Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - Ordner löschen - mit Platzhalter

Mitglied: ebimail

ebimail (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2007, aktualisiert 18.10.2012, 18154 Aufrufe, 9 Kommentare

Hey,

da hätte ich noch eine Frage,

könnte man folgenden Code nicht einfacher gestalten? Wieso kann man keine Ordner löschen indem man sie auch mit Platzhaltern identifiziert?

Hier ist mein alternativ Code:
01.
@echo off
02.
Setlocal EnableDelayedExpansion
03.
 
04.
FOR /F %%i in ('dir /b "alte_Sicherung*"') do (
05.
set Name=%%i && del !Name! /F /S /Q && RMDIR !Name!/S /Q
06.
)
Liebe Grüße
Mitglied: TuXHunt3R
23.12.2007 um 22:07 Uhr
Solche Sachen habe ich auch schon probiert, bei mir hat es auch nie geklappt. Musste das Ganze auch immer mit einem dir und einer FOR-Schleife lösen. Schick doch mal eine PN an Biber oder bastla [edit] mit einem Link zu diesem Beitrag drin [/edit], eventuell wissen unsere allseits geliebten Batch-Götter mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.12.2007 um 22:07 Uhr
Abend ebimail,
wenn du nur Verzeichnisse löschen möchtest, kannst du doch den del - Befehl vergessen.

So sollte es auch gehen:
01.
@echo off
02.
for /f %%i in ('dir /b "alte_Sicherung*"') do rmdir /s /q "%%i"
Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ebimail
23.12.2007 um 22:10 Uhr
Ich möchte aber neben den Verzeichnissen auch die Dateien löschen, deswegen beide Befehle.

Liebe Grüße


Würde mich freuen wenn jemand noch eine Idee hat.
Bitte warten ..
Mitglied: future.former
23.12.2007 um 22:24 Uhr
ich kann zwar an dieser stelle nicht weiterhelfen, aber wo finde ich eine komplette dokumentation über die batch-sprache ?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.12.2007 um 07:55 Uhr
Hallo ebimail!

Mit der von Dani vorgeschlagenen Zeile werden natürlich auch die in den zu löschenden Verzeichnissen enthaltenen Dateien gelöscht - bitte einmal testen.

Der Ordnung halber vielleicht noch der Hinweis, dass mit dem zusätzlichen "dir"-Schalter "/ad" die Schleife nur Verzeichnisse behandelt, was Du einfacher auch mit "for /d" haben kannst:
01.
for /d %%i in ("alte_Sicherung*.*") do rd /s /q "%%i"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.12.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo future.former!

Als Ansatzpunkt kannst Du in der Windows-Hilfe nach dem Stichwort "cmd" suchen (vor allem auch die "Ergebnisse der Volltextsuche" beachten).

Hier im Forum findest Du neben einigen Links unter Batch & Shell zB diesen Kommentar (mit Zusatznutzen in Form eines Batches zum Aufruf der Windows-Hilfe von der Kommandozeile) von Biber, dessen einschlägige Tutorials ich ebenfalls ausdrücklich empfehlen möchte.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ebimail
24.12.2007 um 13:59 Uhr
01.
for /d %%i in ("alte Sicherung*.*") do rd /s /q "%%i" 

Wohw! Vielen Dank!

1) warum geht das nur mit *.* und warum reicht nicht *

2) warum ist hier kein "delims=" nötig?

3) Vll. könnt ihr mir ja noch erklären warum ich bei meinem Code immer das Problem hatte, das am Ende des "gefundenen Verzeichnisses" immer noch ein Leerzeichen dran war, welches ich erst wegmachen musste um den del. befehl nutzen zu können?

01.
FOR /F "delims=" %%i in ('dir /b "alte Sicherung*"') do (
02.
set Name=%%i && del "!Name:~0,27!" /F /S /Q && RMDIR "!Name:~0,27!" /S /Q
03.
)
Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.12.2007 um 14:11 Uhr
Hallo ebimail!

1) Sollte auch mit * funktionieren, aber wenn nichts gegen *.* spricht, tendiere ich zu dieser Schreibweise.

2) Hier wird kein "for /f" verwendet.

3) Versuch es mit zusätzlichen Anführungszeichen - etwa so:
01.
FOR /F "delims=" %%i in ('dir /b "alte Sicherung*"') do (
02.
set "Name=%%i" && del "!Name:~0,27!" /F /S /Q && RMDIR "!Name:~0,27!" /S /Q
03.
)
Diese (undokumentierte) Schreibweise
01.
set "Variable=Wert"
habe ich (natürlich) erstmals bei Biber gesehen und verwende sie fast ausnahmslos. Ihr Vorteil ist, dass Werte mit enthaltenen (inklusive am Ende befindlichen) Leerstellen "zusammengehalten" werden, ohne die Anführungszeichen ebenfalls in die Variable übernehmen zu müssen, was gelegentlich (zB für eine "token"-Zerlegung) durchaus nützlich sein kann. Negative Nebenwirkungen sind mir bisher nicht aufgefallen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ebimail
26.12.2007 um 16:07 Uhr
Ich danke vielmals!

Liebe Grüße!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Batch in batch in cfg schreiben
gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell
Batch - Variablen
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Batch & Shell
Kopfschmerzen (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

"" " Kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden Ich sterbe während die Flammen meiner Rage mich innerlich ...

Batch & Shell
Batch Login
gelöst Frage von ValeriBatch & Shell3 Kommentare

Hi ich habe folgende Problem mit batch/cmd ich habe folgende Code set zeile1=WILKOMMEN set zeile2=Installation-CD set zeile3%=Bitte geben Sie ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...