Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch File im Zusammenhang mit RSM, NTBACKUP

Mitglied: racoon

racoon (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 11.09.2007, 6273 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich bin daran ein Batchfile zu erstellen welches nacheinander ein DEALLOCATE und FREEMEDIA mit dem DLT-Tape im Tape-Drive durchführt mit der Anwendung RSM.exe (Removable Storage Manager) in ntbackup. Dies ist ja eigentlich keine grosse Sache, hat auch geklappt soweit mit folgendem Code:

rem show GUID:
rem ----------
rem rsm view /Tphysical_media /guiddisplay
rem rsm view /Tpartition /guiddisplay
rem
rem Physical Media GUID: C519D32B3F89424C90215EAF6F430CE5
rem Partition GUID: B0D3998DD7A248A293C1943352453100

cls
@echo off
echo Tape is getting DEALLOCATED!
echo --------------------------
RSM DEALLOCATE /lgC519D32B3F89424C90215EAF6F430CE5 /pgB0D3998DD7A248A293C1943352453100
Sleep 3
cls
echo Free Media!
echo -----------
RSM FREEMEDIA /pgC519D32B3F89424C90215EAF6F430CE5

Das Problem ist jetzt jedoch, dass das Batch-File nur spezifisch mit dem Tape mit der oben aufgeführten GUID funktioniert. Ich würde es gerne verallgemeinern und darum mit dem "Friendly Name" arbeiten. Jener heisst "daily_backup" und sollte mit den Parameter /lf bzw. /pf benutzt werden können. Dies funktioniert jedoch nicht. Als Fehlermeldung kommt "der Name kann nicht mit der GUID des Mediums verknüpft werden". Ich hab dann gelesen dass man zuerst ein ALLOCATE machen muss, das hat jedoch auch nicht wirklich geklappt. Hat jemand Erfahrung mit RSM oder sonst einen guten Einfall?
Besten Dank und Gruss
Racoon
Mitglied: 51705
07.09.2007 um 20:32 Uhr
Ich verstehe nicht, was du eigentlich bezweckst? Kannst du vielleicht erläutern, warum du das so machen möchtest?

Ich habe mich intensiv mit ntbackup.exe und rsm.exe auseinandergesetzt:
http://www.pnsc.de/ge_windows_backup.php
Bitte warten ..
Mitglied: racoon
11.09.2007 um 10:05 Uhr
Zwecks automatisierung. Ich habe diese Aufgabe so gestellt bekommen. Ist es möglich nur mit dem friendly name im Zusammenhang mit DEALLOCATE und FREEMEDIA zu arbeiten?
Besten Dank für die Antwort.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Upload-Download Brandbreite Zusammenhang
gelöst Frage von decehakanNetzwerke5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab hier mal ein Basic-Frage, die mich etwas verwirrt. Szenario: Ich lade eine Datei vom Server ...

Windows 10

Fehlschlagendes Upgrade auf 1903 - Zusammenhang zum GAC

gelöst Frage von DerWoWussteWindows 106 Kommentare

Moin Kollegen. Ist zufällig jemand schonmal auf Folgendes gestoßen? Es wird ein Win10 Upgrade von 1803 auf 1903 ausgeführt. ...

DSL, VDSL

VPN-Probleme (CISCO AnyConnect) in Zusammenhang mit Router "Vodafone EasyBox"

gelöst Frage von donnyS73lbDSL, VDSL7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier bei einem privaten Internetanschluss das Problem, dass der VPN-Connect mit einem Vodafone-Router rel. lange ...

Windows Update

KB4480116 (und Pendants) macht Probleme in Zusammenhang mit Access-Datenbanken

Tipp von anteNopeWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte euch nur kurz darauf aufmerksam machen, dass diverse aktuelle Windows-Updates Probleme mit Access-Datenbanken produzieren. Betroffen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office
O365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich
Information von sabines vor 8 StundenMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)18 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing29 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...

Windows 10
Windows 10 das klassische Startmenü
Frage von Daoudi1973Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich bitte ohne zusätsliche Tolls wie "das kostenlose Programm Open Shell" im Windows 10 das ...