kalamari
Goto Top

Es soll sich ein Batch Fenster beim Start von Windows öffnen - wie mache ich das?

Guten Tag!

Folgendes müsste ich umsetzen...

Habe einen PC hier, den ich zur Reparatur hatte.
Nun würde ich ihm gerne eine kurze Nachricht hinterlassen, welches sich beim ersten Neustart des PC öffnet.
Anschließend darf oder soll er eine Taste drücken, damit er das gelesen hat und das Fenster soll nachher nie mehr kommen.

Wie das alles gemacht wird, glaube ich zu wissen.
Ich weiß nur nicht, wo ich das hinkopieren oder speichern muss, damit sich das Fenster einmal öffnet beim Starten des PC´s.
Reicht das, wenn ich das irgendwo in den Autostart speichere?

Lässt sich die batch Datei dann wieder einfach raus löschen?

Vielen Dank

Content-Key: 203658

Url: https://administrator.de/contentid/203658

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: bankaifan
bankaifan 20.03.2013 aktualisiert um 15:33:47 Uhr
Goto Top
Hi face-smile

Sollte funktionieren. Ggf. noch nen befehl, dass die Datei automatisch gelöscht wird mit rein.

Grüße

EDIT: DEL MESSAGE.cmd
Mitglied: Snowman25
Snowman25 20.03.2013 um 15:56:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @bankaifan:
EDIT: DEL MESSAGE.cmd

Oder man schreibt es in RunOnce in der Registry.
Mitglied: bankaifan
bankaifan 20.03.2013 um 16:05:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snowman25:
> Zitat von @bankaifan:
> ----
> EDIT: DEL MESSAGE.cmd

Oder man schreibt es in RunOnce in der Registry.

Stimmt, hatte ich garnicht dran gedacht ;)
Müsste dann so in etwa aussehen, wenn ich mich nicht täusche:

REG ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx\001 /VE /D "Message" /f   
REG ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx\001 /V 1 /D "%PATH"\MESSAGE.cmd" /f  

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)
Mitglied: Snowman25
Snowman25 20.03.2013 aktualisiert um 16:28:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @bankaifan:
REG ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx\001 /VE /D "Message" /f
REG ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx\001 /V 1 /D "%PATH"\MESSAGE.cmd" /f

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

Was genau möchtest du mit "%PATH"\MESSAGE.cmd" bezwecken? Zum einen fehlt ein % und zum andern funktioniert das nicht, wenn du %PATH% hineinschreibst. Sicher meinst du sowas wie <voller Pfad>, was dann natürlich von @Kalamari eingetragen werden muss.

EDIT:
Das erzeugt übrigens einen Schlüssel RunOnceEx\001 mit einer Zeichenfolge 1 mit dem Wert %PATH\MESSAGE.cmd /f. Ich glaube nicht, dass das beabsichtigt war?
Mitglied: bankaifan
bankaifan 20.03.2013 um 16:30:28 Uhr
Goto Top
ned gleich so aggressiv -.-

Da ist ja wohl nur n % vergessen. (war bei ner anderen "Programmiersprache")
Dass der Pfad vorher noch gesetzt werden muss ich ja klar.
Mitglied: d3rChri5
d3rChri5 20.03.2013 um 17:21:23 Uhr
Goto Top
schon eine Lösung gefunden ?..würde mich auch mal interessieren.
Wobei mir der Aufwand für den Zweck eindeutig zu hoch wäre.. .Info auf den Desk über ein Dokument würde völlig reichen *G*
Aber das Prinzip wäre wirklich interessant
Mitglied: Barthinator
Barthinator 21.03.2013 um 07:54:52 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

eine weitere, aber auch sehr viel umständlichere und nicht so elegante Alternative wäre, dass du eine Batch schreibst mit deiner Nachricht, dann muss er bestätigen, dass er dies gelesen hat. Darauf wird die Batch geschlossen und es öffnet sich eine neue Batch, die die alte löscht und sich von selbst schließt.

LG
Mitglied: bankaifan
bankaifan 21.03.2013 um 07:56:00 Uhr
Goto Top
Eine Batch kann sich selbst löschen, warum dann den umständlichen Weg über 2 Batches gehen?
Mitglied: Barthinator
Barthinator 21.03.2013 um 08:06:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @bankaifan:
Eine Batch kann sich selbst löschen, warum dann den umständlichen Weg über 2 Batches gehen?

Danke für den Hinweis. Wusste ich nicht face-wink Hätte gedacht es kommt dann eine Fehlermeldung. Aber gut dann gehts auch mit einer Batch face-wink

LG
Mitglied: bankaifan
bankaifan 21.03.2013 um 08:12:53 Uhr
Goto Top
War mir auch erst nicht sicher. Ein kurzer Test zeigte: Es geht ;) Schönen Tag noch face-smile