Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch: Elemente einer for-Schleife in Variable speichern

Mitglied: benp

benp (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2006, aktualisiert 18:32 Uhr, 9226 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich versuche in einer for-Schleife einen String zusammenzustellen. Als einfaches Beispiel diese beiden Zeilen:

SET path_libs=a
FOR %%f in (b c d) DO SET path_libs=%path_libs%;%%f

Ich erwarte eigentlich, dass danach path_libs den Wert "a;b;c;d" hat. Tatsächlich ist es aber "a;d". Versteht ihr das?
Zum Testen habe ich folgendes probiert:

FOR %%f in (b c d) DO echo %%f

oder auch

SET path_libs=a
SET path_libs=%path_libs%;b
SET path_libs=%path_libs%;c
SET path_libs=%path_libs%;d

Das geht wie erwartet. Nur die Kombination (s.o.) geht bei mir nicht.

Danke für jeden Tipp!
Benedikt
Mitglied: Biber
03.08.2006 um 17:23 Uhr
Moin benp,

willkommen im Forum.
Such mal bitte über die Forumssuche oder in der CMD-Hilfe mit Set /? oder CALL /? nach "DelayedExpansion".

Kurzgefasst ist es so, dass die eine "FOR...IN..DO"-Anweisung genau einmal vom CMD-Interpreter interpretiert wird und alle darin enthaltenen Variablen (außer Zählvariablen) auch genau einmal expandiert/aufgelöst werden.

Zwei Strategien, wenn es anders sein soll:
a) Über Deklaration einer verzögerten Variablenauflösung:
b) Über den Aufruf eines geCALLeten Blocks außerhalb der FOR..IN..DO..-Zeile.
Hope That Helps
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: benp
03.08.2006 um 18:32 Uhr
Hallo Biber,

wow, vielen Dank für deine Erklärung und Lösungen!
Sie funktionieren super! Allein wär ich da nie drauf gekommen.

Viele Grüße, Benedikt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
FOR Loop Variablen ( Batch )
gelöst Frage von clragonBatch & Shell2 Kommentare

Hey Leute. Ich schreib grad an einem script rum und hab folgendes Problem: Die Variable eines FOR loop meines ...

Webentwicklung

CSS Menü Child-Element verändert Größe von Eltern-Element

Frage von CenionWebentwicklung

Hallo zusammen, ich kämpfe jetzt seit einigen Stunden mit dem CSS unseres Menüs. Dieses ist mit den Jahren gewachsen, ...

Batch & Shell

Batch Variablen in for-Schleife

gelöst Frage von Dacki1107Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Liebe Administratoren Ich kämpfe mit einem kleinen Problemchen und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich versuche eine ...

Batch & Shell

Batch - Hilfe bei FOR-Schleife

gelöst Frage von makroll10Batch & Shell8 Kommentare

Hallo, aus einer Access-Datenbank heraus rufe ich per VBA den u.a. Batch mit den Parametern: Reports!UB_System!Pfad ("C:\Users\User\Documents\Polar\") und Reports!UB_Polar!hrmexport1 ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 2 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 3 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
gelöst Frage von decehakanSicherheit8 Kommentare

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Windows 10
Einige Webseiten lassen sich nicht mehr aufrufen
Frage von JobbiWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Info zum Aufbau: 4 Server 2019, 6 PC´s; Server: 1x DC;DNS; 1x File, 1x TS, 1x ...

Windows Server
AD Userkennwörter per Mail versenden
Frage von xoxoonexWindows Server8 Kommentare

Guten Tag Admins, ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere ...

Netzwerkmanagement
WLAN Drucker überall erreichbar machen + UPgrade auf 10GBASE-T
gelöst Frage von daswinimramNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo Admins und alle anderen mit Nerven aus Stahl! :) folgende IST Situation : FRAGEN : 1.) -> ich ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN