evinben
Goto Top

Batch-Datei lässt sich nach Ausführen und Beenden nicht mehr abspeichern - Zugriff verweigert

Hallo,

seit neuem kann ich Batch-Datei nur bearbeiten, bevor diese noch nicht ausgeführt worden ist. Habe ich die Batch schon mal vor kurzem ausgeführt (deren Prozess sogar längst beendet worden ist), lässt sich diese im Editor nicht mehr abspeichern - "Zugriff verweigert".
Alle Berechtigungen sind selbstverständlich vorhanden und egal in welchem Ordner bzw. Partition, ist das Problem überall gleich.
Die Datei lässt sich aber problemlos verschieben bzw. umbenennen.

Im ProcessExplorer wird mir der Prozess "System" angezeigt, der die Datei erst nach etwa zwei-drei Minuten freigibt. Daher muss ich für jede Änderung am Code in der Batch die Datei vom Ordner zu Ordner hin und her verschieben bzw. umbenennen, um sie somit wieder freizugeben.
Was könnte da los sein? Wieso hängt es plötzlich? (Rechner natürlich neu gestartet, aber alles ohne Erfolg).

Ich glaube an dem Rechner nichts geändert zu haben.

Bitte sehr um Hilfe.

Gruß
evinben

PS: ich habe bewusst das Problem erstmals unter "Batch & Shell" eingestellt, obwohl es rein ein OS-Problem ist.
Sollte für Administratoren es richtig in der letzten Kategorie vernünftiger erscheinen, meinetwegen gerne auch dorthin verschieben.

Content-Key: 320178

Url: https://administrator.de/contentid/320178

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 06, 2016 at 21:29:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @evinben:
angezeigt, der die Datei erst nach etwa zwei-drei Minuten freigibt.
Dann wird also noch dein System damit beschäftigt sein, auch wenn du es nicht so siehst. Sicher das der Inhalt deiner Batch nicht für dieses Verhalten zuständig ist? Was steht drin und an welcher Stelle passt etwas nicht vor/während der Ausführung. Wird etwas gesucht aber nicht gefunden? Sind irgendwelche Rechte nicht OK? Und warum ist der Eigner dort "System" - was soll gemacht werden das ein Systemkonto damit belastet wird?

Ich glaube an dem Rechner nichts geändert zu haben.
Ich glaube das ab und an auch Änderungen seitens Updates in Haus kommen - aber "habe nichts gemacht" face-smile Und auch per Updates wird mal an der Sucherheitsschraube gedreht, notfalls wird gar das Rad neu erfunden und alte Räder drehen dann nicht mehr face-smile

Eine Batch mit
CLS
dir C:\ >>%Temp%\Test22.log
Pause
macht was?

Gruß,
Peter
Member: evinben
evinben Nov 06, 2016 updated at 21:58:37 (UTC)
Goto Top
Und warum ist der Eigner dort "System" - was soll gemacht werden das ein Systemkonto damit belastet wird?

Oh ... ich glaube du hast es erwischt ... Tja ... warum denn, wenn ich es nur wüste ...


folgender Code ist drin, der innerhalb von nur 200 Millisekunden seine Arbeit verrichtet:
@echo off
for %%J in ("%~dp0*") do echo %%J  

:timeout /t 3 >nul
:pause


Kann es sein, dass irgendwas hier mit Dienste zu tun hat und an welche bzw. wo sollte ich rumschrauben?

Ja, dein Code macht was - alle Verzeichnisse in C: werden in der .log-Datei problemlos geschrieben, jedoch gibt der Prozess "System" die Datei erst nach 3 Min. frei und erst dann kann ich Änderungen am Code über den Editor abspeichern (also alles genauso wie oben).
Sehr merkwürdig.

Ja, Updates werden etwa zwei mal monatlich manuell angestoßen und wurden vor Kurzem installiert.
Member: evinben
evinben Nov 08, 2016 at 06:55:16 (UTC)
Goto Top
kennt keiner das Problem???
Bin ich wohl der einzige :/?
Member: evinben
evinben Mar 30, 2017 updated at 12:50:08 (UTC)
Goto Top
das Problem habe ich gelöst, nachdem ich den deaktivierten Dienst "Anwendungserfahrung" wieder auf den Starttyp "Manuel" umgestellt habe.

sc config "AeLookupSvc" start= demand  

Dieses Verhalten tritt bei mir nur im Zusammenhang mit Notepad++, das ich tief im System durch das Windows eigenen Notepad global ersetzt habe. Daher war es schwer das Ganze nachzuverfolgen. Ich hatte jedoch die starke Vermutung, dass es mit Dienste zu tun haben müsste, da ich paar Tagen davor paar Batches für Dienste ausgeführt habe.
Beim Windows Notepad treten solche Probleme nicht auf, wenn dieser Dienst deaktiviert ist.

Zumindest könnte diese Erfahrung eine hilfreicher Hinweis für andere Nutzer sein, welche ebenso im OS-System Notepad.exe auf Notepad++.exe umgeleitet haben.

Gruß
evinben