Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Über Batch prüfen ob IP online ist

Mitglied: Freaky-Boy

Freaky-Boy (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2007, aktualisiert 18.10.2012, 16838 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich würde gern eine Batchdatei schreiben in der unter anderem abgefragt wird, ob eine IP im Netzwerk Online oder Offline ist. Mit fehlt dabei allerdings ein Stückchen Code.
Das Ganze sollte dann in etwa so aussehen:

...
if [stück was fehlt] (goto vatiante1) else (goto variante2)
...

Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte.

mfg Freaky-Boy
Mitglied: schregi82
12.12.2007 um 20:30 Uhr
wie wärs mit

01.
@echo off
02.
set host=<ziel-ip>
03.
ping -n 1 -w 5 %host% | find /i "Antwort" && (@echo %host% ist online) || (@echo %host% ist offline)
04.
pause
05.
exit
lg

/edit: wegen sekundenschlaf meiner rechten gehirnhälfte geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: Freaky-Boy
12.12.2007 um 20:37 Uhr
Nein das geht leider nicht. Damit kann man nur überprüfen ob eine Datei vorhanden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.12.2007, aktualisiert 18.10.2012
Abend Freaky-Boy,
wenn es nur ein einzelner Client sein soll, probier es mal so:
01.
@echo off
02.
 
03.
for /f %%a in ('ping 0.0.0.0 ^|find /C "Antwort von"') do @(
04.
	if %%a EQU 4 echo Client ist an.
05.
	else echo Client ist aus.
06.
)
Ungetestete Skizze!
Falls du das Ganze mit mehreren REchner machen möchtest, schau dir diesen Beitrag an.

@schregi82
Das Beispiel würde ich gerne mal sehen....


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
12.12.2007 um 20:47 Uhr
@Dani

Die geistige Umnachtung schlägt zu,
Nach dem Hinweis von Freaky hab ich ja noch so grade die Kurve gekratzt.

In diesem Sinne wünsch ich euch eine gute Nacht.

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: Freaky-Boy
12.12.2007 um 20:52 Uhr
OK alles klar ich danke dir schregi82 dein Code funktioniert. wie bist du auf die Zusätze von Ping gekommen? ich hab versucht mir die Hilfe von Ping anzeigen zu lassen aber da war nichts zu holen.

Dani bei dir gabs ein kleines Problem. Wenn die IP online ist geht dein Code nur das die Meldung kam das dein else nicht gefunden wurden. Bei Offline geht dein Code dann logischer weise nicht.

Trotzdem danke euch beiden und danke für die schnelle Hilfe.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.12.2007 um 06:14 Uhr
Moin Freaky-Boy,

Dani war gedanklich noch bei irgendeiner anderen Skriptsprache.
Die Syntax, mit der der die CMD.exe besser umgehen kann wäre:
01.
@echo off
02.
 
03.
for /f %%a in ('ping 0.0.0.0 ^|find /C "Antwort von"') do (
04.
	if %%a EQU 4 (
05.
                              echo Client ist an.
06.
	) else (
07.
                         echo Client ist aus.
08.
               )
09.
)
-oder auch-

01.
@echo off
02.
 
03.
for /f %%a in ('ping 0.0.0.0 ^|find /C "Antwort von"') do (
04.
            if %%a EQU 4 ( echo Client ist an.) else  echo Client ist aus.               
05.
)
Und Dich bitte ich, doch etwas mehr Vertrauen in unsere Forumssuchfunktion zu setzen.
Deine Fragen - die der letzten Beiträge- sind größtenteils hier schon mehrfach beantwortet worden.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Virtuele ip per batch hinzufügen
gelöst Frage von dax4funBatch & Shell6 Kommentare

Moin, XP wie kann ich eine weitere IP zu einer schon konfigurierten Netzwerk Karte hinzufügen ohne die bestehende config ...

Batch & Shell
IP-Adresse in Batch, CMD
gelöst Frage von MaxophoniBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte in einer Batch-Datei eine Variable einfügen, die nur die IP-Adresse anzeigt. Dies funktioniert mittels ipconfig, doch ...

Batch & Shell
IP Profile mit Batch verwalten
Frage von 126594Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, Bisher habe ich schon ein wenig mit der programmierung von Batch Dateien auseinander gesetzt, nur übersteigt das ...

IDE & Editoren
IP und DNS per Batch ändern
gelöst Frage von andyw5IDE & Editoren9 Kommentare

Hallo an alle, ich versuche zwischen 2 Netzwerken per Batch hin- und herzuschalten. Beim Automatischen beziehen klappt das, aber ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 6 StundeniOS

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic1 Kommentar

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen13 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail8 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...