Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit einer Batch-Datei prüfen, ob ein Programm vorhanden ist.

Mitglied: Gibbon

Gibbon (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2005, aktualisiert 15.05.2006, 14322 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo,

ich habe folgendes problem. ich möchte mit hilfe einer batch-datei prüfen, ob ein programm auf einem pc installiert ist. zb. notepad. kann ich die prüfung durchführen? zb if not exist notepad.exe @echo error: no notepad installed.

vielen dank für die helfe
Mitglied: bve
22.09.2005 um 13:22 Uhr
Am besten entsprechende EXE auf dem Rechner suchen und falls die Datei gefunden wird log mit Computernamen erzeugen:

DIR \\COMPUTERNAME\C$\<FILE>.exe /s/B >c:\log\%computername%.log

Log-Datei wird nur erstellt, wenn die Datei gefunden wird. Das ganze in ein Logon-Script und die Logs auf zentralem Server speichern. Fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: Gibbon
26.09.2005 um 08:36 Uhr
danke für die hilfe. ich werde es mal ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: zappl
15.05.2006 um 11:21 Uhr
Kann man das auch so machen, dass der Computername nicht eingegeben werden muss?
Auch, dass statt eine Log-Datei zu erstellen eine betsimmte exe aufgerufen wird.

Danke
Zappl
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.05.2006 um 11:41 Uhr
Moin zappl,

die erste Frage hab ich nicht verstanden.
Die zweite glaube ich zu verstehen.
01.
dir d:\gibbetnet.exe /s/b >nul 2>nul||@echo Datei gibbetnet.net NICHT auf Laufwerk D: gefunden.
02.
dir d:\gibbetnet.exe /s/b >nul 2>nul && @echo Datei gibbetnet.net wurde auf Laufwerk D: gefunden.
Statt der jeweiligen ECHO-Anzeigen kannst Du natürlich auch eine bestimmte Exe-Datei aufrufen in den Nicht-gefunden/Gefunden-Fällen.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: zappl
15.05.2006 um 16:46 Uhr
Vielleicht versuche ich nochmal mich klarer auszudrücken.
Ich befinde mich an einem lokalen Rechner. Ich möchte das die Festplatte C: nach einer Datei durchsucht wird, z.B. wie bei dir gibbetnet.exe. Sofern die Datei nicht irgendwo auf der Festplatte vorhanden ist, soll eine andere Datei gestartet werden, z.B. C:\installieren.exe

Hoffe es ist jetzt verständlich gewesen. XD
Zappl
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.05.2006 um 18:36 Uhr
*breitgrins*
...na dann ersetze oben in meinem Beispiel mein "d:\" durch Dein "c:\" ...

Wenn der DIR-Befehl auf einen Fehler (also "Nicht gefunden") läuft, dann kannst Du Deine Datei starten.

dir c:\DieWoZapplSucht.exe /s/b >nul 2>nul||c:\ZapplsNachInstallieren.exe

...so in etwa von CMD-Prompt oder als Batch-Oneliner.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Programm per batch datei starten
gelöst Frage von R0llingBatch & Shell2 Kommentare

Guten Tag Liebe Administrator Com! Ich betreibe einen Windows Root Server auf dem das Spiel Arma 2 DayZ läuft. ...

Batch & Shell
Batch Programm (Ping funktion)
gelöst Frage von MedicalAdBatch & Shell1 Kommentar

Servus Leute, ich versuche ein Batch Pprogramm zu schreiben das die Eingabe des Users Pingt. Ich habe es auch ...

Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell

Per BATCH Autostart Programm einfügen

Frage von DarkwarfBatch & Shell3 Kommentare

Guten, Folgendes: Ich habe eine Batch, die mehrere Aufgaben erledigt und diese Batch wird über ein kleines visual basic ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 7 StundeniOS

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic1 Kommentar

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen13 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail8 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...