Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst In Batch Datei eine Prüfung einbauen, ob ein Wert eine Zahl ist

Mitglied: henni1

henni1 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2007, aktualisiert 22:56 Uhr, 6127 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Ich habe mich in letzter Zeit mal ein bisschen mit DOS/Batch Programmierung beschäftigt, und habe folgendes Script erstellt:


Dieses Script erzeugt in dem Ordner "H:\testordner\" eine bestimmte Anzahl an leeren .txt-Dateien mit fortlaufender Nummer.

Jetzt möchte ich eine Prüfung einbauen, wenn der Wert, der eingegeben wurde, keine Zahl ist.
Wenn der Wert, der bei der Abfrage eingegeben wurde, keine Zahl ist, soll eine Fehlermeldung angezeigt werden.

Das bekomme ich leider noch nicht so ganz hin, es wäre super, wenn ihr mir kurz helfen könntet.

MfG und vielen Dank im Vorraus!
Mitglied: miniversum
11.10.2007 um 20:37 Uhr
so?:
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: henni1
11.10.2007 um 20:45 Uhr
Vielen Dank, genau so wollte ich es haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.10.2007 um 21:13 Uhr
Moin henni1 und miniversum,

Kleine Fussnote:
Wenn der Eingabewert wirklich keine Zahl sein sollte, kommt eine meterlange Fehlermeldung auf den Bildschirm bzw. auf den Ausgabekanal 2 (STDERR).

Eine Fehlermeldung schreibt der Batch ja individuell - also kann man/frau die M$-Vorlage entsorgen.

Dazu einfach noch eine Umleitung von STDERR anhängen:
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
11.10.2007 um 21:29 Uhr
Hä? bei mienem windows xp pro kommt da weder ne fehlermeldung noch liefert es irgenteinen errorlevel

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.10.2007 um 21:57 Uhr
Moin miniversum,

kommt wie immer im Leben auf die Reihenfolge bzw. die Vollständigkeit des Testens an...*gg
==> bei Fehlerfall 2 (Eingabe war etwas, dass vom großen Guru in Redmond als Zahl ANGESEHEN wurde,
weil "an erster Stelle steht doch eine Ziffer *axelzuck*"....
Dort kommt NIX (auch keine "0") auf STDOUT.
Aber immer ein Zweizeiler auf STDERR.

Ist halt buggy zusammengekehrt, dieses Betriebssystem... na, ja -Geiz ist geil....

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
11.10.2007 um 22:26 Uhr
okok ich gebs ja zu ich habs nur mit einem Buchstaben getestet...
Eigentlich hät ich ja damit gerechnet das ein errorlevel komtm bei sowas, also so:
set test=abc
set test2=%test%+0
echo %errorlevel% & REM hier här ich dann mit ner 1 gerechnet

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.10.2007 um 22:47 Uhr
Moin miniversum,

>okok ich gebs ja zu ich habs nur mit einem Buchstaben getestet...
So um die Ecke zu denken wie M$ programmiert erfordert auch eine langjährige Übung...

Andererseits, da die offensichtlich nie etwas ernsthaft testen, macht es immer einen Heidenspass, deren Vorführmodelle auf Messen mal auf den Poller laufen zu lassen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
11.10.2007 um 22:56 Uhr
naja da sind mir dan compilierpare programme lieber. da kann man zur not den compiler wechseln :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

In einer batch datei einen wert definieren

Frage von SuchtFroschBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich wollte einen rechner schreiben wo man farben eingibt und er aus diesen einen bestimmten wert errechnet, allerdings ...

Batch & Shell

Wert aus batch in externe txt-Datei oder Zwischenablage?

gelöst Frage von Yannxck1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte den Wert der bei "Schlüsselinhalt" angegeben wird in eine externe Datei abspeichern oder in die Zwischenablage ...

Batch & Shell

Batch: Variable einen Wert zuweisen

gelöst Frage von veniplexBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin gerade am verzweifeln Ich habe in Batch 2 Variablen: Wenn ich mir von diesen den ...

Batch & Shell

Per Batch Datei die Zahl jede Zell in einer Spalte um 10 verkleinern

gelöst Frage von ha5257Batch & Shell12 Kommentare

Guten Morgen, ich importiere jeden Tag automatisch eine Lagerbestandsliste(csv Datei) von meinem Lieferant mit einem Batch Datei. Die Batch ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 16 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 16 StundenMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...