azubine
Goto Top

Batch die alle Dateien löscht die Älter als 3 Tage sind

Guten Morgen,
von unserer Zeiterfassung werden die Sicherungsdateien in einem Ordner abgelegt und mit Veritas auf ein externes Bandlaufwerk jeden Abend gesichert.
Um aber zu verhindern das die Festplatte überläuft möchte ich nun eine Batchdatei erstellen die diesen Ordner regelmäßig löscht und zwar alle Dateien die 3 Tage alt sind.

Wäre dies so ein Ansatz? Unklar ist mir noch wie ich es hin bekomme das es auch alle die 3 Tage alten Dateien löscht?
del /f /s /q C:\Zeiterfassung\*

Ausführen möchte ich es dann über die Aufgabenplanung.
Server ist ein Windows 2012 R2.

Danke!

Gruß Azubine

Content-Key: 310862

Url: https://administrator.de/contentid/310862

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: St-Andreas
Solution St-Andreas Jul 26, 2016 at 07:04:49 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,


hier findest Du eine passende Anregung, allerdings für Powershell

https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Delete-files-older-th ...

Viel Spass damit.
Mitglied: 116830
Solution 116830 Jul 26, 2016 at 07:05:59 (UTC)
Goto Top
Moin!

Gibt's auch "für die BATCH":

forfiles -p "C:\what\ever" -s -m *.* /D -<number of days> /C "cmd /c del @path"  
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Jul 26, 2016 at 07:14:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja das gibt es auch für/als Batch. Nutze dazu die Scuhfunktion. Die Frage wurde schon sehr oft gestellt und es gibt massenhaft Beiträge dazu.


Gruss Penny.
Member: ice.polar
Solution ice.polar Jul 26, 2016 at 07:30:34 (UTC)
Goto Top
Hallo

Auch ROBOCOPY kann hilfreich sein. Ich mach's so:

REM Move older Files to the Temp-Folder.
robocopy C:\Zeiterfassung\ C:\BAK /s /MOV /MINAGE:3
REM Delete Temp-Folder
rmdir /s /q C:\BAK
Member: Azubine
Azubine Jul 27, 2016 at 07:07:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank an euch!
Ich werde mich mal ausprobieren face-smile


Gruss Azubine