trigger
Goto Top

Batch - Ordner nach vorgegebener Liste kopieren

Moin moin, das ist mein erster Beitrag. Ich habe schon hier einige Tipps gelesen, die gut geholfen haben, aber leider stehe ich jetzt vor einem Rätsel.

Ich habe vor, über eine Batch mehrere Verzeichnisse zu sichern. Dafür soll folgende Zeile sorgen:

for /f "delims=" %%e in (Files.txt) do xcopy %%e %bpath% /S /E  

In der Files.txt stehen dann die die Pfade. Natürlich sind die Variablen definiert und das Script tut es auch fast richtig.
Mein Problem ist aber, das ich leider nur den Inhalt eines angegeben Ordners kopiere und nicht den Ordner an sich. Ich versuche das mal darzustellen:

root
  |
  |----Profil
            |
            |-------Ordner 1
                        |------Inhalte          
            |-------Ordner 2
                        |------Inhalte
            |-------Ordner 3
                        |------Inhalte

Ich möchte jetzt Ordner 1 und Ordner 3 kopieren, mit deren Unterordnern und Inhalten. Leider kopiert meine Batch nur die Unterordner und deren Inhalte, aber nicht Ordner 1 und 3 ansich. Mit den Paramtern von xcopy und robocopy habe ich schon vieles probiert und leider nicht fündig geworden.

Wo hakt es hier? Ist das überhaupt der richtige Weg? Konnte ich mein Problem vernünftig schildern?

Ich bin dankbar für jeden Tip.

Content-Key: 156731

Url: https://administrator.de/contentid/156731

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 10, 2010 at 09:25:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Trigger und willkommen im Forum!

Etwa so:
for /f "delims=" %%e in (Files.txt) do xcopy "%%e" "%bpath%\%%~nxe\" /E
BTW: Ein "/E" inkludiert ein "/S" ...

Grüße
bastla
Member: Trigger
Trigger Dec 10, 2010 at 09:55:27 (UTC)
Goto Top
Hi bastla,

das funktioniert bestens. Sehr schön!! Aber wo hast Du denn jetzt das %%~nxe her? Da wäre ich im Leben nie drauf gekommen.

Das mit den Paramtern wusste ich schon. Hatte das nur mit etlichen Parametern versucht und dann kommt irgendwann mal sowas bei raus.
Aber ich freue mich. Danke Dir für diese schnelle und kompetente Hilfe.

Gruß
Trigger
Member: bastla
bastla Dec 10, 2010 at 11:00:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Trigger!
Aber wo hast Du denn jetzt das %%~nxe her?
Einfach
for /?
und nicht zu früh aufgeben ... face-wink

Grüße
bastla
Member: Trigger
Trigger Dec 10, 2010 at 11:09:07 (UTC)
Goto Top
Da habe ich auch geschaut und habe mir sogar die Hilfe ausgedruckt. Und ich finde nur %~nxI

Allerdings, jetzt wo ich die Zeilen schreibe, dann wird mir einiges klar. Ich habe wohl im Gefecht auf eine mundvorbereitete Version gewartet. Das I ist ja nur meine Variable. Jetzt wo ich die Lösung von dir habe und nochmal die Hilfe anschaue, wird mir das ganze klar.

Verdammt, Kopf einschalten.