hexflex
Goto Top

Batch netzlaufwerk in var speichern

Hallo,

Ich hätte gerne eine Batch, welche Im Netzwerk nach netzlaufwerken sucht, diese dan in einer Variablen Speicher und das Proggram C:\Programme\BatchAV\netscan.exe startet (mit übergabe der Variablen der Netzlaufwerke)

Mfg,
Hexflex

Content-Key: 47662

Url: https://administrator.de/contentid/47662

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 31, 2006 at 11:06:41 (UTC)
Goto Top
Hallo hexflex!

Ganz klar ist mir (abgesehen von der Tatsache, dass Du vielleicht Dein Netzwerk etwas näher beschreiben könntest) nicht, was Du mit "nach Netzlaufwerken suchen" meinst - um einen Rechner remote zu scannen, kannst Du doch über die administrative Freigabe zugreifen (soferne Du auf dem Zielrechner Admin-Rechte hast), also etwa für die gesamte Partition C:
C:\Programme\BatchAV\netscan.exe \\Zielrechnername\C$
Der "Zielrechnername" kann dabei natürlich auch eine IP-Adresse sein, wodurch Du mehrere Rechner automatisiert überprüfen kannst:
for /l %a in (10,1,20) do C:\Programme\BatchAV\netscan.exe \\192.168.0.%a\C$
würde von allen Rechnern im IP-Bereich 192.168.0.10 bis 192.168.0.20 die Partition C: scannen (im Beispiel direkt von der Commandline - im Batch müsstest Du jeweils %%a schreiben).

Eventuelle Schwierigkeiten bei einer solchen Vorgangsweise (wie nicht erreichbare Rechner oder geringe Performance über das Netzwerk) hast Du ja sicher schon berücksichtigt ...

Grüße
bastla
Member: Dani
Dani Dec 31, 2006 at 11:22:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
also bastla kam mir mal wieder zu vor! face-wink
Also hier mal mein Batch:
@ECHO off

FOR /f "skip=3 tokens=1" %%i IN ('net view') DO (  
	FOR /f "skip=7 tokens=1-2" %%n IN ('net view %%i) DO (  
	        "C:\Programme\BatchAV\netscan.exe" %%i\%%n  
	)
)
Er liest zuerst alle Computer im Netzwerk aus und greift dann speziell auf jeden zu und gibt die Freigaben aus. Jedoch gibt es noch ein kl. Problem. Freigaben mit Leerzeichen! Sprich wenn die Freigabe "Mein Test" heißt gibt es nur "Mein" weiter.
Leider kenne ich die netscan.exe nicht und du hast auch beschrieben was diese macht.


Gruß
Dani
Member: bastla
bastla Dec 31, 2006 at 11:32:50 (UTC)
Goto Top
@Dani

also bastla kam mir mal wieder zu vor! face-wink
Wird (heuer face-wink) nicht mehr passieren ...
Und wenn dann auch noch versteckte Freigaben gescannt werden sollen, landet man zB hier - nur, ist es wirklich nötig / sinnvoll, bei den Freigaben anzusetzen?

Grüße
bastla
Member: hexflex
hexflex Dec 31, 2006 at 14:11:23 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla!

erst mal danke für die hilfe!

Ich hab vor auf Lartys Netzwerkfreigaben in einer variable zu spechern und diese dan mit Scan.exe scannen zu lassen!
Member: bastla
bastla Dec 31, 2006 at 14:41:17 (UTC)
Goto Top
Hallo hexflex!

Auf Basis von Dani's Batch hätte ich folgenden Vorschlag: Zuerst eine Liste der Freigaben erstellen, aber nicht in einer Variablen, sondern in einer Datei speichern und mit einem Editor Deiner Wahl ansehen / überarbeiten:
@echo off & setlocal
set Liste=%temp%\Freigaben.txt
if exist %Liste% del %Liste%
for /f %%i in ('net view ^| find "\\"') do for /f %%n in ('net view %%i ^| find "Platte"') do echo %%i\%%n >> %Liste%  
notepad.exe %Liste%
Danach in einem zweiten Schritt den eigentlichen Scan laufen lassen:
@echo off & setlocal
set Liste=%temp%\Freigaben.txt
for /f %%i in (%Liste%) do C:\Programme\BatchAV\netscan.exe %%i

Grüße
bastla
Member: hexflex
hexflex Jan 01, 2007 at 10:00:22 (UTC)
Goto Top
Hi bastla! Vielen dank!

PS mit "Lartys" mein ich Lan Partys die Tastatur mal wieder ...