gelöst Batch zur Dienstüberwachung

Mitglied: Houben

Houben (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 15:20 Uhr, 11017 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

ich habe folgendes Problem:

Bei uns stürtzt regelmäßig auf einem Server die Druckerwarteschlange ab. Nun wollte ich mittels Batchdatei diesen Dienst überwachen und gegebenenfalls neu starten.

Ich habe auch schonmal folgende Batch geschrieben:

@echo off
:start
wmic service where "Name='spooler'" get status>%variable%
if %variable%!='Status OK'
(
net start spooler
)
ping localhost -n 10>nul
goto start


leider funktioniert diese Batch nicht. Könnt ihr mir bitte helfen?

Houben
Mitglied: RogerWilco2009
16.03.2010 um 15:32 Uhr
Hallo Houben,

ich bin jetzt mal neugierig, warum sagts Du in der GUI der Diensteverwaltung Dienst "Druckerwarteschlange" "Eigenschaften" nicht, unter dem Raider "Wiederherstellung", daß er den Dienst im Fehlerfall wieder starten soll?

Gruß Roger
Bitte warten ..
Mitglied: chainsaw
16.03.2010 um 15:54 Uhr
Hallo Houben,

Probier mal was in der Richtung:

So könnte das bei dir eventuell auch funktionieren. Ich überwache damit eine Software die sich dann
(falls der Prozess nicht mehr gefunden wird) neu startet.
Dazu muß der Batch aber auf dem betreffenden PC laufen und nicht auf irgendeinem Client.

Gruß Chainsaw
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.03.2010 um 16:06 Uhr
Moin,

@ Roger - sehe ich auch so.
@ Chainsaw - das ist aber der falsche Weg....
Find ist - sollte sich in %systemroot%\system32\ befinden - aber - dieser Pfad ist im Pfad - von daher ist ein Find auch ohne den Pfad zu nennen, in dem die Find.exe liegt - auch zielführend.

Und Last but not least:

Einen Dienst startet man nicht per start, sondern per net start, was fast das gleiche ist wie Java und Javascript.
Also wenn schon mit einer Batch - eher


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Houben
16.03.2010 um 16:21 Uhr
ersteinmal danke für die Antworten.

@ RogerWilco2009

unter dem Reiter steht schon das er ihn neustarten soll aber er tut es nicht.

@chainsaw

danke das war die Lösung


Houben
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.03.2010 um 16:29 Uhr
?

mit Tasklist sieht man alles, aber keine gestarteten Dienste.

Von daher ist der Ansatz mit
tasklist | find /I "spooler"
genauso "falsch", wie
start deinProzess.exe

denn start ist nicht net start und unabhängig davon - start will als ersten Parameter eine Beschreibung haben.

Und um den Bock in deinem eigenen Ansatz auch loszuwerden.
Du pipest die Ausgabe von
wmic service where "Name='spooler'" get status>%variable%
in eine "%variable%" und fragst dann "diese" nicht definierte "Datei" ab
if %variable%!='Status OK'
Also Äpfel Birnen und Hackschnitzel in einen Komposthaufen geworfen

Dann doch lieber so:
wmic service where "Name='spooler'" get status|find "OK" && echo ja ||echo nein

Und aus gutem Grund hab ich dir das als Einzeiliges Scriptschnippselchen gegeben und nicht als Ressourcenfressenden Dauerläufer.
Einmal alle 15 minuten per schtasks sollte reichen. Besser wäre es jedoch der Ursache auf den Grund zu gehen.

Gruß
edit
"das" nur deshalb, weil Frank alle gelösten Threads in Benutzer.de erscheinen läßt und der "angebliche" Hint der Hints ein Griff in die falsche Schüssel ist.
Bitte warten ..
Mitglied: chainsaw
16.03.2010 um 17:52 Uhr
Zitat von 60730:
Find ist - sollte sich in %systemroot%\system32\ befinden - aber - dieser Pfad ist im Pfad - von daher ist ein Find auch ohne den Pfad zu nennen, in dem die Find.exe liegt - auch zielführend.

Sorry das ist zu hoch für mich - kann dir nur sagen, dass der "Ressourcefressende Dauerläufer" funktioniert und gerade mal 1.960 K vom Arbeitsspeicher verbraucht.
Um es mit einem Zitat aus Wolfgang Petersens "Das Boot" abzuschließen: "Das muß das Boot abkönnen..." (in diesem Fall halt dann der PC statt des Bootes)

Schönen Abend
Chainsaw
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.03.2010 um 18:04 Uhr
Zitat von chainsaw:
Schönen Abend
Chainsaw
dito.

Immer frei nach dem Motto: Brot für die Welt, Torte für mich
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing25 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke22 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch - Kopierjob
Goldenone95FrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Community, leider weiß ich bezüglich einer Batch-Datei zum Kopieren und Ersetzen einer Datei in einem anderen Verzeichnis nicht ...

Batch & Shell
Kopfschmerzen (Batch)
gelöst clragonFrageBatch & Shell4 Kommentare

"" " Kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden Ich sterbe während die Flammen meiner Rage mich innerlich ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst apex.predator24FrageEntwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...

Batch & Shell
BATCH-Script
gelöst hipfzwirgelFrageBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Batch-Profis, ich habe ein Batch-Script geschrieben mit welchem ich einen Treiber unattended installieren kann. Dazu benötige ich 5 ...

Windows Netzwerk
Shutdown batch
Andreas-scaFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen der Befehl shtudwon ermöglicht mir ja Rechner herunterzufahren. Ich würde nun folgendes gerne realsieren. Jeden Tag zu ...

Batch & Shell
Auswahlfenster Batch
gelöst FrankreichFrageBatch & Shell12 Kommentare

Liebes Forum! Ich habe ein Batch Script geschrieben, bei welchem man die IP changen kann denn Namen und den ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud