tutter
Goto Top

Batch für ftp transfer

sicher ist dies eine sehr einfache sache aber ich bekomme es leider nicht hin! habe mit batch leider keine Erfahrung mit batch.

ich möchte über den Server dienst IIS von Windows auf Linux zugreifen und dort daten austauschen.

ich habe mir sowas gedacht:


E:
Daten\Daten die gespeichert werden sollen

ftp TESTFTS

/user: "User " "Passwort"

bin


cd /andere Daten

mput * => überträgt alle Dateien aus dem Verzeichnis

quit


soweit so gut dachte ich aber er bleibt beim promp für das login hängen. überprüfe ich das mit der cmd funzt das wenn ich händisch immer enter drücke.

deswegen habe ich diese anweisung zerlegt. ich habe eine Batch geschrieben die eine datei TEST.ftp öffnet (damit soll der fehler behoben sein) klappt aber auch nicht! was mach ich falsch?

Content-Key: 212480

Url: https://administrator.de/contentid/212480

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jul 25, 2013 at 13:20:19 (UTC)
Goto Top
Hi Tutter,

?? was möchtest du ??

Erst einmal, wie machst du es denn ohne Batch?

Der IIS auf einem (welchem?) Windows wird für einen Zugriff auf Linux nicht benötigt.
FTP ist ein integraler Bestandteil von Windows.
Du könntest aber mit einem FTP-Client auf deinen Linux-FTP-Server zugreifen, wenn er denn laufen würde.
Dafür geht auch ein Internet Explorer oder ein Firefox.

Wenn man FTP eintippt, dann ist man im FTP Programm. Dort gelten interne Befehle.
Außerdem greift man auf einen externen FTP-Server mit den berähmten Schrägstrichlein zu...

So und jetzt von vorne.

Ach so: Für eine Linux Zugriff brauchst du weder ftp noch Samba/SMB. SSH tuts auch.

Aber genug des Ratens
Gruß
Netman
Member: Tutter
Tutter Jul 25, 2013 at 14:27:37 (UTC)
Goto Top
ich möchte daten von einem Windows system in ein linux sysem überspielen und das eben automatisiert. auf dem linux system läuft ein ftp und auf dem win läuft ein ftp

der datentransfer soll per batch gestartet werden.
Member: MrNetman
MrNetman Jul 25, 2013 at 14:40:43 (UTC)
Goto Top
Es gibt FTP-Server und FTP Clients.
Und Clients sind häufig scriptbar. Aber ohne Typ und genaue Angaben geht nichts.

Und dein Anfang oben sagt mir nur, dass du es von Hand noch nicht geschafft hast.
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 25, 2013 at 15:09:08 (UTC)
Goto Top
Hi
Zum kopieren von Windows auf Linux würde ich SSH/SCP (eventuell in Kombination mit rsync falls der Datentransfer mal ungewollt unterbrochen wird) verwenden. Ist bedeutend komfortabler zu konfigurieren, zu verwenden und sicherer (Verschlüsselung) als FTP.
Dafür brauchst du keinen IIS. Das gibts alles über cygwin.

mfg

Cthluhu
Member: aqui
aqui Jul 25, 2013 at 16:01:02 (UTC)
Goto Top
Oder noch einfacher mit wget und FTP:
Datei von einen Linux Server mittels FTP Batch holen auf Windows Rechner
Das Forum hier ist voll davon wenn man sich mal die Mühe macht und nach "FTP Batch" sucht....
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 25, 2013 at 16:18:27 (UTC)
Goto Top
HI aqui,

Mit wget kann man Dateien auf FTP-Server hochladen? Das war mir neu! Hab das bisher immer nur zum herunterladen genutzt.

mfg

Cthluhu
Member: Tutter
Tutter Aug 05, 2013 at 21:35:20 (UTC)
Goto Top
ich habe es mit den Tool PSCP von putty realisiert über einen Batchjob ist die bestens händelbar
Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 06, 2013 at 10:11:13 (UTC)
Goto Top
Gute Wahl. Könntest du ev. noch den beitrag als gelöst markieren?
How can I mark a post as solved?