Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per batch pc namen und sid ändern und anschließend in die domäne heben

Mitglied: tobias3355

tobias3355 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.01.2018 um 14:25 Uhr, 1177 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo zusammen,

ich bin administrator an einer großen schule.
dort installiere ich des öfteren 30 und mehr pcs an einem tag.

um mir die arbeit zu erleichern, habe ich mir zwei batch dateien geschrieben.

die erste fragt nach dem pc-namen, anschließend startet der pc neu.
nun ist der name sowie die sid des pcs geändert.

die zweite fügt den pc einer vorgegeben domäne hinzu.

leider muss ich beide batchs von hand starten.

gibt es eine möglichkeit, die erste zu starten und nach dem neustart wird ohne
neuanmeldung die zweite ausgeführt?
ähnliches gibt es bei manchen installationsroutinen.
der pc starten innerhalb einer installation neu und installiert anschließend weiter.

danke und grüße
tobias

Mitglied: Pjordorf
19.01.2018 um 15:42 Uhr
Hallo,

Zitat von tobias3355:
die erste fragt nach dem pc-namen, anschließend startet der pc neu. Nun ist der name sowie die sid des pcs geändert.
Nur durch ein Umbenennen wird die SID eines Rechners geändert?

gibt es eine möglichkeit, die erste zu starten und nach dem neustart wird ohne neuanmeldung die zweite ausgeführt?
Ja, frag eine Datenbank, TextDatei oder sonst eine gespeicherter Wert ab ob dieser Rechner schon deine Batch1 (erfolgreich) ausgeführt hat, und wenn ja dann einfach weiter mit Batch2.

der pc starten innerhalb einer installation neu und installiert anschließend weiter.
Da sich gemerkt wurde (Irgendwie und mit irgendetwas) wird das gemacht. Manche werten ihre eigenen LOG Dateien dazu aus, andere haben Irgendwo eine Datei mit 0 Byte angelegt, andere lesen einer angelegten Wert aus der Registrierung aus usw.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 134723
19.01.2018 um 15:58 Uhr
Hallo,

wie wäre es du beim ausführen der ersten Batch die zweite in den Autostart legst, der Computer von der Batch neugestartet wird und die zweite Batch sich dann automatisch wieder löscht?

VG
Bitte warten ..
25.01.2018 um 07:15 Uhr
guten morgen,

@Pjordorf

du hast natürlich recht...ich habe mich falsch ausgedrückt.
ich nutze das prg. sidchg64.exe. diesem prg. kann man in einer batch einen computernamen mitgeben.
dann wird der pc-name sowie die sid des pcs geändert.

@134723

das mit dem autostart habe ich schon probiert. leider musste ich mich erneut anmelden,
damit die 2. batch aus dem autostart ausgeführt wurde.

ich habe dies nun anders gelöst.

meine batch sieht nun so aus, dass ich mit dem befehl "netdom.exe join..." den pc in die domäne hebe.
anschließend mit "netdom.exe renamecomputer..." in umbenne und anschließend mit "sidchg64.exe..."
die sid ändere. nun folgt der neustart und sie da, der geänderte pc-name nebst geänderter sid taucht in der domäne auf.

vielen dank euch beiden.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.01.2018 um 10:08 Uhr
Hallo,

Zitat von tobias3355:
ich nutze das prg. sidchg64.exe.
https://blogs.technet.microsoft.com/markrussinovich/2009/11/03/the-machi ... wirklich mal lesen (alles).

das mit dem autostart habe ich schon probiert. leider musste ich mich erneut anmelden,
damit die 2. batch aus dem autostart ausgeführt wurde.
Dann hast du ein ein Skript genutzt welches nicht ohne Anmeldung laufen kann.
Siehe auch https://www.infoworld.com/article/2628004/microsoft-windows/the-sid-deba ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
25.01.2018 um 10:26 Uhr
das ändern der sid entwickelt sich zu einer glaubensfrage.
sysprep kommt für mich nicht in frage. es ist einfach zu aufwendig.
die sid gar nicht zu ändern löst bei mir ein komisches gefühl aus.
die alternative über das prg. sidchg64.exe ist für mich ein guter mittelweg.
ich betreue das netzwerk mit fast 500 pcs/nbs seit nun 10 jahren und habe
noch keine probleme feststellen können. aber das mach jeder wie er es für richtig hält.
ich habe mit meiner "neuen" batchdatei nun aber "meinem" weg gefunden.

danke und grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Desktopsymbole verschunden und anschliessend verschoben

gelöst Frage von 118080Windows 104 Kommentare

Moin Zusammen Seit in paar Tagen habe ich bei einem Benutzer das Problem, das einfach während dem Arbeiten alle ...

Windows Server

SID-Benutzer löschen

gelöst Frage von killtecWindows Server9 Kommentare

Hi, ich habe im AD zwei Unbekannte Konten und weiß nicht 100%ig ob ich die ohne Fehler löschen kann. ...

Debian

Debian SID Jessie Wheezy Abhänigkeitsprobleme

gelöst Frage von 117643Debian6 Kommentare

Hallo Kollegen :-) Ich habe hier eine Debian Installation vor mir liegen, bei der wohl von Wheezy auf die ...

Batch & Shell

Windows Batch - Drag and Drop - prüfen ob Parameter leer

gelöst Frage von zimbosmurfBatch & Shell2 Kommentare

Hallo! Ich habe ein Batch-Skript für eine Backuproutine entworfen, das aufgerufen werden soll, indem man einen Ordner auf das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Viren und Trojaner

Entschlüsselungs-Tool für aktuelle GandCrab-Version verfügbar

Information von MrCount vor 9 StundenViren und Trojaner

Für alle Betroffenen gibt es offenbar ein Tool zur Entschlüsselung. Dann wird wohl die nächste version von GandCrap nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 4 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Gefahr - Risiko zwischen doc xls und docx xlsx
Frage von Asker06Viren und Trojaner33 Kommentare

Guten Tag, ich wollte wissen ob die .doc und .xls datein viel gefährlicher sind als .docx und .xlsx?? Ich ...

Sicherheit
Wie sichert (verschlüsselt) ihr eure Passwörter ?
gelöst Frage von decehakanSicherheit20 Kommentare

Hallo Admins, Mittlerweile hat man für jeden Dienst seine Zugangsdaten, sei es Amazon, Bank, FB, etc , vor allem ...

Ubuntu
Notfall - VMs sind alle runtergefahren
gelöst Frage von JohnWorksUbuntu12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen kleinen Notfall und zwar sind alle VMs runtergefahren. Ich dachte erst an den Speicherplatz ...

Windows Netzwerk
Standardgateway bei Clients mit statischer IP Adresse ändern
Frage von sammy65Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo miteinander, Wie kann ich über eine GPO die Standardgateway an meinen Clients ändern? Ich habe das versucht?: Es ...