eb1980
Goto Top

Batch-File zum beenden von laufenden Programmen

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes anliegen:

Ich möchte gern via Script prüfen ob diverse Programme ausgeführt werden.

(Outlook, Excel und Word)

Dabei will ich diese eventuell laufenden Programme in einer MsgBox aufführen und der User soll entscheiden ob diese geschlossen werden können oder ob das Scripting abgebrochen wird.

Für ein einzelnes Programm habe ich es hinbekommen (in diesem Falle Outlook).
Aber wie mache ich es für mehrere Programme ?

@echo
set Programm=Outlook

tasklist |find /i "%Programm%" >nul  
if %errorlevel% == 0 

@echo off & setlocal

echo WScript.Echo MsgBox ("%Programm% muss beendet werden! Fortfahren?",4,"Programm beenden?")>%temp%\info_frage.vbs  
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %temp%\info_frage.vbs') do set "Antwort=%%i"  
del %temp%\info_frage.vbs
if "%Antwort%"=="6" goto :Ja  
if "%Antwort%"=="7" goto :Nein  

:Ja
TASKKILL /F /IM outlook.exe
:Nein
Exit

Content-Key: 368209

Url: https://administrator.de/contentid/368209

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.03.2018 um 12:16:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @eb1980:
Aber wie mache ich es für mehrere Programme ?
Indem du diese nacheinander aufrufst oder eine Schleife drum herum bastelst die dir dann deine 3 Programme sucht und auflistet. Schleifenbildung in Batch z.B. Tutorial zur FOR-Schleife

Gruß,
Peter
Mitglied: sabines
sabines 15.03.2018 um 12:21:56 Uhr
Goto Top
Moin,

find' ich super, dass Du sowas machst!
Ich beende die Programm immer über das Kreuz rechts oben, aber Dein Programm ist viel besser!
Gibt's das auch als APP für's Iphone?

face-wink

Gruss

PS:
Warum fragst Du die anderen Programme nicht vor dem Ende des Skripts genauso wie Outlook ab?
Mitglied: eb1980
eb1980 15.03.2018 um 12:46:00 Uhr
Goto Top
Ja das könnte ich tun. Aber dann würde für jedes Programm der Aufruf kommen. Undxdss ist nicht sexy
Mitglied: eb1980
eb1980 15.03.2018 um 12:47:53 Uhr
Goto Top
Das schau ich mir glatt mal an.
Ich melde mich
Danke erstmal
Mitglied: eb1980
eb1980 15.03.2018 um 13:16:57 Uhr
Goto Top
Uff,

hmm also angeschaut hab ich mir das.
Aber irgendwie fehlt mir jetzt komplett der Überblick bzw. wie bekomme ich das in meine Abfrage.
Ich steh hier im Wald.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.03.2018 um 13:27:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @eb1980:
hmm also angeschaut hab ich mir das.
Also das alles was RobvanderWoude geschrieben hat zu Batch? Woh, schnelle Leser und Versteher. face-smile

Aber irgendwie fehlt mir jetzt komplett der Überblick bzw. wie bekomme ich das in meine Abfrage.
Batch ist nicht wirklich für Schleifen geeignet, also muss mit anderen wegen das umegesetzt werden. Ein For Schleife würde ich nehmen. Geht aber auch mit einer Choice Struktur (sind ja nur 3 abfragen).
http://www.antonis.de/dos/batchtut/bat-kurs/

Ich steh hier im Wald.
Auch Batch will erlernt werden...

Gruß,
Peter
Mitglied: eb1980
eb1980 15.03.2018 um 15:58:41 Uhr
Goto Top
Achja jetzt war ich sooo stolz auf meine Abfrage für nur ein Programm inkl. Meldung und beenden auf wunsch.
Aber mit der Schleife komme ich nicht klar.

Naja dann mach ich halt 3 oder 4 Abfragen.
Is zwar voll blöd aber was solls.

Dank euch trotzdem.