Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch-Datei vom Netzlaufwerk ausführen?

Mitglied: Drexel

Drexel (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2005, aktualisiert 17:34 Uhr, 18161 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein Benutzer ohne Administratorrechte, möchte aber Batchdateien per runas mit Administratorrechten aufrufen um die Korrekt ausführen zu können.

Ich habe hier zum Beispiel eine Batchdatei, die mir das Standardgateway ändert, gateway.bat. Dann habe ich noch eine weitere Batchdatei runasadmin_gateway.bat mit folgendem Inhalt:

runas /user:domain\admin /savecred "cmd /c z:\batches\gateway.bat"

Z: ist ein Netzlaufwerk, wenn ich das ganze so aufrufe, wir Datei gateway.bat anscheinend gar nicht ausgeführt. Wenn ich in der 1. Zeile der gateway.bat eine "pause" eintrage bleibt nichts stehen. Ich sehe aber kurz ein weiteres Konsolen-Fenster aufpoppen, das aber sofort wieder geschlossen wird. Auch wenn ich z: durch den UNC-Pfad ersetze, funktioniert es auch nicht.

Wenn ich das ganze auf c: in ein Verzeichnis kopiere und dort die runasadmin_gateway.bat aufrufe, funktioniert das wunderbar.

Weiss jemand was ich tun muss, damit die Batches auch vom Netzlaufwerk aus laufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Matthias
Mitglied: GeneralFailure
14.12.2005 um 09:22 Uhr
Hallo Matthias,

probiere doch mal folgendes:
Ersetze in der Zeile vor dem cmd folgendes => %systemroot%\system32\cmd.exe.

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Drexel
14.12.2005 um 09:26 Uhr
Immer noch das gleiche....
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
14.12.2005 um 09:47 Uhr
schreibe mal als ersten Befehl ein einfaches "z:" rein, dieses einfach Partition wechseln hat bei mir schon geholfen (auch wenn ich nicht weiß warum).
Bitte warten ..
Mitglied: Drexel
14.12.2005 um 11:13 Uhr
Auch das hat nicht funktioniert. Ich habe in die runasadmin_gateway.bat in die letzte Zeile mal ein "pause" geschrieben, da sehe ich auch, dass sich die Kommandozeile von Anfang schon auf z: befindet. Ich habe mal ein c: am Anfang eingefügt um zu schauen, ob das evtl. Abhilfe bringt, das tat es aber auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: GeneralFailure
14.12.2005 um 11:15 Uhr
Hi Matthias,

probiere doch mal aus, ob du die Batchdatei per start oder call Befehl starten kannst.

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: GeneralFailure
14.12.2005 um 11:15 Uhr
Hi Matthias,

probiere doch mal aus, ob du die Batchdatei per start oder call Befehl starten kannst.

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.12.2005 um 13:12 Uhr
Moin drexel,

kann so nicht funktionieren - by M$-Design.

Ein Laufwerk Z: gibt es natürlich nicht, weil Du unter der neu und von einem anderen Benutzer gestarteten Shell natürlich noch keine net use-Verbindung hast.
Probier einfach mal:
runas /user:admin /savecred "cmd /c (set) & net use & pause "
...dann siehst Du ja, in welcher Umgebung Du landest ( "Keine Verbindung vorhanden..").

Und ein Verbinden auf den UNC-Pfad funktioniert so nicht - einer der üblichen M$-Bugs.

Umgehungsempfehlung (ungetestet):
a) Rufe über diese RunAs-Mimik einen lokalen Batch auf (erzeuge einen Zweizeiler im Temp-Verzeichnis oder so).
b) in diesem Mini Batch rufst Du wiederum erstmal ein Net use auf dieses Z:-Laufwerk auf - mit Parameter /User und Passwort. Du brauchst für das Netzlaufwerk einen eindeutig erkennbaren User - und wegen RunsAs bist Du für M$ nicht eindeutig identfizierbar und vertrauenswürdig.
c) Und dann kannst Du von da an Dein Laufwerk-Z:-Gelumpe aufrufen.

Klingt umständlicher, als es ist - ist ein Design-Problem bei der RunAs-Mimik.

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Drexel
14.12.2005 um 16:04 Uhr
Danke, danke, danke!

Das hatte ich nicht bedacht, dass ich mich mit der Shell dann in einer völlig anderen Userumgebung befinde.

Ich habe jtzt die runasadmin_gateway.bat folgendermaßen abgeändert:

runas /user:domain\admin /savecred "cmd /c net use z: \\server\verzeichnis"
runas /user:domain\admin /savecred "cmd /c z:\batches\gateway.bat"

Jetzt funktionierts auch völlig ohne lokale Batch-Dateien, d.h. ich habs immer und überall verfügbar, ohne etwas lokal kopieren zu müssen

Danke nochmal!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.12.2005 um 17:34 Uhr
Jepp, Drexel,

so gehts auch...
Schönen Abend
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch "copy" Netzlaufwerk
gelöst Frage von Mohji32Batch & Shell4 Kommentare

Wenn ich folgenden Befehl in die cmd eintippe : copy A:M.Müller\test.txt C:\Users\%Username%\Daten\test.txt macht er genau was er soll. Die ...

Windows 7

Windows Netzlaufwerk per Batch-Datei und Aufgabenplanung trennen

Frage von dr.kelsoWindows 710 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade über die Aufgabenplanung zu realisieren, dass ein Netzlaufwerk täglich zu einer bestimmten Zeit getrennt ...

Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

Frage von FischerICTMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Batch & Shell

BATCH ini Datei Datei auslesen

gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 14 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...