buddah
Goto Top

Batch zum hinzufügen eines Benutzers zur Gruppe lokale Administratoren

Hallo

ich versuch seit einigen Tagen einen Domänenbenutzer in die Gruppe lokale Administratoren zu verschieben. Das ganze jedoch nicht händisch sondern über die console.

Ich weiß bereits wie ich das an dem jeweiligen rechner mach vor dem ich sitze.
Und zwar mit dem Befehl

net localgroup Administratoren [Username] /add

wie kann ich das jetzt aber auf einem anderen pc ausführen???

Ich will dies nämlich später in ein VB-Script einbauen wo man dann nur noch den Rechnernamen und den Benutzer angeben muss und dann wird der in die Gruppe lokale Administratoren verschoben!

Bin für jede Hilfe dankbar

Content-Key: 37109

Url: https://administrator.de/contentid/37109

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Aug 01, 2006 at 18:40:19 (UTC)
Goto Top
guckst du hier:
http://www.sysinternals.com/Utilities/ps exec.html


EDIT: Administrator.de hat sensziert wohl gerne. Deswegen habe ich zwischem den S und dem E ein Leerzeichen einfügen müssen.
Member: buddah
buddah Aug 01, 2006 at 19:37:35 (UTC)
Goto Top
aber die kann ich dann nicht direkt mit in Visual Basic miteinbinden! das heißt ich muss immer zuvor die psexec datei ausführen!
oder weiß jemand ob das auch geht?!?!?
vor allem das man die datei nicht sieht bzw. nicht explezit irgendwo ablegen muss und immer aufrufen!
aber danke für die antwort
ist echt gut
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 04, 2006 at 07:26:16 (UTC)
Goto Top
Ich könnte Dir eine Lösung in VB-Script anbieten:
Du musst lediglich die Variablen strDomain, strLocalGroup, strUserAdd und strComputer anpassen, dann sollte das funktionieren.

On Error Resume Next

strDomain="WinNT://<domäne>/"  
strLocalGroup="<lokale gruppe>"  
strUserAdd="<domänen-user oder -gruppe"  
strComputer="<name des computers>"  

Set net                = CreateObject("Wscript.Network")  
Set objComputer = strDomain

strAdd=strDomain & strUserAdd
'On Error Resume Next  
Set objLocalGroup = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/" & strLocalGroup)  
objLocalGroup.Add(strAdd)
Member: buddah
buddah Aug 04, 2006 at 07:46:42 (UTC)
Goto Top
boah danke werds dann gleich mal probieren