasst (Lediglich in den gleichen Arbetsbeich aufgenommen etc...), und das Teil wieder ins Netzwerk aufgenommen.

Danach habe ich die Batch Datei erneuert, und ausgeführt. Ergebnis: SUPI.... Die daten sind drauf, der Kopiervorgang dauert 25% kürzer, alle sind zufrieden.


ABER: Wenn ich nun die Datei Nachts um 4:00 per Geplantes Task starte, werden die Kopiervorgnänge auf das NAS nicht ausgeführt....die Mail bzgl. des erfolgreichen Kopiervorgangs (welche auch ein Bestandteil der Batch Datei ist) wird aber übermittelt...
Dh. die Batch datei wird ausgeführt, aber es wird nciht kopiert -- ----> D.h Schreibrechtproblem

dies dürfte aber laut Hersteller ALLNET nicht sein, da ich laut der Beratung ihrer Technik Abteilung alles richtig eingestellt habe.....?

Kennt jemand das Problem....? Kann mir jemand helfen....?

Danke
Gökhan


P.S.: ich benutze ein ALLNET 6500

Content-Key: 66609

Url: https://administrator.de/contentid/66609

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 20, 2007 at 11:33:00 (UTC)
Goto Top
Poste doch bitte mal den Code der Batch-Datei, damit wir alle nötigen Informationen haben
Member: GoekhanOezer
GoekhanOezer Aug 20, 2007 at 11:36:52 (UTC)
Goto Top
::@echo off

set Ziel="E:\Administration\System Administration\Datensicherung\Batch-Datei\zusammenfassung.txt"
set Blat="E:\Administration\System Administration\Datensicherung\blat262\full\blat.exe"

echo Die NAS Sicherung hat am %Date% um %Time% begonnen. > %Ziel%
@echo *>> %Ziel%
@echo
*>> %Ziel%


:: Carat Daten Sicherung
::*

echo Starte Carat Daten Sicherung um %Time%. >> %Ziel%

xcopy /S /E /C /H /R /Y /D /V D:\Carat_GR_FR\*.* S:\Carat\Carat_GR_FR\
xcopy /S /E /C /H /R /Y /D /V D:\Carat_GR_BR\CARATL.CLZ S:\Carat\Carat_GR_BR\
xcopy /S /E /C /H /R /Y /D /V D:\Carat_GR_BR\PROJEKTE\*.* S:\Carat\Carat_GR_BR\PROJEKTE\
xcopy /S /E /C /H /R /Y /D /V D:\Carat_GR_BR\KUNDEN\*.* S:\Carat\Carat_GR_BR\KUNDEN\
xcopy /S /E /C /H /R /Y /D /V D:\Carat_GR_KA\CARATL.CLZ S:\Carat\Carat_GR_KA\
xcopy /S /E /C /H /R /Y /D /V D:\Carat_GR_KA\PROJEKTE\*.* S:\Carat\Carat_GR_KA\PROJEKTE\
xcopy /S /E /C /H /R /Y /D /V D:\Carat_GR_KA\KUNDEN\*.* S:\Carat\Carat_GR_KA\KUNDEN\
xcopy /S /E /C /H /R /Y /D /V D:\Carat_GR_RA\CARATL.CLZ S:\Carat\Carat_FR_RA\
xcopy /S /E /C /H /R /Y /D /V D:\Carat_GR_RA\PROJEKTE\*.* S:\Carat\Carat_GR_RA\PROJEKTE\
xcopy /S /E /C /H /R /Y /D /V D:\Carat_GR_RA\KUNDEN\*.* S:\Carat\Carat_GR_RA\KUNDEN\
xcopy /S /E /C /H /R /Y /D /V D:\Komordner\*.* S:\Carat\Komordner\
xcopy /S /E /C /H /R /Y /D /V D:\Backup-Carat_Loerrach\WINCARAT\PROJEKTE\*.* S:\Carat\Backup-Carat_Loerrach\PROJEKTE\
xcopy /S /E /C /H /R /Y /D /V D:\Backup-Carat_Loerrach\WINCARAT\KUNDEN\*.* S:\Carat\Backup-Carat_Loerrach\KUNDEN\

echo Die Carat-Daten Sicherung wurde am %Date% um %Time% erfolgreich beendet. >> %Ziel%
@echo
*>> %Ziel%
@echo *>> %Ziel%


:: Daten (Eface-smile Sicherung
::


echo Starte Daten (Eface-smile Sicherung um %Time%. >> %Ziel%

:: Auskommentiert xcopy /S /E /C /H /R /Y /D /V E:\Administration\*.* S:\Administration\
:: Auskommentiert xcopy /S /E /C /H /R /Y /D /V E:\Allgemeine_Freigabe\*.* S:\"Allgemeine Freigaben"\
:: Auskommentiert xcopy /S /E /C /H /R /Y /D /V E:\Benutzerdaten\*.* S:\Benutzerdaten\
xcopy /S /E /C /H /R /Y /D /V E:\*.* S:\Daten\

echo Das Daten Backup wurde am %Date% um %Time% erfolgreich beendet. >> %Ziel%

@echo *>> %Ziel%
@echo
*>> %Ziel%


:: Exchange Sicherung
::

echo Starte Exchange Sicherung um %Time%. >> %Ziel%

xcopy /S /E /C /H /R /Y /D /V G:\Exchange\*.* S:\Exchange\

echo Das Exchange Backup wurde am %Date% um %Time% erfolgreich beendet. >> %Ziel%
@echo *>> %Ziel%
@echo
*>> %Ziel%


:: SQL-Datenbank Sicherung
::*

echo Starte SQL-Datenbank Sicherung um %Time%. >> %Ziel%

xcopy /S /E /C /H /R /Y /D /V G:\SQL_Serversicherung\*.* S:\SQL4\

echo Die SQL Serversicherung wurde am %Date% um %Time% erfolgreich beendet. >> %Ziel%
@echo *>> %Ziel%
@echo
*>> %Ziel%


:: Windows SBS Sicherung
::*

echo Starte Windows SBS Sicherung um %Time%. >> %Ziel%

xcopy /S /E /C /H /R /Y /D /V G:\"Windows SBS Sicherung"\*.* S:\"Windows SBS Sicherung"\

echo Die Windows SBS Sicherung wurde am %Date% um %Time% erfolgreich beendet. >> %Ziel%


echo
*>> %Ziel%
echo ***>> %Ziel%
echo Die NAS Sicherung war am %Date% um %Time% erfolgreich und koplett beendet. >> %Ziel%


Hier kommt dann noch ein BLAT Befehlt, um eine Betätigungsmail zu schicken.... die ich aus Sicherheitsgründen nicht angeben kann, da sonst die domain und das Netzwerk bekannt wären :o)
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 20, 2007 at 12:17:04 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es, wenn man einfach die Ausgaben der xcopy Befehle mit >> in eine Datei umleitet und schaut, was xcopy an Fehlern ausgibt?

Und mit echo einfach behaupten es wäre erfolgreich gelaufen, ohne die Errorlevel abzufragen ist schon fast fahrlässig.
Member: Kosh
Kosh Aug 20, 2007 at 12:25:58 (UTC)
Goto Top
mal ne frage am rande.
warum kopierst du eigentlich auf netzlaufwerke anstatt auf den unc-pfad?

vielleicht liegt ja da der hund begraben?

wenn du also statt
xcopy /S /E /C /H /R /Y /D /V G:\"Windows SBS Sicherung"\*.* S:\"Windows SBS Sicherung"\
einfach
xcopy /S /E /C /H /R /Y /D /V G:\"Windows SBS Sicherung"\*.* "\\server\share\Windows SBS Sicherung\"
nimmst.....
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 20, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:20 (UTC)
Goto Top
@ Kosh

Gute Idee.

@ GoekhanOezer

Entweder direkt auf einen UNC-Pfad kopieren oder vorher mit "if exist" überprüfen, ob das Netzlaufwerk vorhanden ist und wenn nicht, soll er das Laufwerk automatisch per net use verbinden.


Oder ganz was anderes:

Schreib den Batch mit Robocopy. Xcopy wird nach einer gewissen Datenmenge unzuverlässig. Bei mir brach es z.B. in einem Batch nach 200 Dateien ab und sagt, dass er zuwenig Speicher frei habe.
Hat im folgendem Problem auch geholfen:
Nach Installation des SP2 bleibet der Server hängen wenn lange Batchdatei ausgeführt wird
Member: GoekhanOezer
GoekhanOezer Aug 22, 2007 at 11:30:47 (UTC)
Goto Top
Das NAS ist auf allen Rechnern als entzlaufwerk gemappt.
Es würde also nichts ändern, ob ich es anhand des UNC-Pfades kopiere oder nicht...

Werde es aber nochmal ausprobieren...

Was ist denn Robocopy....? Freeware....?
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 22, 2007 at 19:33:38 (UTC)
Goto Top
Robocopy ist ein Kopiertool aus dem Windows Resource Kit von M$. Dieses kannst du gratis herunterladen. Robocopy ist ein extrem umfangreiches und stabiles Programm und vergleichbar mit Rsync unter Linux. Wie XCOPY halt, nur stabiler und umfangreicher.