Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Datei in zufälliges Verzeichnis navigieren

Mitglied: MarioBros778

MarioBros778 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2016 um 21:40 Uhr, 869 Aufrufe, 4 Kommentare

Hey Leute,
ich hätte da ein Frage: Ist es möglich mit einer cmd datei in ein zufälliges Verzeichnis zu navigieren und dann dort etwas reinkopieren und ausführen.
Kurz: in zufälliges Verzeichnis, Dateien reinkopieren und dann starten.
Danke für eure Hilfe!

MFG

Mario
Mitglied: 122990
16.01.2016, aktualisiert um 18:30 Uhr
Moin Mario,
kannst du so machen solange der Account in diesem Verzeichnis genügend Rechte hat.
In Zeile 3 den Startordner angeben von dem aus ein zufälliger Unterordner gewählt wird. In den letzten beiden Zeilen die Dateien angeben die dort hinein kopiert werden sollen und das File angeben was ausgeführt werden soll.
Kommentare zu den Zeilen im Code
01.
@echo off
02.
REM STARTORDNER ab dem ein zufälliger Unterordner gewählt wird
03.
set "startroot=c:\ordner"
04.
set rnddir=
05.

06.
REM Anzahl der Verzeichnisse inkl. Unterverzeichnisse zählen
07.
for /f %%a in ('dir /ad /b /s "%startroot%" ^| find /v /c ""') do set cnt=%%a 
08.

09.
REM Zufallszahl zwischen 0 und cnt - 1erzeugen
10.
set /a rnd=%random% %%%cnt% 
11.

12.
REM zufälliges Verzeichnis in Variable speichern
13.
for /f "skip=%rnd%" %%a in ('dir /ad /b /s "%startroot%"') do if not defined rnddir set "rnddir=%%a"
14.

15.
REM In zufälliges Verzeichnis wechseln
16.
cd /d "%rnddir%"
17.

18.
REM Dateien kopieren und ausführen
19.
copy "c:\quelle\demo.exe"
20.
demo.exe
Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
16.01.2016, aktualisiert um 11:32 Uhr
Oder mit Powershell ein simpler Einzeiler um in ein zufälliges Unterverzeichnis eines Ordners zu wechseln
Hinweis: min. PS 3.0 für die Verwendung des Parameters -Directory
01.
cd (get-random (gci 'C:\Ordner' -Directory -recurse)).FullName
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: MarioBros778
18.01.2016, aktualisiert um 20:07 Uhr
@122990
Danke schon mal,
also: angenommen ich würde diese Datei in einem Ordner starten mit dem Pfad C:\Users\Admin\Desktop
und in diesem Ordner wäre eine "beispiel.exe" (zum kopieren), diese Datei von oben und 5 Ordner. Muss ich bzw. was muss ich dann oben verändern?
Danke für deine schnelle Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Mario
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
18.01.2016, aktualisiert um 20:40 Uhr
Hmm was verstehst du an den Kommentaren im Code nicht ??? Ich hab doch extra zum Verständnis jede Zeile kommentiert
Der Ordner in Zeile 3 gibt den Odner an ab in dem ein zufälliger Unterordner inkl. aller verschachtelten Unterodner gewählt wird.
In Zeile 16 wird in diesen zufällig ermittelten Odner hineingewechselt.

In Zeile 19 kopierst du aus einem Ordner deiner Wahl eine EXE in das aktuelle Verzeichnis (also das gerade zufällig gewählte) und Zeile 20 führt dann diese EXE aus, wo ist also das Problem ??

Bekommt man aber auch durch einfaches ausprobieren heraus. Sollte man eigentlich in einem Admin-Forum erwarten können!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Datei - Verzeichnis kopieren funktioniert nicht - nur Dateien

gelöst Frage von inspiratioBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Batch Datei erstellt wo die Unterverzeichnisse von A nach B kopiert werden sollen: echo ...

Batch & Shell

Datei aus Verzeichnis auslesen?

gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Ihr! Ich wollte mir gerade mit nachfolgendem Batch Befehl: alle darin befindlichen Bilder auflisten. Ausgabe: Wie kann ich ...

Batch & Shell

Batch Datei: Im Verzeichnis Unterordner durchsuchen und bestimmte Dateien löschen

gelöst Frage von koehloBatch & Shell22 Kommentare

Hallo zusammen, und schon mal DANKE an alle die mir Antworten. Zu mir: Ich bin absoluter Anfänger und werde ...

Batch & Shell

Batch-Skript um herauszufinden ob zugehörige Index-Datei im Verzeichnis existiert

Frage von DarkatohmBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes möchte ich herausfinden: In einem Verzeichnis (C:\Temp\Alle) liegen zu einem Beleg drei verschiedene Dateien: Beleg.pdf Beleg.jpl ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Netzwerkgrundlagen
PFSense OPENVPN, kein Zugriff auf WAN
Frage von AK-47.2Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Liebes Forum, ich habe leider weder in diesem Forum noch im Internet eine Lösung zu MEINEM Problem gefunden, oftmals ...