Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per Batch nach Dateiendung suchen

Mitglied: boecek

boecek (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2008, aktualisiert 14:37 Uhr, 26417 Aufrufe, 4 Kommentare

Batch, das nach bestimmter Dateiendung sucht, und die Liste in ein TXT exportiert

Hallo liebe Administrator Leute

Ich soll einen kleinen Batch erstellen, womit ich nach bestimmten Dateiendungen auf nem gewissen Pfad suchen kann, und die Namen dieser Dateien dann in ein txt File reinschreiben.

zB im Ordner Programme nach den exe Files, und diese dann aufgelistet im Programme.txt. Zwar wäre die Idee gewesen das ich auch noch die Version des exe Files im txt erwähne aber ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das machen soll. Habe mich auf verschiedenen Seiten umgesehen, auch in der Befehlsreferenz nachgeschaut, aber ich finde keinen Befehl der mir irgendwie beides ermöglicht (nach der Datei suchen und in eine txt Datei reinschreiben).
Ich bin mir bewusst das dies wohl über zwei (oder mehr) kombinierte Befehle zu machen ist, da ich jedoch über keine Programmierkenntnisse verfüge weiss ich wirklich nicht wie ich das angehen soll.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und Danke im voraus

Grüsse boecek
Mitglied: miniversum
18.02.2008 um 13:14 Uhr
Das ist ganz einfach.

1.
Mit dem Befehl
dir /B /S c:\Programme\*.exe
Werden dir alle exe-Dateien in c:\Programme angezeigt. Das /S sorgt dafür das auch die Unterverzeichnisse durchsucht und ausgegeben werden. Der Parameter /B Zeigt dir nur eine Liste der Dateien an ohne angaben zur größe, header und sonstigem.

2.
durch das anhängen eines >Dateiname.txt Kann die ausgabe eines Programms in eine Datei umgeleitet werden. Dabei bedeutet > das Eine Datei neu geschrieben wird sollte sie schon existieren und >> das an eine Bestehende Datei angehängt wird.


Jetzt kanst du das ganze kombinieren:
dir /B /S c:\Programme\*.exe>Programme.txt
würde dir also eine Datei Programme.txt erzeugen mit einer Liste Aller exe-Dateien unter C:\Programme

Ich hoffe das hilft dir.
Bitte warten ..
Mitglied: boecek
18.02.2008 um 13:54 Uhr
Vielen Dank für deine Hilfe

Ich habe den Code porbiert, die txt Datei bleibt nach dem Ausführen leider immer leer. Ich habe ein Pause hinzugefügt um zu sehen warum, und es steht jeweils nur "The system cannot find the file specified". Ein Schreibfehler könnte es nicht sein da ich den Pfad aus der Adressleiste kopiere. Habe verschiedene Pfade ausprobiert, auch den Batch an verschiedenen orten platziert. Was könnte die Ursache sein?
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
18.02.2008 um 14:10 Uhr
Starte mal die Eingabeaufforderung (Start->Ausführen_>"cmd").
Dort tip mal
dir /s /b C:\Programme\*.exe
ein. Dann soltest du am Bildschirm die entsprechenden Dateien angezeigt bekommen.
Wenn das geht dan gib folgendes ein:
dir /s /b C:\Programme\*.exe>Programme.txt

Von welchem Verzeichnis aus dud as eingibst bzw. wo die Batch später liegt ist egal. Allerdings wird so die Datei Programme.txt dort erstellt wo du gerade bist. Hast du dort keine schrebrechte kommt eine Fehlermeldung.

Sollte das erste, also dir /s /b C:\Programme\*.exe nicht gehen könnte es ein das dir die entsprechenden Rechte fehlen.
Dann kannst du mal folgendes versuchen:
dir /s /b "%temp%"
Das sollte denke ich auf jeden fall gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: boecek
18.02.2008 um 14:37 Uhr
Ah jetzt, hat prima geklappt, vielen Dank
Ich weiss nicht was ich vorhin falsch gemacht habe aber jetzt gehts.
Danke nochmals miniversum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wlan-adapter such algorithmus in batch
gelöst Frage von TicoWriteBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Wlan-adpater such algorithmus in batch erstellen, dazu fehlt mir aber der befehl in Dos. ...

Batch & Shell

Batch mit forfiles - Dateiendung filtern - Dateien löschen

Frage von mschaedler1982Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Batch Datei geschrieben, die an sich funktioniert. (Wenn man den Code zeilenweise kopiert ...

Exchange Server

Such-Index nach Neuerstellung defekt

Frage von CoverianExchange Server

Guten Morgen zusammen, wir haben hier aktuell ein Problem das mir schlaflose Nächte bereitet. Es handelt sich um einen ...

Windows 10

Standartprogramme nach Dateiendung bestimmen

gelöst Frage von tomaschkuWindows 103 Kommentare

Hallo erstmal, Ich habe das Problem, dass z.bzip Dateien beim Doppelklick standardmäßig mit dem Explorer geöffnet werden. Da dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Anzahl von Gruppenrichtlinien
Erfahrungsbericht von Bullii vor 2 StundenWindows Server

Hallo, mich interessiert brennend, wieviele Gruppenrichtlinienobjekte, ihr so bei euch habt? Ich versuchte eigentlich immer die Gruppenrichtlinienobjekte soweit wie ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 18 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail10 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...