bogoss
Goto Top

Batch, Dateien des aktuellen Datums (heute) aus einem Verzeichnis mit vielen Unterverzeichnissen in ein einzelnes Verzeichnis zu kopieren.

Hallo,
ich versuche vergeblich eine Batch zu schreiben die folgendes tut:
Dateien des aktuellen Datums (heute) aus einem Verzeichnis mit vielen Unterverzeichnissen in ein einzelnes Verzeichnis zu kopieren.
Ich habe hier gefunden:
@for /F "tokens=1-3 delims=." %%a in ("%date%") do xcopy c:\quelle d:\ziel /D:%%b-%%a-%%c
Dieses Batch untersuch aber nur das Verzeichniss - C:\quelle und keine Unterverzeichnisse!
Hat hier einer von Euch eine Idee?

Content-Key: 173660

Url: https://administrator.de/contentid/173660

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 26.09.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:30 Uhr
Goto Top
Aloha,
[½OT]
... mach mal die Konsole auf, tippe xcopy /? ein und guck' dir den Schalter /S an ...

und wenn du erst einmal sehen willst, was er kopieren würde, wäre dies durch den zusätzlichen Schalter /L möglich.
[/½OT]

Wenn du wirklich nur Dateien kopiert haben willst, ist xcopy die falsche Wahl (sollte man aber wissen ...) aber unsere Suchfunktion hilft dir bei diesem Anliegen ungemein. (hatten wir erst ähnlich letzte Woche z.B. hier)

greetz André
Mitglied: BogoSS
BogoSS 26.09.2011 um 13:49:57 Uhr
Goto Top
Danke Aloha,

xcopy scheint hier wirklich falsch zu sein, nun habe ich folgendes gefunden:

for /f "delims==" %%k in ('dir c:\temp\*.* /s /b') do copy "%%k" d:\ - das kopiert mir aber alle Dateien (von c:\temp - inkl Unterordner) in d:\

wie kann ich hier ein Parameter einbinden so das nur die Dateien mit Datum von heute kopiert werden?


Danke.


Bogoss
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 26.09.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @BogoSS:
Danke Aloha,
?
xcopy scheint hier wirklich falsch zu sein, nun habe ich folgendes gefunden:

for /f "delims==" %%k in ('dir c:\temp\*.* /s /b') do copy "%%k" d:\ - das kopiert mir aber alle
Dateien (von c:\temp - inkl Unterordner) in d:\

wie kann ich hier ein Parameter einbinden so das nur die Dateien mit Datum von heute kopiert werden?
... hast du mal auf meinen Link in meinem Kommentar geklickt wo steht z.B. hier? Da hättest du dann deine Frage zum Datums-Parametergedöns beantwortet bekommen ... bis auf den Schalter /V und das Ersetzen von del durch das Copygedöns (und evtl. Entfernen des echos face-wink hättest du die Zeile sogar übernehmen können

greetz André
Mitglied: BogoSS
BogoSS 26.09.2011 um 15:49:42 Uhr
Goto Top
Hi, ich gebe auf - kann das nicht kapieren - bin zu dumm!

Trotzdem danke für deine Hilfe face-sad

gruss
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 26.09.2011 um 16:15:52 Uhr
Goto Top
Aloha ....
@echo off & setlocal
set "Quelle=E:\Skripte"  
set "Ziel=E:\Test"  
for /f "delims=" %%s in ('dir /B /S /A-D "%Quelle%"') do (  
	echo %%~ts |findstr %date%>nul && echo copy "%%s" "%Ziel%"  
)
pause
goto :eof

Das echo copy dient erst einmal der Voransicht face-wink wenn du dort das echo entfernst, geht es so richtig zur Sache ^_^

greetz André

P.S.: Nur wenn du ausschließen kannst, dass keine doppelten Dateinamen vorhanden sind, sonst wird der letzte Fund natürlich einfach drübergebügelt - wenn du doch doppelte haben solltest, müssen wir das Ganze einfach noch ein wenig erweitern.
Mitglied: BogoSS
BogoSS 26.09.2011 um 17:15:33 Uhr
Goto Top
Hi Aloha,

es funktioniert genau wie ich mir das vorgestellt habe! Ja ich kann zu 99,9% sagen, dass es keine doppelten Dat. gibt.

Ich verstehe, dass "pause" eine reine Kosmetik Maßnahme darstellt - wenn ich es entferne sehe ich nicht was bei der Ausführung der Batch passiert.


Muchas gracias Amigo!! face-smile face-smile


bogoss
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 26.09.2011 um 17:52:32 Uhr
Goto Top
Aloha bogoss

Hi Aloha,
? ... warum kommen öfter Leute auf die Idee, meine Begrüßung wäre ein Name *grübel* face-smile

Ich verstehe, dass "pause" eine reine Kosmetik Maßnahme darstellt - wenn ich es entferne sehe ich nicht was bei der Ausführung der Batch passiert.
Aye, sollte zusammen mit echo eben dazu dienen, dass du wirklich sehen kannst, was abläuft (als Test) und ob evtl. doch doppelte vorkommen face-wink

greetz André