Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

[Batch] Programm starten und nicht aufs Ende warten (funktioniert in PHP nicht) !?

Mitglied: dragonl

dragonl (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2006, aktualisiert 14.10.2006, 15442 Aufrufe, 1 Kommentar

Per Webinterface ausgeführte Batch-Datei soll einen TS-Server starten.

Hallo,

ich habe für mein Web-Server ein "Web-Interface" programmiert mit dem ich den Status der installierten Server (HTTP, FTP, SMTP, POP. TeamSpeak) abrufen und diese auch starten, stoppen und/oder restarten kann, aber der TS-Server macht mir Probleme !
Bei den andern Servern funktioniert alles wunderbar, aber den TS-Server bekomme ich per Webinterface einfach nicht zum laufen, stoppen und status-abruf funktionieren aber !?
Ich habe mit dazu folgende Batch-Datei geschrieben die im Webinterface mit der PHP-Funktion "exec()" aufgerufen wird.

tss_start.bat
@echo off & setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
set status=offline

cd E:\Teamspeak2_RC2
START server_windows.exe
for /F "tokens=1-7" %%a in ('tasklist /v') do (
if "%%a"=="server_windows.exe" (
set status=online
)
)
echo %status%


Wenn ich die Batch per hand (doppelklick) ausführe, funktioniert es auch!
Aber wenn ich es per Webinterface versuche, dan läd der Browser erste 15min und bietet mir dan eine Datei zum download an (vom Typ:application/octet-stream)
Diese habe ich dann mal gespeichert und mit WordPad geöffnet:

mvhym0ja
<!DOCTYPE HTML PUBLIC " -IETFDTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>500 Internal Server Error</title>
</head><body>
<h1>Internal Server Error</h1>
<p>The server encountered an internal error or
misconfiguration and was unable to complete
your request.</p>
<p>Please contact the server administrator,
dragonl@freenet.de and inform them of the time the error occurred,
and anything you might have done that may have
caused the error.</p>
<p>More information about this error may be available
in the server error log.</p>
<p>Additionally, a 500 Internal Server Error
error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.</p>
</body></html>


Ich habe keine Ahnung ob der Fehler jetzt im PHP-Script oder in der Batch ist, tendiere aber zur Batch weill der Rest (FTP,SMTP,...) ja funktioniert !

z.B: http_start.bat
@echo off
set status=offline

cd E:\
Apache2.2\bin\httpd.exe -k start
for /F "tokens=1-7" %%a in ('tasklist /v') do (
if "%%a"=="httpd.exe" set status=online
)
echo %status%


Noch ein paar Worte zu der "START"-Zeile in der tss_start.bat
Versuchen den TS-Server ähnlich wie den HTTP-Server ("Teamspeak2_RC2\server_windows.exe") zustarten:
per Webinterface: nach 15 minuten laden download des "500 Internal Server Error" (s.o.)
per Doppelklick: bleibt das DOS-Fenster geöffnet und wartet auf das Ende des Programms. Das Fenster kann aber geschloßen werden und der Server läuft weiter. Wird der Server (manuel) beendet, schließt sich auch das DOS-Fenster.

Versuche ich den Server mit "START server_windos.exe" zustarten:
per Webinterface: nach 15 minuten laden download des "500 Internal Server Error" (s.o.)
per Doppelklick: funktioniert es so wie es soll ! DOS-Fenster öffnet sich, startet den server und schließt sich wieder!

Ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen kann um den TS-Server zustarten, Startparameter wie z.B. der Apache HTTP-Server hat der anscheinend nicht (keine gefunden).
Mir schwirt noch die möglichkeit im Kopf herum den TS-Server als Dienst anzumelden und den dann per "net start TS-Server" zustarten (o.ä.).
Befürchte aber dass das auch nicht geht weil der TS-Server keine Startparameter hat.

Hoffe, euch fällt noch was ein, oder ihr habt es selbst schon mal gebraucht und umgesetzt.

MfG
Dragonl
Mitglied: ahe
14.10.2006 um 00:20 Uhr
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings lag dort das Problem nicht an der Batch, sondern an den nicht registrierten, vom Web-Server (IIS) freigegebenen Dateiendungen bzw. den MIME-Types.

Ich musste die Dateiendungen explizit aufnehmen, s. a. Deine Meldung application/octet-stream, die auf diesen Umstand hinweist...



mfg
Axel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
PHP funktioniert nicht auf VirtualHosts
gelöst Frage von peterlaApache Server4 Kommentare

Hallo! Ich kenne mich zwar grundsätzlich mit Linux aus, allerdings nicht so mit Apache. Nun habe ich einen Apache ...

Microsoft
Start Batch Win8.1 SBS2008
Frage von elpresidente1982Microsoft

Hallo, beim start kommt immer kurz das CMD Fenster C:\Windows\system32\net use y:\\Sbs2008\ Systemfehler 85 lokaler gerätename wird verwendet. C:\Windows\system32\net ...

Batch & Shell
Batch zum Program-Start
gelöst Frage von ManneKLBatch & Shell30 Kommentare

Hallo, komme hier nicht zum erforderlichen Ergebnis,daß nach dem Eintrag in der Registry das Programm,User bezogen, gestartet wird. hier ...

Microsoft Office

Access 2016 - Gruppierung vom start und end Datum (Berechnung der Urlaubstage)

Frage von Chopper86Microsoft Office

Guten Morgen an alle! Ich benötige dringend Hilfe mit einer wahrscheindlich einfachen Aufgabenstellung für die ich anscheinend blind bin. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 6 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 15 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...