Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

batch ordnergröße Berechnen

Mitglied: Truble

Truble (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2008, aktualisiert 21.01.2008, 12398 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

also mein Problem ist, dass ich eine batch datei schreiben will,
die daten sichert.
Also meine Datei kopiert jetzt sachen von a nach b.

Aber jetzt kommt das Problem.
Ich wollte vorher abfragen, wieviel speicherplatz noch auf
dem ziellaufwerk vorhanden ist. Dies bekomme ich auch aber
was ich nocht nicht hin bekomme ist,

das ich abfragen kann wie groß meine Ordner sind die ich kopieren will.
Dies muss ich wissen um das mit der gesamtgröße verlgiechen zu können.
Ich kann bis jetzt nur die größte einer datei abfragen aber nicht die größe eines
Ordners.

gruß

Raphael
Mitglied: bastla
17.01.2008 um 15:34 Uhr
Hallo Truble!

01.
@echo off & setlocal
02.
set "Ordner=D:\Test"
03.
set "FS=%temp%\GetFolderSize.vbs
04.

05.
echo WScript.Echo Int(CreateObject("Scripting.FileSystemObject").GetFolder(WScript.Arguments(0)).Size/1024/1024+.99)>%FS%
06.
for /f %%i in ('cscript //nologo %FS% "%Ordner%"') do set OGr=%%i
07.
echo Groesse des Ordners %Ordner% inkl Unterordner: %OGr% MB
08.

09.
echo Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"):Set Fld=fso.GetFolder(WScript.Arguments(0))>%FS%
10.
echo For Each File In Fld.Files:S=S+File.Size:Next:WScript.Echo Int(S/1024/1024+.99)>>%FS%
11.
for /f %%i in ('cscript //nologo %FS% "%Ordner%"') do set OGr=%%i
12.
echo Groesse des Ordners %Ordner% ohne Unterordner: %OGr% MB
13.

14.
del %FS%
Je nachdem, ob Du die Ordnergröße inkl aller enthaltenen Unterordner oder nur die Größe der im angegebenen Ordner enthaltenen Dateien benötigst, kannst Du eine der beiden Varianten verwenden. Das Ergebnis wird aufgerundet auf ganze MB ausgegeben. Genauer wird es, wenn Du auf KB rechnest (und daher nur einmal durch 1024 dividierst); das müsstest Du dann natürlich auch bei der Berechnung des freien Speicherplatzes so handhaben.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.01.2008 um 19:35 Uhr
Moin Truble,

wie ist denn der Status Deiner Beiträge?
Hat die Antwort geholfen oder wartest Du auf Alternativen?

Bitte um Feedback
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Batch in batch in cfg schreiben
gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell
Batch - Kopierjob
Frage von Goldenone95Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Community, leider weiß ich bezüglich einer Batch-Datei zum Kopieren und Ersetzen einer Datei in einem anderen Verzeichnis nicht ...

Batch & Shell
Batch - Variablen
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Batch & Shell
Kopfschmerzen (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

"" " Kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden Ich sterbe während die Flammen meiner Rage mich innerlich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen

Information von Frank vor 3 StundenInternet9 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Internet
Ist zwar keien Anleitung, aber
Anleitung von SachsenHessi vor 4 StundenInternet1 Kommentar

oder doch eine Anleitung ? Für die nächste EU-Wahl ? SH

PHP
Pfsense - Vouchergenerator 1.6.1
Anleitung von cafepost vor 5 StundenPHP

Hallo Zusammen , aus Sicherheitsgründen wurde mein Server auf den neuesten Stand gebracht, jetzt wollte ich den Vouchergenerator 1.6.1 ...

Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 8 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP17 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Batch & Shell
Computer im Active Directory filtern
Frage von chkdskBatch & Shell16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte über die Powershell Computer im Active Directory filtern. Als Beispiel: listet mir alle Computer auf, ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkomponenten von 2011 und nur 100 Mbit?
gelöst Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist? Konkret ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik12 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...