Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per Batch Dateinamen prüfen und Datei kopieren

Mitglied: rekrut

rekrut (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2007, aktualisiert 24.08.2007, 10633 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem hab ich zu lösen, und nicht wirklich eine Ahnung wo (und vorallem wie) ich anfangen soll ;)

Ich habe eine Excel Liste mit ca. 800 Dateinamen (z.B. M123456). Diese Dateinamen sind im Netzwerk auf dem Fileserver in den unterschiedlichsten Ordnern als PDF Dateien abgelegt.

Ich muss nun alle diese Dateien aus den Verzeichnissen herauskopieren und in ein eigenes Verzeichniss ablegen.

xcopy kenne ich, aber wie bringe ich dem batch bei alle unterverzeichnisse zu durchsuchen?


Danke für Eure Bemühungen.

Gruss rekrut
Mitglied: TuXHunt3R
21.08.2007 um 15:14 Uhr
Alle 800 Dateien in das gleiche Zielverzeichnis?
Bitte warten ..
Mitglied: rekrut
21.08.2007 um 15:18 Uhr
ja, alle Dateien kommen am schluss in das selbe verzeichnis.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.08.2007 um 17:54 Uhr
Hallo rekrut und willkommen im Forum!

Du könntest es mit folgende Vorgangsweise versuchen:
Zunächst aus Excel die Dateiliste mit "Datei/Speichern unter..." mit dem Dateityp "CSV(Trennzeichen-getrennt)" in eine Textdatei (D:\Dateien.txt) speichern. Wenn die Liste nur die Dateinamen enthält, sollte sie eigentlich ohnehin nur eine Spalte umfassen - falls es zusätzliche Spalten gibt, diese vor dem Speichern löschen.

Danach mit der folgenden Batch-Datei eine Liste aller gespeicherten pdf-Dateien (im Beispiel für die Laufwerke D: und E: - ev weitere nach dem gleichen Schema wie für E: hinzufügen ) erstellen (damit nicht für jede der 800 Dateien immer die gesamten Laufwerke durchsucht werden müssen), die aus Excel gespeicherte Liste der Dateien durchgehen, in der PDF-Liste für jede Datei den Dateipfad suchen, und anhand des Pfades die Datei in ein Sammelverzeichnis kopieren:
Aufgrund Deines Beispieles (M123456) bin ich davon ausgegangen, dass in der Excel-Liste der reine Namensbestandteil (also ohne den Typ .pdf) gespeichert ist - sollte dem nicht so sein, muss die erste "for"-Zeile so aussehen:
Zusätzlich wird in einer Protokolldatei der vollständige Pfad der kopierten Dateien festgehalten.

Eine Anmerkung: Wenn mehrere gleichnamige Dateien in der PDF-Liste aufscheinen, wird nur die letzte dieser Dateien kopiert (da ja ohnehin für das Sammelverzeichnis gilt: Es kann nur eine geben ...).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
21.08.2007 um 21:12 Uhr
Da bist du mir zuvor gekommen. So ähnlich hätte ich es auch gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: rekrut
22.08.2007 um 08:20 Uhr
Danke vielmals! Schön wie schnell einem hier geantwortet wird


Werde es gleich heute probieren und dann natürlich ein Feedback geben obs auch geklappt hat.

Gruss

rekrut
Bitte warten ..
Mitglied: rekrut
24.08.2007 um 11:54 Uhr
also, bin jetzt endlich dazu gekommen

hat leider noch nicht ganz funktioniert!

Problem, die Datein haben am Schluss noch ein Anhängsel:

D:\data\_PDF\M100\M10027500 E.pdf
D:\data\_PDF\M101\M10102903 B.pdf
D:\data\_PDF\M101\M10103001 B.pdf
D:\data\_PDF\M101\M10103004 A.pdf

Ich habe zwar versucht, die Batch Datei daran anzupassen, er kopiert jedoch nur pdf's mit dem identischen Dateinamen ... Beispiel:

D:\data\_PDF\Spezifikationsblaetter Elektrisch\W65002120.pdf

Wie könnte da die Lösung aussehen?


Hier noch meine angepasste Batch:

Liste.txt erstellt er korrekt
Sammelverzeichnis und Protokoll ebenfalls

*
@echo off & setlocal
dir /s /b D:\data\_PDF\*.pdf>D:\Liste.txt


if not exist D:\Sammelverzeichnis md D:\Sammelverzeichnis
if exist D:\Protokoll.txt del D:\Protokoll.txt

for /f "delims=" %%i in (D:\Dateien.txt) do call :ProcessFile "%%i*.pdf"

pause

goto :eof

:ProcessFile
for /f "delims=" %%d in ('findstr /e /i "%~1" D:\Liste.txt') do set "Pfad=%%d"
echo %Pfad%>>D:\Protokoll.txt
copy "%Pfad%" D:\Sammelverzeichnis>nul
goto :eof
**

thx für eure Bemühungen.

gruss rekrut
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.08.2007 um 14:02 Uhr
Hallo rekrut!

Dann eben ohne den Schalter "/e" beim "findstr":
Den genannten Schalter (zur Suche am Ende des Pfades) hatte ich aus Sicherheitsgründen gesetzt, damit wirklich nur eine Übereinstimmung mit einem Dateinamen, und nicht ev auch mit dem Namen eines Verzeichnisses, in dem dann aber eine ganz andere pdf-Datei liegt, möglich wäre (auch wenn es vermutlich eher selten Verzeichnisnamen mit dem Zusatz ".pdf" gibt).

Nur zur Sicherheit: In der Excelliste steht am Ende des Dateinamens kein ".pdf"? Falls nämlich doch, hätten wird jetzt das umgekehrte Problem, diesen Teil vor dem Vergleichen abschneiden zu müssen ...

Grüße
bastla

P.S.: Geposteter Programmcode wird übrigens (wie ich meine) leserlicher, wenn er zwischen < code> und < /code> (jeweils ohne Leerzeichen) steht ...
Bitte warten ..
Mitglied: rekrut
24.08.2007 um 14:12 Uhr
Hallo bastla,

nein in der Excel Liste hats kein .pdf beim Dateinamen.

werde es gleich ausprobieren! danke noch für den Hinweis!



Gruss

rekrut
Bitte warten ..
Mitglied: rekrut
24.08.2007 um 15:11 Uhr
sooo es hat funktioniert!

Danke vielmals für die kompetente und schnelle Hilfe!

Wünsche noch ein schönes Wochenende!


Grüsse aus der Schweiz

rekrut
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.08.2007 um 15:15 Uhr
Hallo rekrut!

Freut mich.

Ehe Du Dich ins Wochenende begibst, könntest Du dem Beitrag vielleicht noch einen dieser attraktiven grünen "Erledigt"-Haken verpassen ... [Edit] Danke. [/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Datei mit Datei durchsuchen
Frage von dergringo73Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Script was ich nun verändern möchte. Kurz zum aktuellen Stand: In der Datei products.json sollen ...

Batch & Shell
Batch Datei Ordnerüberwachung
Frage von Phant0xBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, könntet ihr mir helfen eine Batch Datei zu schreiben, die einen bestimmten Ordner kontrolliert, ob sich Dateien ...

Batch & Shell
Batch Datei - Hilfe!
gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell4 Kommentare

Einen wunderschönen "Wahl"- Sonntag, ich habe wieder eine Frage; wer kann mir helfen? Ich habe eine Ausgangsdatei (.txt) mit ...

Batch & Shell
Batch Datei Kopieren
gelöst Frage von FragerBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht hin ich muss aus einem Ordner (liegt auf einem Server) eine von vielen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 1 TagVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 1 TagFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager Vorschläge
Frage von BelmontSicherheits-Tools20 Kommentare

Servus, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem cloudbasiertem Passwortmanager mit bestimmten Features: 1. LDAP-Anbindung bzw. Azure AD ...

Windows Server
Server zum üben
Frage von m.sunguralpWindows Server13 Kommentare

Guten Tag, ich würde mir gerne einen Server einrichten, in dem ich einfach rumtesten kann und Wissensstand erweitern kann. ...

Monitoring
2 Nutzer gleichzeitig auf einem Server mit gleichem Screen-Programm arbeiten
Frage von FreelinerMonitoring12 Kommentare

Hallo in die Runde. Frage: Ist es möglich, dass 2 Nutzer gleichzeitig auf einem Server am gleichen Desktop angemeldet ...

Windows Server
RDP zeigt nur blauer Bildschirm nach der Anmeldung!?
Frage von babyloniaWindows Server10 Kommentare

Hi, seit gestern, kommt nur die Start-Seite nach der Anmeldung an Windows 2012 Terminal Server per RDP!! Hat jemand ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN