Batch Druckreihenfolge ändern Drucken aus dem Windows Explorer

Mitglied: Ihrish

Ihrish (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2011 um 16:32 Uhr, 7277 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

es ist einige Zeit her, seitdem ich hier eine Frage gepostet habe.

Ich habe folgende Frage oder Problem.

Ich drucke regelmässig eine große Anzahl PDF-Dateien aus dem Windows-Explorer über einen Drucker, der mit dem SendTo Ordner verbunden ist; Rechtsklick > senden an... > MeinDrucker

Dabei werden die Dateien in einer Reihenfolge gedruckt, die ich nicht beeinflussen kann.

Ich möchte aber, dass die Dateien nach dem Datei-Namen gedruckt werden sollen, also 01_Datei.pdf, 02_Datei.pdf usw.

Hierzu versuche ich über eine Bat-Datei die Dateien zunächst zu sortieren, was wie folgt geht:

for %%a in ( %* /O) do echo %%a

Ausdrucken wie folgt geht aber nicht:
for %%a in ( %* /O) do print /d:\\druckerIP Freigabename %%a

1. Zunächst kann der Drucker nicht initalisiert werden
2. Dann ist die Option unzulässig
3 DENKE ICH das die FOR Schleife oder die Print Funktion nicht dafür geeignet ist.

Hat jemand einen Tip für mich, es wäre eine enorme Arbeitserleichterung wenn ich die Dateien über die Benennung sortieren könnte,

Vielen Dank fürs Lesen.
Mitglied: Friemler
27.07.2011 um 17:32 Uhr
Hallo Ihrish,

der PRINT-Befehl ist ein Relikt aus alten DOS-Zeiten und kann nur Drucker ansprechen, die an der parallelen Schnittstelle angeschlossen und keine GDI-Drucker sind. Außerdem kann nur Plain Text gedruckt werden (Dateien, wie sie ein normaler Texteditor erzeugt). Für Deine Zwecke also tatsächlich ungeeignet.

Du müsstest folgendes machen:
  1. In das Verzeichnis wechseln, in dem die Einträge des SendTo-Menüs abgelegt sind.
    • Unter XP: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\SendTo
    • Ab Vista: C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo
  2. Dort einen Rechtsklick auf den Eintrag für den Drucker -> Eigenschaften -> Registerkarte Verknüpfung -> Feld Ziel
  3. Dort steht der Pfad des Programms, das bei einem Klick auf den Menüeintrag aufgerufen wird.
  4. Diesen Pfad mit CTRL+C in die Zwischenablage kopieren und in folgendes Batchfile in Zeile 2 einfügen.
Dann können mehrere Dateien markiert und per Drag&Drop auf das Icon des Batchfiles gezogen werden. Das Druckprogramm wird für jede Datei einmal aufgerufen. Die Dateien werden in alphabetischer Reihenfolge gedruckt.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Ihrish
27.07.2011 um 19:39 Uhr
Hallo Friemler,

vielen Dank für die umfangreiche Information , vielleicht komme ich dazu das noch vorm Urlaub fertig zu machen, melde mich aber zurück mit meinem kompletten Code.

Gruß
Ihrish
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell19 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
LochkartenstanzerVor 13 StundenFrageNotebook & Zubehör18 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu10 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 22 StundenAllgemeinMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...