tdkcbundi
Goto Top

Mit einer Batch ein Netzwerksegment pingen

Hallo,

ich weis es gibt hier schon viele Beiträte mit ähnlichen Fragen, die hab ich mir fast alle angeschaut aber leider hat keiner gepasst.

Hier mal die Ausgangslage. Wir haben ein Zeiterfassungssystem im Einsatz, wo der Mitarbeiter sich am PC anmeldet. Da das hochfahren ja bischen dauert, schaltet der erste Mitarbeiter der in die Abteilung kommt alle Rechner ein. Die restlichen Mitarbeiter kommen dann so im laufe des Tages und melden sich an den Rechnern an. Das wollen wir unterbinden.

Ich suche ein Script, dass das den Bereich 172.16.0.xxx scannt, alle Rechner die an sind zeigt (IP, Name von PC) und ob ein Benutzer angemeldet ist oder nicht.

Danke schon mal im voraus

Content-Key: 352972

Url: https://administrator.de/contentid/352972

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 27.10.2017 aktualisiert um 07:24:05 Uhr
Goto Top
Moin,

ist ein AD vorhanden?
Dann mach doch ein Computer Startup Skript und lass eine TXT Datei in ein Netzwerklaufwerk schreiben.
Dann noch ein Benutzer Anmeldskript, dass das gleiche macht und fertig, bspw mit %computername%_%Username%.txt.

Anhand des Datums und der Urhzeit der Datei kannst Du dann sehen, wann der PC eingeschaltet wurde und wann eine Anmeldung erfolgt ist.

Wenn es ganz genau sein soll, kannst Du noch date und time in die Datei wegschreiben und mit >> immer anfügen lassen, statt mit > zu überschreiben.

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.10.2017 aktualisiert um 10:07:49 Uhr
Goto Top
Das macht man durch ein "ordre di mufti" und einem passenden LART:

lart

lks
Mitglied: Pedant
Pedant 27.10.2017 aktualisiert um 10:09:18 Uhr
Goto Top
Hallo tdkcbundi,

auch wenn das nicht Deine Frage war:
Was spricht denn dagegen, dass die Kollegen aus Wartezeit (Rechnerstartzeit) Arbeitszeit machen (Rechner ist schon an)?
Wäre nicht ein Lob angebracht oder rechtfertigt die Länge der Bootzeit letztendlich doch nicht den zusätzlichen Stromverbrauch?

Du schreibst "das wollen wir unterbinden".
Die Lösung, nach der Du hier fragst unterbindet nichts, sondern kontrolliert nur.

Die beste Methode das zu unterbinden wäre, mit den Kollegen zu sprechen und ihnen zu sagen, dass das nicht erwünscht ist und zu erklären warum.

Falls eine biologische Lösung nicht in Frage kommt und es eine technische sein muss, dann könntest Du auf allen Rechnern zwei Aufgaben planen:
1.: shutdown -s -f -t 600 (Bei Rechnerstart ausgelöst)
2.: shutdown -a (Bei Benutzeranmeldung ausgelöst)

Das würde zwar das Anschalten nicht direkt unterbinden, aber das von den Kollegen verfolgte Ziel sabotieren.
Wenn es nichts nutzt den Rechner einzuschalten, weil er nach 10 Minuten ohne Benutzeranmeldung sich wieder ausschaltet, werden sie es lassen, die Rechner abwesender Kollegen einzuschalten.
Das wäre Unterbindung und ohne Kontrolle und ohne die Notwendigkeit mit Menschen sprechen zu müssen.

Gruß Frank
Mitglied: MasterBlaster88
MasterBlaster88 28.10.2017 um 15:37:45 Uhr
Goto Top
Mit gpos kannst du gemütlich und flexibel an- und abmeldescripte für User und/oder Computer steuern. Mit denen würde ich das umsetzen.

Falls es mehr als 10 Leute in der Firma sind, würde ich mir mal eine Stechuhr anschauen... meistens gibts da auch so "Arbeitgeber freundliche" Einstellungen wie: Zeit buchen erst +X Minuten nach Stechvorgang

Das würde euer Problem beheben, ist zugleich revisions- und täuschungssicher.