Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 29.01.2010 um 19:43:08 Uhr
Batch Daten vergleichen (Mehrzahl von Datum)
Wir könnten auch ganz unverkrampft "Batch Datumswerte vergleichen" schreiben...

gelöst Batch Daten vergleichen (Mehrzahl von Datum)

Mitglied: Motorcross

Motorcross (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2010, aktualisiert 19:43 Uhr, 6120 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Administratoren,

ich versuche gerade in Batch einen Script zu schreiben der aus einer .txt Datei ein Datum ausliest und dieses mit dem Aktuellen vergleicht.
Und wenn das Datum in der txt Datei abgelaufen ist (also älter als das Aktuelle) soll gesagt werden "Datum ist abgelaufen"!
Ich weiß aber nicht wie ich das umsetzten soll.
Hätte jemand eine Idee?
Gruß Motorcross
Mitglied: bastla
29.01.2010 um 14:44 Uhr
Hallo Motorcross!

Idee: Wandle das jeweilige Datum in die Schreibweise "JJJJMMTT" um, dann kannst Du einfach mit "LSS" vergleichen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: hoko
29.01.2010 um 14:49 Uhr
Hallo,

hast du mal ein Beispiel, wie die Textdatei aussieht?

Gruß
Hoko
Bitte warten ..
Mitglied: Motorcross
29.01.2010 um 14:54 Uhr
Hallo,
set /p datum=<test.txt
Gruß Motorcross
Bitte warten ..
Mitglied: Motorcross
29.01.2010 um 14:55 Uhr
Hallo bastla,
köntest du mir sagen wie man das macht?
Gruß Motorcross
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.01.2010 um 16:11 Uhr
Hallo Motorcross!

Was hoko (sehr wahrscheinlich) wissen wollte (und weswegen auch meine Antwort so allgemein gehalten war): In welchem Format steht das Datum in der Datei?

Ebenfalls sinnvoll wäre es, die Schreibweise für das aktuelle Datum in Deinem System zu posten - bei mir liefert ein
echo %date%
zB 29.01.2010, während es auf einem anderen System gerne auch 29.01.10 oder Fr, 29.01.2010 sein kann.

Für die ersten beiden Variante könntest Du das gewünschte Format etwa so erzeugen:
01.
for /f "tokens=1-3 delims=." %%a in ("%date%") do set "Heute=20%%c%%b%%a"
02.
set "Heute=%Heute:~-8%
Anmerkung: Für Datümer ab 2100 wird diese Vorgangsweise leider eines Updates bedürfen ...

Grüße
bastla


[Edit] Da Du die Variable %Datum% für den aus der Textdatei eingelesenen Wert verwenden willst, auf %Heute% geändert [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Motorcross
29.01.2010 um 16:25 Uhr
Hallo bastla,
bei mir wird %date% so angezeigt:29.01.2010
und kannst du auch in den Script einbauen, dass das Datum aus der test.txt herausgesucht wird und mit dem aktuellen vergleicht wird.
Und wenn das Datum in der test.txt älter als das Aktuelle ist, dass er error anzeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.01.2010 um 16:51 Uhr
... und was wirst Du dabei tun?

Eigentlich steht schon in diesem Thread praktisch alles, was Du benötigst ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Motorcross
29.01.2010 um 16:53 Uhr
kannst du mir das nochmal erklären?
Bitte!
Gruß Motorcross
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.01.2010 um 16:57 Uhr
Servus,

@Motorcross:
deine letze Frage ist doch rein theoretischer Natur... Bastla kriegt das hin, der löst auch komplexere Fälle.
Aber dein Einstieg in die Thematik war doch:

ich versuche gerade in Batch einen Script zu schreiben

Die Tipps, wie du das hinbekommst - hast du doch erhalten?

Spiel doch einfach mal ein bisschen mit Bastlas Zeile.
Da könnte dann ungefähr so was heraus kommen:
01.
for /f "tokens=1-3 delims=." %a in ("%date%") do set "Datum=%a.%b.%c"
Wobei du sicherlich den Unterschied / die Spielart schon erkannt hast - Bastla schreibt jeweils zwei %% - ich nur eines
Denn Bastlas Zeile ist für eine Batch
Meine "nur" zum Spielen in der Dosbox.

Und wenn du selber weiterspielst und dein Ergebnis mit Bastlas erstem Tipp kombinierst - kommst du von ganz alleine auf die Lösung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.01.2010 um 19:33 Uhr
Hallo Motorcross!

Und das
01.
@echo off & setlocal
02.
set /p datum=<test.txt
03.
for /f "tokens=1-3 delims=." %%a in ("%datum%") do set "DatumAusDatei=20%%c%%b%%a"
04.
set "DatumAusDatei=%DatumAusDatei:~-8%"
05.
for /f "tokens=1-3 delims=." %%a in ("%date%") do set "Heute=20%%c%%b%%a"
06.
set "Heute=%Heute:~-8%"
07.
if %DatumAusDatei% lss %Heute% echo Error
war dann wirklich so schwierig?

Wenn das Datumsformat in der Datei und im System übereinstimmt (wie bei Dir: Jahr jeweils 4-stellig), auch noch kürzer:
01.
@echo off & setlocal
02.
set /p datum=<test.txt
03.
for /f "tokens=1-3 delims=." %%a in ("%datum%") do set "DatumAusDatei=%%c%%b%%a"
04.
for /f "tokens=1-3 delims=." %%a in ("%date%") do set "Heute=%%c%%b%%a"
05.
if %DatumAusDatei% lss %Heute% echo Error
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Motorcross
30.01.2010 um 17:14 Uhr
Ach so jetzt habe ich verstanden!
Vielen Dank bastla und Timo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch vergleich Dateien if else
Frage von zeroblue2005Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, suche eine einfache Lösung um zwei Dateien miteinander zu vergleichen. Hintergrund ist der, dass ich eine Update ...

Batch & Shell
(Batch) Datum Sortier-Mechanismus
gelöst Frage von clragonBatch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen. Ich bin schon etwas länger am Batch schreiben, und war schon oft uneingeloggt hier, und jetzt hab ...

Batch & Shell
Datum per batch ändern in Tagen
gelöst Frage von crawnbyBatch & Shell2 Kommentare

Hallo würde gerne per batch eine Änderung des Systemdatums um jeweils 7Tage vornehmen. Man Doppelklickt auf die Batch dann ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Vergleich
Frage von M.MarzCPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne einen neuen Laptop kaufen und habe die Auswahl zwischen dem Prozessor Intel® Core™ i5 ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenbanken
MySQL Schleife in Stored Procedure
Frage von facebrakerDatenbanken15 Kommentare

Hallo, ich bin gerade echt am grübeln. Ich habe in meiner DB, bestimmte Zeiträume gespeichert. z.B. User_ID ; von ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Virtualisierung
Physikalischen Linux-Rechner (Debian) in VM umziehen
Frage von fbronkoVirtualisierung10 Kommentare

Moin, ich möchte zu Testzwecken einen physikalisch vorhandenen Linux-Rechner auf Debian-Basis in eine VM umziehen. Ich habe mittlerweile schon ...