drexel
Goto Top

Batch-Datei vom Netzlaufwerk ausführen?

Hallo,

ich habe hier ein Benutzer ohne Administratorrechte, möchte aber Batchdateien per runas mit Administratorrechten aufrufen um die Korrekt ausführen zu können.

Ich habe hier zum Beispiel eine Batchdatei, die mir das Standardgateway ändert, gateway.bat. Dann habe ich noch eine weitere Batchdatei runasadmin_gateway.bat mit folgendem Inhalt:

runas /user:domain\admin /savecred "cmd /c z:\batches\gateway.bat"

Z: ist ein Netzlaufwerk, wenn ich das ganze so aufrufe, wir Datei gateway.bat anscheinend gar nicht ausgeführt. Wenn ich in der 1. Zeile der gateway.bat eine "pause" eintrage bleibt nichts stehen. Ich sehe aber kurz ein weiteres Konsolen-Fenster aufpoppen, das aber sofort wieder geschlossen wird. Auch wenn ich z: durch den UNC-Pfad ersetze, funktioniert es auch nicht.

Wenn ich das ganze auf c: in ein Verzeichnis kopiere und dort die runasadmin_gateway.bat aufrufe, funktioniert das wunderbar.

Weiss jemand was ich tun muss, damit die Batches auch vom Netzlaufwerk aus laufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Matthias

Content-Key: 21600

Url: https://administrator.de/contentid/21600

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: GeneralFailure
GeneralFailure Dec 14, 2005 at 08:22:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Matthias,

probiere doch mal folgendes:
Ersetze in der Zeile vor dem cmd folgendes => %systemroot%\system32\cmd.exe.

Gruß
Christian
Member: Drexel
Drexel Dec 14, 2005 at 08:26:51 (UTC)
Goto Top
Immer noch das gleiche....
Member: Janni
Janni Dec 14, 2005 at 08:47:57 (UTC)
Goto Top
schreibe mal als ersten Befehl ein einfaches "z:" rein, dieses einfach Partition wechseln hat bei mir schon geholfen (auch wenn ich nicht weiß warum).
Member: Drexel
Drexel Dec 14, 2005 at 10:13:52 (UTC)
Goto Top
Auch das hat nicht funktioniert. Ich habe in die runasadmin_gateway.bat in die letzte Zeile mal ein "pause" geschrieben, da sehe ich auch, dass sich die Kommandozeile von Anfang schon auf z: befindet. Ich habe mal ein c: am Anfang eingefügt um zu schauen, ob das evtl. Abhilfe bringt, das tat es aber auch nicht.
Member: GeneralFailure
GeneralFailure Dec 14, 2005 at 10:15:26 (UTC)
Goto Top
Hi Matthias,

probiere doch mal aus, ob du die Batchdatei per start oder call Befehl starten kannst.

Gruß
Christian
Member: GeneralFailure
GeneralFailure Dec 14, 2005 at 10:15:29 (UTC)
Goto Top
Hi Matthias,

probiere doch mal aus, ob du die Batchdatei per start oder call Befehl starten kannst.

Gruß
Christian
Member: Biber
Biber Dec 14, 2005 at 12:12:23 (UTC)
Goto Top
Moin drexel,

kann so nicht funktionieren - by M$-Design.

Ein Laufwerk Z: gibt es natürlich nicht, weil Du unter der neu und von einem anderen Benutzer gestarteten Shell natürlich noch keine net use-Verbindung hast.
Probier einfach mal:
runas /user:admin /savecred "cmd /c (set) & net use & pause "
...dann siehst Du ja, in welcher Umgebung Du landest ( "Keine Verbindung vorhanden..").

Und ein Verbinden auf den UNC-Pfad funktioniert so nicht - einer der üblichen M$-Bugs.

Umgehungsempfehlung (ungetestet):
a) Rufe über diese RunAs-Mimik einen lokalen Batch auf (erzeuge einen Zweizeiler im Temp-Verzeichnis oder so).
b) in diesem Mini Batch rufst Du wiederum erstmal ein Net use auf dieses Z:-Laufwerk auf - mit Parameter /User und Passwort. Du brauchst für das Netzlaufwerk einen eindeutig erkennbaren User - und wegen RunsAs bist Du für M$ nicht eindeutig identfizierbar und vertrauenswürdig.
c) Und dann kannst Du von da an Dein Laufwerk-Z:-Gelumpe aufrufen.

Klingt umständlicher, als es ist - ist ein Design-Problem bei der RunAs-Mimik.

HTH Biber
Member: Drexel
Drexel Dec 14, 2005 at 15:04:38 (UTC)
Goto Top
Danke, danke, danke!

Das hatte ich nicht bedacht, dass ich mich mit der Shell dann in einer völlig anderen Userumgebung befinde.

Ich habe jtzt die runasadmin_gateway.bat folgendermaßen abgeändert:

runas /user:domain\admin /savecred "cmd /c net use z: \\server\verzeichnis"
runas /user:domain\admin /savecred "cmd /c z:\batches\gateway.bat"

Jetzt funktionierts auch völlig ohne lokale Batch-Dateien, d.h. ich habs immer und überall verfügbar, ohne etwas lokal kopieren zu müssen face-smile

Danke nochmal!
Member: Biber
Biber Dec 14, 2005 at 16:34:04 (UTC)
Goto Top
Jepp, Drexel,

so gehts auch... face-wink
Schönen Abend
Biber