Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per Batch die Existenz eines Verzeichnisses prüfen

Mitglied: 2P

2P (Level 2) - Jetzt verbinden

06.08.2005, aktualisiert 21.01.2010, 16718 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Ich hänge mal wieder an einer Batchdatei fest.
In dieser will ich prüfen, ob ein bestimmtes Verzeichnis existiert und falls nicht will ich es erstellen. Das soll dann so aussehen:

@echo off
echo Gib an, wo das Verzeichnis ist
echo oder wo es erstellt werden soll.
echo Gib den kompletten Verzeichnispfad an (z.B. C:\Test).
set /p verzeichnis=Verzeichnis:
if exist %verzeichnis%\nul goto istda else goto istnichtda

:fehler
echo war wohl nix...
pause >nul
goto ende

:istda
echo Das Verzeichnis wurde gefunden
pause >nul
goto ende

:istnichtda
md %verzeichnis%
echo Verzeichnis wurde erstellt
pause >nul
goto ende

:ende
exit

Irgendwie will das aber nicht klappen. Es endet immer bei der "Fehlermeldung".
Weiss jmd woran es liegt ?

Danke
Mitglied: n4426
06.08.2005 um 21:01 Uhr
Hallo 2P,

ich habs so gemacht und dann hats funktioniert.

*
@echo off
echo Gib an, wo das Verzeichnis ist
echo oder wo es erstellt werden soll.
echo Gib den kompletten Verzeichnispfad an (z.B. C:\Test).
set /p verzeichnis=Verzeichnis:
if exist %verzeichnis%\nul goto istda
goto istnichtda

:fehler
echo war wohl nix...
pause >nul
goto ende

:istda
echo Das Verzeichnis wurde gefunden
pause >nul
goto ende

:istnichtda
md %verzeichnis%
echo Verzeichnis wurde erstellt
pause >nul
goto ende

:ende
exit

*

mfg

n4426
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.08.2005 um 22:08 Uhr
Moin 2P,

war schon richtig gedacht von Dir, aber für den CMD-Interpreter nicht deutlich genug.
Bei mehreren Anweisungen in einer Zeile und wegen der Lesbarkeit grundsätzlich auch bei [IF ... ELSE]-Strukturen lieber immer Klammern verwenden.
Statt if exist %verzeichnis%\nul goto istda else goto istnichtda
besser if exist %verzeichnis%\nul (goto istda) else (goto istnichtda)

Das geht dann auch über mehrere Zeilen:
if exist %verzeichnis%\nul (
echo %verzeichnis% existiert schon
) else (
md %verzeichnis%
%verzeichnis% wurde angelegt
)
pause>nuL


Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
06.08.2005 um 22:20 Uhr
Danke - stimmt - das ist natürlich die einfachste Lösung.
Wäre allerdings schön zu wissen, warum meine Lösung nicht funktionieren will ...

bis dann ...
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
06.08.2005 um 22:24 Uhr
Das ist natürlich noch besser.
Du solltest deinen Namen in "Batch-Biber" ändern

nochmal schönes Wochenende und Danke ...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.08.2005 um 00:20 Uhr
Na ja, 2P,
ein oder zwei andere Hobbies hab ich schon auch noch gottseidank..
..und meinen Nick hatte ich auch nicht fürs Bätche-Bauen bekommen *gg

Dir auch ein schönes Wochenende
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen

gelöst Frage von fischle63Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, Habe folgendes Problem: In einem Verzeichniss sind Dateien mit dem Suffix ".nd" enthalten. Bsp. "00000010.nd" Ich brauche eine ...

Microsoft Office

Per VBA im Verzeichniss dateien mit Wildcard umbenennen

gelöst Frage von usenussiMicrosoft Office4 Kommentare

Ich habe mit Access 2010 eine Datenbank erstellt die aus Amazon Daten mit einigen Abfragen zur Übergabe eine Liste ...

Sicherheitsgrundlagen

IIS+PKI Sperrlisten Verzeichniss soll nicht angezeigt werden

gelöst Frage von iceboxyzSicherheitsgrundlagen2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade eine 2 Stufen PKI gebaut, die auch funktioniert. Sperrseite habe ich auf eine WEB ...

Batch & Shell

Vor dem Verzeichniss erstellen überprüfen ob Ordner vorhanden sind

Frage von TommylikBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, Ich habe mir folgendes geschrieben: Funktioniert ohne Probleme. Es wird immer das Laufwerk D genutzt. Könnte mir einer ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...