kruder77
Goto Top

Mit Batch Datei gezielt, bestimmte Dateigrößen auslesen und in Datei speichern evt. Zugriff auf Exel?

Hallo,

wie kann man in einer Batch-Datei gezielt Dateigrößen auslesen? Die Dateien befinden sich in den gleichen Ordner wie die Batch-Datei. Jedoch sind noch andere Dateien vorhanden, welche mich nicht interessieren. Die Daten möchte ich dann gerne z.B. in >>log.txt speichern.
Mir ist nicht ganz klar, wie ich die Dateien ansprechen kann - habe ich halt noch nicht gemacht. (Bin ein Batch-Anfänger)

Ist es zudem möglich dann auf diese angelegte log.txt Datei per Batch zuzugreifen und bestimmte Informationen von dort in eine Exel-Tabelle an eine bestimmte Zeile zu transferieren?


Vielen Dank fürs Helfen
kruder

Content-Key: 68466

Url: https://administrator.de/contentid/68466

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: bastla
bastla Sep 12, 2007 at 10:02:59 (UTC)
Goto Top
Hallo kruder77 und willkommen im Forum!

Da Du etwas wenig konkret in Deinen Angaben bist, ein entsprechend allgemeines Beispiel: Um alle .jpg-Dateien des aktuellen Verzeichnisses mit einer Dateigröße ab 80 kB in eine Liste (Textdatei) auszugeben, könntest Du folgende Batchdatei verwenden:
@echo off & setlocal
set "List=D:\Log.txt"  
set "Size=80000"  

if exist "%List%" del "%List%"  
for %%i in (*.jpg) do if %%~zi geq %Size% echo %%i>>"%List%"  
Siehe zum Vergleichsoperator "geq" die Hilfe zu "if".

Ist es zudem möglich dann auf diese angelegte log.txt Datei per Batch zuzugreifen und bestimmte Informationen von dort in eine Exel-Tabelle an eine bestimmte Zeile zu transferieren?
Diese Frage solltest Du (mit konkreten Angaben/Beispielen zu den gewünschten Daten) in einem neuen Beitrag stellen.

Grüße
bastla
Member: kruder77
kruder77 Sep 12, 2007 at 10:53:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Schnelle Antwort. Das Beispiel mit den *.JPG ist schon ganz schön.
Ich wollte mir jedoch eigentlich die Dateigröße in die Datei schreiben lassen. Vielleicht,