Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch löschen nach Tagen x aber mit Ausnahme

Mitglied: Bellamiiii

Bellamiiii (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2019 um 08:00 Uhr, 699 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

Im ersten Bild seht ihr wie mein Ordner auszusehen hat und im 2. seht ihr die verschiedenen Versionen der exe "WolfPress".
In unregelmäßigen Abständen kommt eine neue Version der .exe , die alte wird dann mit der Versionsnummer umbenannt (wie im 2.Bild).
Die neuste Version wird in "WolfPess" umbenannt damit sie dann als aktive exe gilt.
Es kann aber vorkommen, dass die neue fehlerhaft und daher erst eine Testphase (meist eine Woche) braucht.
Sollte nun die Woche rum sein kann die alte Version gelöscht werden.
Folgenden Syntax habe ich schon gefunden

Forfiles /P E:\Ordner\ /S /M *WolfPress* /D -8 /C "cmd /c del /q @path"

/P E:\Ordner : Pfad auf dem die Suche gestartet werden soll
/S : Bitte mit allen Unterordnern
/M *.* : Suchmaske - hier alle Dateien (ausser denen ohne Dateiendung)
/D -8 : Letztes Änderungsdatum älter als 8 Tage zum heutigen Datum
/C "cmd /c del /q @path" : Befehl der mit diesen Dateien ausgeführt werden soll (hier löschen)

aber dies führt dazu, dass zwar die alten Versionen verschwinden ABER wenn die neuste .exe geschlossen ist wird diese auch gelöscht.
In der Suchmaske lasse ich nach "WolfPress" suchen, daher verschwindet diese ja auch, aber genau diese exe (ohne Versionsnummer im Namen) soll vorhanden bleiben.

Leider habe ich keine Variante ergoogle´n können, die eine Ausnahme macht.
D.h. nur WolfPress.exe soll vom löschen nicht betroffen sein egal wie alt sie ist

könnt ihr mir helfen ?
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
unbenannt2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: emeriks
08.10.2019, aktualisiert um 08:29 Uhr
Hi,
allein mit einem Zeitfilter wird das schwierig, es sei denn Du kannst garantieren, dass innerhalb der angegebenen Zeitspanne immer wieder eine neuere Version dazu kommt.
Ich würde wahrscheinlich ein PS-Script schreiben, welches zuerst die vorhandenen Dateien mit deren Zeitstempel auflistet und dann alle bis auf die aktuellste löscht.

E.

Edit:
Oder, einfach den Filter um "4_" erweitern?
/M *WolfPress4_*
Bitte warten ..
08.10.2019 um 08:59 Uhr
Hy, Danke erstmal für die Antwort ^^

mhmh PS Script ? wie würde das aussehen ?=D hab mich bei programmieren eher nur durchgemogelt xD

wäre ne Möglichkeit.... müsste dann nur alle Stationen nochmal anfassen wenn wir mal bei 5 sind
Bitte warten ..
08.10.2019 um 09:03 Uhr
Zitat von Bellamiiii:
wäre ne Möglichkeit.... müsste dann nur alle Stationen nochmal anfassen wenn wir mal bei 5 sind
Und wie oft kommt das vor?
Ansonsten könntest Du "blind" vorsorgen, am einfachsten so (oder mit einer Schleife)
Mehrere Befehle mit nacheinander
/M *WolfPress4_*
/M *WolfPress5_*
/M *WolfPress6_*
/M *WolfPress7_*
/M *WolfPress8_*
....
Bitte warten ..
08.10.2019 um 09:06 Uhr
naja nicht sooo oft .. je nachdem wie schnell der Programmierer ist und wieviele Anforderungen der Produktionsleiter an das Programm hat.

Aber top Ansatz

Danke erstmal ich werde es mal testen
Bitte warten ..
08.10.2019, aktualisiert um 09:14 Uhr
Zitat von Bellamiiii:
mhmh PS Script ? wie würde das aussehen ?=D hab mich bei programmieren eher nur durchgemogelt xD
Ungefähr so
01.
$Files = dir WolfPress*.* | select Fullname,LastWriteTime | sort LastWriteTime -desc
02.
$CurrentVersion = $Files[0]
03.
$Files | ?{-not ($_.Fullname -eq $CurrentVersion.Fullname)} | Remove-Item
Ungetestet!

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
08.10.2019 um 10:31 Uhr
Und was ist dem zeitlichen Abstand? Mit AddDays kann man da die besagte Woche oder mehr/ weniger enbauen.

01.
$path = "C:\..\Pfad.."
02.
$date = (Get-Date).AddDays(-7)
03.
Get-ChildItem -Path $path  | Where {$_.LastWriteTime -lt $date -and $_.Name -like "WolfPress4*"}  | Remove-Item -Force 
Bitte warten ..
08.10.2019 um 10:36 Uhr
Zitat von Crusher79:
Und was ist dem zeitlichen Abstand? Mit AddDays kann man da die besagte Woche oder mehr/ weniger enbauen.
Kann man noch einbauen.
Beachte, auch Dein Beispiel berücksichtigt nur "4".

Also könnte man zusammenbauen:
01.
$Files = dir WolfPress*.* | select Fullname,LastWriteTime | sort LastWriteTime -desc
02.
$CurrentVersion = $Files[0]
03.
$Files | ?{-not ($_.Fullname -eq $CurrentVersion.Fullname) -and ($_.LastWriteTime -lt (Get-Date).AddDays(-7)) } | Remove-Item
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Mit Batch script dateien vom heutigen Tag kopieren

Frage von MarciMarc85Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, Ich nutze ein Batch Script, was von mehreren Servern einer Umgebung alle Logfiles vom aktuellen Tag abholt und ...

Windows 7

Jeden Tag in Laufwerk x nach Dateien suchen und Suchergebnis im Win-Explorer darstellen

Frage von hallodri69Windows 74 Kommentare

Hallo, ich möchte jeden Tag, möglichst automatisiert (aber nicht zwingend notwendig), einen Aufgabe ablaufen lassen, die im Laufwerk f:\xxx\yyy ...

Router & Routing

Cisco Monitoring Session Vlan Tag

gelöst Frage von MikePostRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen Ich habe einen Cisco ME 3400 Switch. Port Gig 0/3 und 0/4 sind als Trunking Ports konfiguriert. ...

Entwicklung

Input Text öffnet div tag

gelöst Frage von jochengEntwicklung22 Kommentare

Hallo Leute Ich suche nach einem ganz einfachen weg ein Div durch ein <input type text zu öffnen (nur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Die tickende DSGVO-Zeitbombe von Microsoft
Information von Frank vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Hier ein guter Beitrag von Golem.de zum Thema DSGVO und das Windows 10 aktuell nicht DSGVO konform ist! Das ...

Microsoft Office

Gebrandete OEM-Version von Office 2003 auf Nachfolgerechner installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 15 StundenMicrosoft Office

Hallo Kollegen, gerade mal wieder ein Kundensystem mit Widows 10 in den Fingern gehabt, bei dem der Besitzer sein ...

Windows Server

Ein Feature, welches einem das Arbeiten mit Windows-2019-Coreservern erleichtern kann

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows Server2 Kommentare

Man kann mittels Kommando nun folgendes auf Server 2019 in der Coreversion v1809 freischalten, so dass man es lokal ...

Windows 10
MS möchte offenbar lokale Konten abschaffen
Information von UweGri vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Guten Tag Admins, ab und an lese ich bei Dr.-Windows Bei dieser Meldung dachte ich, wird MS jetzt offen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
MS-Hotline-Telefonterror
Frage von HenereErkennung und -Abwehr22 Kommentare

Servus zusammen, seit ca 3 Wochen haben wir immer wieder Anrufe von unbekannten Nummern, teils aus dem Ausland. Nach ...

Batch & Shell
Active Directory Picker - Get-ADGroup kann nicht in den Typ konvertiert werden
Frage von dispatcherBatch & Shell17 Kommentare

Mahlzeit zusammen, Im folgenden Skript erhalte ich immer die Meldung: Get-ADGroup : "System.Object " kann nicht in den Typ "Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADGroup" ...

Batch & Shell
Last Logon Datum per Powershell abrufen
gelöst Frage von DerWoWussteBatch & Shell12 Kommentare

Moin Kollegen. Wer ist vor 10 schon so fit, mir Folgendes zu erklären: Das zum Titel passende Skript ist ...

Windows 10
Windows 10 mit kaputtem .Net 4.8
Frage von krischeuWindows 1012 Kommentare

Hi, ich habe mit dem Programm ADDISON ein Stabilitätsproblem. Es stürzt regelmäßig während des Arbeitens ab. In der Ereignisanzeige ...