medilab
Goto Top

Batch-Datei Verzeichnisse mit Accent (Aigu) im Namen

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich eine Batchdatei für einen französischen Rechner erstellen muss, die
verschiedene Dateioperationen durchführen soll. Nun ist mein Problem, dass im Französischen ja die
verschiedenen Accents vorhanden sind, so heißt z.B. das Startmenü "Menu Démarrer". Wenn ich nun
den kompletten Namen in der Batchdatei anführe (mit Leerzeichen und Accent) dann kommt es zu einer Fehlermeldung.
Mein Versuch die 8.3 Schreibweise mit Tilde zu verwenden scheitert nun daran, dass auch hier das "é" nicht akzeptiert wird.
Kann mir nun jemand sagen, wie ich entweder den kompletten Verzeichnisnamen verwenden kann oder eben alternativ wie
der Syntax für Buchstaben mit Accent hinsichtlich der 8.3 Schreibweise ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Markus

Content-Key: 81339

Url: https://administrator.de/contentid/81339

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 21.02.2008 um 19:06:55 Uhr
Goto Top
Moin medilab,

der Accent oder auch deutsche Umlaute und ähnliche regionale Macken tauchen GAR NICHT im 8.3-Namen auf (werden übersprungen).

Beispiel also für Dich zum verifizieren: leg Dir zwei solche Ordner an:
[einzugebende Zeilen mit ">" gekennzeichnet]
>md "Menu Démarrer"  
>md Möwenpick
>dir /a:d /x M*
 Datenträger in Laufwerk ....
21.02.2008  18:56    <DIR>          MENUDM~1     Menu Démarrer
21.02.2008  18:58    <DIR>          MWENPI~1     Möwenpick
               0 Datei(en)              0 Bytes
Aus "Möwenpick" wird das "ö" in der 8.3-Kurzform ebenso ausgelassen wie das Aigu.

Solange Du keine Ordnernamen erraten musst, die NUR aus Umlauten bestehen, ist es ein kalkulierbares Risiko.
(kannst ja mal ein "md üüüüüüüüüü" eingeben und dann gucken)

Sonst lass die Franzozen doch mal kurz das "dir /x "-Kommando auf deren PC machen zur Bestätigung.

Grüße
Biber
Mitglied: medilab
medilab 25.02.2008 um 17:02:41 Uhr
Goto Top
Hallo Biber,

sorry, aber ich komme erst jetzt dazu zurück zuschreiben.
Deinen Beitrag habe ich gelesen und es hat so auch funktioniert.

Vielen Dank nochmal für den Hinweis.

Herzliche Grüße
Markus