Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit Batch Datei suchen, Alter vergleichen und entspr. User in Datei schreiben

Mitglied: 52188

52188 (Level 1)

27.02.2008, aktualisiert 12:57 Uhr, 8487 Aufrufe, 6 Kommentare

Das Skript soll nach der Bookmark.nsf suchen, gucken ob diese Älter ist als 6 Wochen und wenn ja, dann soll es den dazugehörigen User in eine Datei schreiben.

Hallo zusammen.

Wir benutzen in der Firma Lotus Notes, wobei die Emails auf nem Server und lokal liegen, das heißt eigentlich soll der User immer synchronisieren mit einem anderen Tool, Easy2Sync. Nun kommt es vor, dass das eben manche User nicht machen und die wollen wir nun benachrichtigen. Dabei sieht vereinfacht die Struktur so aus:

>D:\User001\Bookmark.nsf
>D:\User002\Bookmark.nsf
>etc...

Nun soll das Skript nach der Bookmark.nsf suchen, gucken ob diese Älter ist als 6 Wochen und wenn ja, dann soll es den dazugehörigen User in eine Datei schreiben. Optional wäre halt dass die Datei an einen Admin geschickt wird und / oder ne Email an den User, wobei das wirklich nur optional ist.

Jetzt hab ich shcon von anfang an ein Problem, hab mir mal for /? ausgedruckt, und denke dass ich mit For /R [] anfange, wobei ich das hier noch nie so gesehen habe dass jmd diesen Parameter benutzt :/

Vielen Dank im vorraus.

EDIT:
Bezüglich dem Alter der Datei, damit ist gemeint, wann die Datei das letzte mal angefasst worden ist, sprich Zugriff.
Mitglied: 52188
27.02.2008 um 09:33 Uhr
Okay, hier noch mein Ansatz

for /r "x:\" %%i in (bookmark.nsf?) do @echo %%i
Bitte warten ..
Mitglied: 52188
27.02.2008 um 09:46 Uhr
Hm...also das bekomme ich als Ausgabe

x:\User001\bookmark.nsf
x:\User002\bookmark.nsf
x:\User003\bookmark.nsf

Nun dachte ich, füge die Zeile hinzu, aber das geht net, wo ist der Fehler? Ich vermute die Variable %%I

for /r "x:\" %%i in (bookmark.nsf?) do for /F "tokens=2 delims=\" %%j in (%%i) do @echo %%j
Bitte warten ..
Mitglied: 61319
27.02.2008 um 09:47 Uhr
Hi,

der Ansatz mit der for-Schleife ist nicht schlecht.
Du könntest auch mit einem "dir /s", den Du auf eine Datei umleitest schon mal das Änderungsdatum der Dateien herrausfinden.

Einfacher wäre das ganze aber in einem VBScript zu lösen, da Dir da alle Möglichkeiten offen stehen.

Gruß
Niko
Bitte warten ..
Mitglied: 52188
27.02.2008 um 10:05 Uhr
Würde gerne bei Batch bleiben weil ich VBS garnicht kann ^^

hab jetzt auch den Fehler gefunden
for /r "x:\" %%i in (bookmark.nsf?) do for /F "tokens=2 delims=\ " %%j in ('echo %%i') do @echo %%j
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.02.2008 um 12:01 Uhr
Moin wurzel87,

für Datumsvergleiche solltest Du nicht native Batch verwenden, sondern entweder (zusätzlich) temporäres VBSkript oder ein Sahnetool wie dieses WasFile von Horst Schaeffer.

Dann würdest Du mit einem Konstrukt dieser Art...
01.
...
02.
for /r "x:\userkrams" %%i in (*.nsf) do @wasfile "%%i" modified before today-45 && echo %%i
.. alle *.nsf-Dateien älter 45 Tage geliefert bekommen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 52188
27.02.2008 um 12:57 Uhr
Alles klar, habs so gemacht, und es läuft wunderbar, vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wlan-adapter such algorithmus in batch
gelöst Frage von TicoWriteBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Wlan-adpater such algorithmus in batch erstellen, dazu fehlt mir aber der befehl in Dos. ...

Batch & Shell
Batch vergleich Dateien if else
Frage von zeroblue2005Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, suche eine einfache Lösung um zwei Dateien miteinander zu vergleichen. Hintergrund ist der, dass ich eine Update ...

Windows Userverwaltung

Domain User mit Batch Datei in .txt exportieren

gelöst Frage von corbieneWindows Userverwaltung24 Kommentare

Hallo, ich habe einen Auftrag erhalten und bin leider ein Neuling auf dem Gebiet, aus diesem Grund benötige ich ...

Microsoft Office

Excel Such- und Vergleichsfunktion

gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...