attituder
Goto Top

Batch-Datei zur Sicherung von Dateien vom aktuellen Datum im ZIP Format

Hallo,

ich verwende momentan eine Batchdatei die ein bestimmtes Verzeichnis mit Unterverzeichnissen auf dem Server täglich in gepackten (.7z) Format auf ein anderes Datenlaufwerk mit dem aktuellen Datum als Dateiname sichert. Leider habe ich zu meinen vorhaben nichts über die Suchfunktion gefunden...

Da täglich mehrere Dateien auf den Verzeichnis dazu kommen, welches nochmal extra auf deinen Datenlaufwerk gesichert werden soll, benötigt die Sicherung allein schon mittlerweilen über 12 Stunden.

Ich habe mir überlegt, dass es doch Sinnvoll wäre, nur die Dateien unter der Woche zu sichern, die in den Verzeichnis bzw. Unterverzeichnissen:

- Neu erstellt
- Bearbeitet und gespeichert

wurden. Da ich im bezug auf Batch-Programmierung wenig Erfahrung habe, hoffe ich, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt. Die Batch-Datei müsste folgendes können:

- Durchsuchen des Verzeichnisses + Unterverzeichnisse
- Dateien vom "aktuellen" Datum, die erstellt bzw. neu abgespeichert wurden in gepackter (.7z) Form auf dem Datenlaufwerk als aktuelles Datum im Dateinamen sichern.

Am Wochende würde ich dann eine Komplettsicherung der kompletten Daten vornehmen.

Die Batch-Datei die ich momentan und auch für eine Komplettsicherung am Wochenende verwenden werden sieht so aus:

set Datum=%date:~6,4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%
C:\programme\7-Zip\7z.exe a -t7z -mx G:\Sicherung\%datum%.7z D:\Daten\* -r
forfiles /p G:\Sicherung\ /d -3 /c "cmd /c del @FILE"  

Ist es sinnvoll unter der Woche eine Batch-Datei zu verwenden die unter der Woche nur die aktuellen Dateien sichert? Falls "JA" hoffe ich, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt. Falls "NEIN" was wäre eine alternative?

MfG
Atti

Content-Key: 125226

Url: https://administrator.de/contentid/125226

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 57263
57263 Sep 17, 2009 at 18:41:57 (UTC)
Goto Top
Erster Stufe, schnell und in DOS und XP vorhanden:

"xcopy *.* /s /m"

"/s" kopiert auch aus allen Unterverzeichnissen, "/m" kopiert nur die seit der letzen Sicherung geänderte Dateien. Scheitert aber irgendwann bei sehr großen Datenmengen.

Zweite Stufe: "robocopy x:\daten y:\backupdaten *.* /s /m" - Tool in Windows Server.

Egal welches, über Taskplaner starten, u.U. in Batchdateien verpacken, um mehrere Jobs zu kombinieren.
Member: Attituder
Attituder Sep 22, 2009 at 08:39:47 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Vorschlag,

habe mir eine Batch-Datei mit Robocopy gebastelt. Funktioniert ohne Probleme.

MfG
Atti