Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Batch File Verzeichnisinhalt auf anderen rechner kopieren

Mitglied: soa

soa (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2007, aktualisiert 15.01.2007, 14990 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich würde gern eine Batch Datei erstellen, die Dateien über das Netzwerk auf einen anderen Rechner kopiert, bzw. anders herum , dass ich mir im Netzwerk Daten von einem anderen Rechner
ziehen kann.

Im Linux Bereich wäre das wget oder lynx .

Kann ich soetwas mit einem einfachen copy Befehl realisieren unter Angabe der ZZiel IP Adresse.
Oder kann ich Xcopy verwenden.

Ich kenne mit mit Windows leider nicht allzu gut aus.

Über eine Anleitung wäre ich sehr dankbar.


VG
Jörn
Mitglied: damicka
12.01.2007 um 19:15 Uhr
Ich denke (ohne es getestet zu haben) das wenn administrative Rechte auf dem Client vorhanden sind (Domainadmin) dann sollte das kein Umstand darstellen.

Bsp.: Das anwählen bei einem Speicherpfad ist ja auch möglich wenn die Option \\%IP - Adresse%\%Pfad%\%Dateiname% angegeben sind.

Gruß
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.01.2007 um 21:40 Uhr
Hallo soa und willkommen im Forum!

Was damicka genausowenig wissen konnte wie ich, ist die Konfiguration Deines Netzwerkes (Domäne ja/nein, Betriebssystem der Rechner), daher seine vereinfachende Darstellung für den Fall, dass Du auf dem entfernten Rechner Administrator-Rechte hättest. Konkret würdest Du in diesem Fall etwa alle Dateien des Verzeichnisses "C:\Test\Daten" (samt aller Unterverzeichnisse) des Rechners "PC0518" in das lokale Verzeichnis "C:\Kopierte Daten" mit folgendem Befehl kopieren ("ziehen"):
01.
xcopy /s \\PC0518\C$\Test\Daten\*.* "C:\Kopierte Daten\*.*"
Die Anführungszeichen sind nur erforderlich, wenn im Verzeichnisnamen Leerzeichen enthalten sind (stören aber in den allermeisten Fällen nicht - daher also im Zweifelsfall verwenden). Weitere Optionen für XCOPY werden durch die Eingabe von "xcopy /?" angezeigt.

Wenn Du die Verwendung einer IP-Adresse dem Computernamen vorziehst, kannst Du natürlich auch
01.
xcopy /s \\10.10.5.18\C$\Test\Daten\*.* "C:\Kopierte Daten\*.*"
schreiben.

Sofern Du keine Admin-Rechte auf PC0518 hast, muss dort entweder das Verzeichnis "Test" oder das Verzeichnis "Daten" selbst explizit freigegeben werden. Wäre also zB "C:\Test" unter dem Freigabenamen "Testfreigabe" freigegeben, würde der Kopierbefehl so aussehen:
01.
xcopy /s \\PC0518\Testfreigabe\Daten\*.* "C:\Kopierte Daten\*.*"
Voraussetzung ist aber, dass Du die erforderlichen Berechtigungen für den Zugriff auf die Freigabe sowie die einzelnen Dateien besitzt.

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: soa
15.01.2007 um 11:09 Uhr
Herzlichen Dank !!

Das hat prima geklappt.

Eine schöne Woche wünsche ich


VG
Jörn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Verzeichnisinhalt per Batch verschieben
gelöst Frage von BenJo83Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne den Inhalt eines Verzeichnisses inkl. Unterverzeichnisse in ein anderes Verzeichnis verschieben und zwar per ...

Windows Tools

Verzeichnisinhalt löschen per Schedule Task

Frage von SchroediWindows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen, ich glaube ich habe einen Fehler in meinem PowerShell Script, aber ich komm gerade einfach nicht drauf. ...

Windows Server

FTP-Verbindung - Verzeichnisinhalt kann nicht angezeigt werden

gelöst Frage von IrolanWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 R2, der hinter einem Router mit NAT sitzt. Nun habe ich ...

LAN, WAN, Wireless

FTP problem: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

Frage von Johan23LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich bin am Ende mit meinem Lateinbis vor ein paar Monaten hat alles funktioniert und auf einmal kann ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 10 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement6 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...