nike74
Goto Top

Mit Batch Dateiname mit Datum plus einen Tag versehen, wenn Freitag plus drei Tage

Hallo zusammen, zuerst einmal herzliche Gratulation das hier ist ein tolles Forum. Ich konnte schon so manches mal hilfreiches finden.
Nun habe ich ein Problem und hoffe es kann mir jemand helfen.

Also ich muss täglich eine vom System erstellte Datei mit dem Datum von morgen erstellen, bzw. am Freitag mit dem Datum vom nächsten Montag.

Ich habe leider wenig Ahnung von Batchdateien, da ich jedoch vom Access her weiss das man das Datum in einem Bericht hochstellen kann, hoffe ich es kann mir jemand helfen.

Folgendes klappt bis jetzt:

ren liste.txt liste_%date%.txt

Nun habe ich die Datei mit dem Tagesdatum versehen.

Ich möchte aber das beim umbenennen das Datum hochgestellt wird. Also wenn Montag bis Donnerstag Datum plus einen Tag, wenn Freitag Datum plus drei Tage.

Ich weiss nicht ob das überhaupt geht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Nike

Content-Key: 79681

Url: https://administrator.de/contentid/79681

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 01, 2008 at 01:01:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Nike74 und willkommen im Forum!

Soferne Du mit etwas (temporärem) VBScript leben kannst, sollte dieser Batch für alle Wochentage (inkl Samstag) funktionieren:
@echo off & setlocal
set "Mo=%temp%\Morgen.vbs"  
echo w=Weekday(Date):m=DateAdd("d",1+(w^>5)*(w-8),Date):WScript.Echo Right(m,4)^&Mid(m,4,2)^&Left(m,2)>"%Mo%"  
for /f %%i in ('cscript //nologo "%Mo%"') do set M=%%i  
del %Mo%
echo %M%
Hinsichtlich der Datumsformatierung präferiere ich "JJJJMMTT", da ua besser zu sortieren - bei Bedarf ist aber eine andere Darstellungsform auch keine große Sache ...

Grüße
bastla